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Stromfluss unterbrochen - Elektronikproblem

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. November 2024 um 8:26

Hallo zm,

Ich fahre einen Opel Insignia Sports Tourer Facelift Model bj16 2l, Diesel.

Bin mit dem Wagen zufrieden, nur leider hat er Elektronik Probleme:

•Mir ist oft passiert dass während der Fahrt beim Regen der Tacho und die Scheinwerfer einmal schnell flackern, zu der gleichen Zeit hört man auch ein Klack. Es werden mir viele Wartungsmeldugen angezeigt. Wenn ich dan später nach der Fahrt die Zündung abschalte, geht alles an Stromversorgung aus. Das Fahrzeug verriegelt von selbst und resetet sich wenn ich mal Glück habe, wenn nicht bleibt alles aus und im Wagen höre ich immer ein Klick Geräusch.

•Des Weiteren wenn das Auto im Regen stand und ich den Kofferraum öffne und Pech habe passiert das selbe, habe wieder kein Strom.. Dann gibt es noch beim verriegeln per Funkfernbedienung , ich drücke auf den Knopf und einfach geht alles aus, Tacho, Multimedia, es tut nichts mehr. Ich muss dann die Türen manuell verriegeln. Komischer Weise wenn ich das mache kann ich das später wieder per Funk entriegeln und alles funktioniert wieder, wenn nicht klemme ich die Batterie ab.

•Außerdem wenn ich mit dem Fernbedienung verriegeln will passiert durch aus dass der Wagen sich hintereinander entriegelt und verriegelt.

Wenn ich mal kein Strom habe muss ich jedes Mal die Batterie ab- dran klemmen. Die Batterie ist neu kann nicht an der Batterie liegen.

Ich weiß aber dass meine Spurwechselassistent nicht funktioniert, die Steuergeräte sind defekt.

Bevor ich in die Werkstatt gehe, wollte ich von euch wissen ob ihr eine Ahnung oder schon diese Erfahrung gemacht habt.

Lg

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8 Antworten

Hast du einen Totwinkelwarner (Spurwechselassistent)? Hat dieser generell Probleme? Falls ja, könnte dies dein Problem sein.

Die Steuergeräte sitzen hinten unter der Heckschürze und sind nicht gut geschützt. Aus diesem Grund dringt Wasser in die Steuergeräte ein, und zerstört diese. Zusätzlich bringt dies das ganze System meist so durcheinander, dass viele Fehlermeldungen auftauchen und das Fahrzeug zudem oft sehr eigenwillig reagiert, etwa so wie du es beschrieben hast.

Das geht sogar teilweise so weit, dass man das Auto nicht mehr starten kann.

 

Abhilfe : ziehe beide Stecker der Steuergeräte einmal ab, und schaue ob der Wagen wieder "normal" reagiert.

Falls ja. Versuchen die Steuergeräte zu retten, sprich zerlegen und vernünftig reinigen.

Oder neue kaufen (ca 2000€ zusammen).

Oder ohne den Totwinkelwarner leben, die Stecker ab lassen und so einpacken dass keine Feuchtigkeit an die Stecker kommt, und gut (sofern das der TÜV mit macht) und das auch erlaubt ist. Weil es ja eine sicherheitstechnische Einrichtung ist.

Themenstarteram 18. November 2024 um 9:28

Zitat:

@ossy85 schrieb am 18. November 2024 um 09:37:39 Uhr:

Hast du einen Totwinkelwarner (Spurwechselassistent)? Hat dieser generell Probleme? Falls ja, könnte dies dein Problem sein.

Die Steuergeräte sitzen hinten unter der Heckschürze und sind nicht gut geschützt. Aus diesem Grund dringt Wasser in die Steuergeräte ein, und zerstört diese. Zusätzlich bringt dies das ganze System meist so durcheinander, dass viele Fehlermeldungen auftauchen und das Fahrzeug zudem oft sehr eigenwillig reagiert, etwa so wie du es beschrieben hast.

Das geht sogar teilweise so weit, dass man das Auto nicht mehr starten kann.

 

Abhilfe : ziehe beide Stecker der Steuergeräte einmal ab, und schaue ob der Wagen wieder "normal" reagiert.

Falls ja. Versuchen die Steuergeräte zu retten, sprich zerlegen und vernünftig reinigen.

Oder neue kaufen (ca 2000€ zusammen).

Oder ohne den Totwinkelwarner leben, die Stecker ab lassen und so einpacken dass keine Feuchtigkeit an die Stecker kommt, und gut (sofern das der TÜV mit macht) und das auch erlaubt ist. Weil es ja eine sicherheitstechnische Einrichtung ist.

Hallo, danke für deine Antwort!

Ja richtig, ich habe einen Totwinkelwarner.

Ja genau ich habe die mal abgebaut und die Geräte sauber gemacht, weil hinter der Heckschürze voll verdreckt war. Am Gehäuse vom Steuergerät, an den Ränder war weißer Korrosion und war auch glaube ich minimal leicht offen, wahrscheinlich war wirklich Wasser rein gekommen. Ich hatte die Teile ausgebaut, um ihn herum mit Isolierband isoliert, die Stecker habe ich auch isoliert. Habe wieder dran gemacht und so weiter gefahren. Ich werde mal das ausprobieren. Hoffen wir mal dass das daran liegt. Wenn das nicht daran liegen kann, könnte es vllt am Steuergerät vom Hecktür liegen oder and der Antenne vllt das dort was undicht ist?

Hallihallo,

ähnliches Zenario hatte ich an meinem Insi 2016 2,0 CDTI auch.

Nach einem teuren Besuch beim FOH von ca. 2500 Euronen(Radarsensoren neu) ist alles behoben und keine Meldungen mehr vorhanden.

Tut zwar sehr weh aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da sich in den Fehlerspeicher immer mehr Fehler einschreiben und dann nach und nach elektrische Bauteile abgeschalten werden.

Gruß

PS. Habe die neuen Radarsensoren komplett mit Karosseriedichtmasse versiegelt und Kunststoffblenden aus alten AdBlue Kanistern gefertigt und in der Stoßstange davor verbaut.

Bis jetzt alles OK

Man kann die Steuergeräte auch aus dem Netz neu beziehen (sofern verfügbar). Dann müssen die nur noch beim FOH programmiert werden. Ist dann etwas günstiger. Aber billig ist es dennoch auf keinen Fall.

Themenstarteram 18. November 2024 um 10:12

Zitat:

@Hupa schrieb am 18. November 2024 um 10:48:43 Uhr:

Hallihallo,

ähnliches Zenario hatte ich an meinem Insi 2016 2,0 CDTI auch.

Nach einem teuren Besuch beim FOH von ca. 2500 Euronen(Radarsensoren neu) ist alles behoben und keine Meldungen mehr vorhanden.

Tut zwar sehr weh aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da sich in den Fehlerspeicher immer mehr Fehler einschreiben und dann nach und nach elektrische Bauteile abgeschalten werden.

Gruß

PS. Habe die neuen Radarsensoren komplett mit Karosseriedichtmasse versiegelt und Kunststoffblenden aus alten AdBlue Kanistern gefertigt und in der Stoßstange davor verbaut.

Bis jetzt alles OK

Danke für die Antwort :)

Welche Radarsensoren hast du denn erneuert, die ACC ?

Lg

Probably rear collision when reversing, there are two, left and right in bumper.

#19

Park pilot insignia A

Zitat:

@Frankzz schrieb am 18. November 2024 um 11:12:55 Uhr:

 

Danke für die Antwort :)

Welche Radarsensoren hast du denn erneuert, die ACC ?

Lg

Die Totwinkelwarner sind ja auch "Radar Sensoren", diese hat er getauscht.

Hallo zusammen,

genau das sind die Radar Sensoren die in der Stoßstangenecken von unten in dieser verbaut sind.

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