ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Stromkabel für die Endstufe

Stromkabel für die Endstufe

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 14:19

Hi Leute,

fahre seit kurzen einen Focus, habe dort jetzt meine Anlage eingebaut und bin auf ein ziehmlich großes Problem gestoßen. Ich hab das KAbel durch die kleine Kunststoffbuchse in der fahrertür gezogen hat auch ne woche lang super geklappt aber nun is mir das steuergerät hoch gegangen, das kabel hat sich an der motorhaube aufgerieben kennt jemand noch nen weg in den innenraum?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juli 2008 um 18:26

biste über den kotflügel zur tür gegangen? habe das so gemacht funktioniert super haber aber auch en schutzrohr ums kabel(mir fällt grad das wort net ein^^) gemacht un dann passiert auch nix

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 15:37

ok dann muss ich mir nur nen neues kabel und schutzrohr besorgen weil hatte noch nen bissel schiss das wieder da durch zu legen beim ersten mal is mir das steuergerät hoch gegangen weil die drecks sicherung nit gefunzt hat also danke nochmal

am 10. Juli 2008 um 16:53

und spar nich am kabel gibt auch welche mit unterschiedlich dicker isolierung

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 18:31

jo mach ich danke

am 15. Juli 2008 um 18:19

hi

n anderer weg wäre im fußraum.

is scheiße zu beschreiben....ziemlich weit oben hinter den pedalen kann man ne weiche schaumstoffdichtung ertasten....da kannst das kabel auch durch......

gruß

am 16. Juli 2008 um 15:26

glaub das geht aber net bei jedem bei mir is da en dicker plastik stopfen wenn des der is den du meinst

finde den anderen weg einfach weil bei deinem weg da konnt ich vom motorraum net mal hinsehe^^

am 17. Juli 2008 um 20:55

nee ich glaub wir meinen unterschiedliche.....na eig egal ;-)

vom motorraum aus liegt die öffnung knapp unterhalb der aluverkleidung oben an der rückwand.

etwas unterhalb von 2 rohren..(nehm an heizung, klima oder so...KP)

gruss

hi

habe mal tieftöner und rado verbaut. beides gescheit...wobei die radioblenden mehr schlecht als recht sind...die tmt's sitzen auf aluplatten und dicker dämmung bis zum pu-werk von ford :rolleyes:

die verkleidung ist wie....holz - massives holz. im klopftest :D

naja nun zur problematik.

-wohin die hochtöner? also kann man die kleinen 3-eckigen düsen für die seitenscheiben einfach herausnehmen? dort wäre ein hochtöner bestens plaziert....dicht machen muss man ja nicht aber herausnehmen müsst eich sie.

-stromkabel also bohren ist kein hinderungsgrund!

einige gehen also über den kotflügel in die muffe an der türe rein....unschön!

eleganter und versteckter wäre mir lieber!

gibt es noch so seiten wo jemand seinen kompletten focus zerlegt und zeigt wie es geht? wäre sehr hilfreich!

danke für tipps und anregungen!

bye

am 18. Juli 2008 um 16:50

also ich weiß nicht was daran so schlimm ist über den kotflügel man sieht ganze 3cm vom kabel mehr net un da eigentlich an einer stelle auf die man eh nicht so achtet^^

aber jeder wie es ihm gefällt

ja da mit den hochtönern hab ich auch noch nicht gelöst

Habt ihr einbauhochtöner wie z.B. von Canton ?? Dann kann man die bündig in die Türverkleidung oder ins Spiegeldreieck (vorsichtig abziehen) einbauen. Ich empfehle eigentlich nicht, die Hochtöner allzu fern von den Tieftönern einzubauen. Also desto höher und weiter vorn, desto weniger kommt ein stimmiges Klangbild zusammen !

@team wu-town :

-stromkabel also bohren ist kein hinderungsgrund! = kein gescheites Deutsch, sorry. Daher irgendwie noch mißverständlicher ........... meinst du jetzt Stromkabel oder Lautsprecherkabel ?? Beide Kabelarten haben "etwas" unterschiedliche Vorlieben...

Willst du Batteriekabel ins Wageninnere legen oder Lautsprecherkabel von Radio/Amp in die Tür, (wo es ja bereits eine Durchführung gibt) ?

Was für Hochtöner ?? Sind Einbauadapter dabei ??

Ich helfe dir gern......

am 19. Juli 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Habt ihr einbauhochtöner wie z.B. von Canton ?? Dann kann man die bündig in die Türverkleidung oder ins Spiegeldreieck (vorsichtig abziehen) einbauen. Ich empfehle eigentlich nicht, die Hochtöner allzu fern von den Tieftönern einzubauen. Also desto höher und weiter vorn, desto weniger kommt ein stimmiges Klangbild zusammen !

hi hab auch schon dran gedacht die hochtöner an das spiegeldreieck zu machen aber das hat ja keine glatten stellen darum weiß ich nicht ob das so gut geht

Ich habe in diversen Hifi-Foren gelesen, das bei einem Focus der beste einbauplatz die Spiegeldreiecke sind, danach kommen die A-Säulen, in den Türverkleidungen kommen die Hochtöner vielleicht schon ein bisschen tief. Die aufnahmen in die Dreiecke zu machen, ist wahrscheinlich die beste Variante.

Die seitlichen Luftausströmer zu nutzen ist auch eine gute idee, wenn man die Luftleitungen ausbaut, hat man sogar genug Platz um den HT´s ein ordentlich definiertes Volumen zu basteln...

am 19. Juli 2008 um 11:44

mit den dreiecken wir hast du sie da befestingt? könntest du vielleicht mal en foto machen? hast sie dran geschraubt oder hast sie eingesetzt?

Zitat:

Original geschrieben von hunter1402

Die seitlichen Luftausströmer zu nutzen ist auch eine gute idee, wenn man die Luftleitungen ausbaut, hat man sogar genug Platz um den HT´s ein ordentlich definiertes Volumen zu basteln...

Wozu braucht ein HT ein definiertes Volumen ??

Zwischen Kalotte und Magnet ist ein Volumen vorhanden, das reicht ! :D

Ob man die Tweeter ins Spiegeldreieck kriegt, hängt von denselbigen ab. Es gibt ja dank Neodymium immer kleinere Modelle ! Manche Marken liefern ja auch Aufbauadapter mit, teils sogar abgewinkelte........ ! Also wenn ich den Typ des Komposystems sehe oder Typ-Bezeichnung weiß, kann ich noch was sagen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Stromkabel für die Endstufe