ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stromkabel für Endstufe verlegen???

Stromkabel für Endstufe verlegen???

Themenstarteram 16. August 2005 um 19:37

Möchte aus meinem (verkauften) B Corsa die Anlage weiterverwenden.

Bei dem war der Einbau auch noch recht simpel, aber wie krieg ich denn das Stromkabel aus dem Motorraum in den Innenraum zur Endstufe???

Da ist ja kaum Luft im Motorraum beim Vectra C...

Danke schonmal für Antworten! :)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. August 2005 um 20:05

Genau wie beim Corsa *Duck*

such Dir nen freien Gummistopfen wo das Kabel durch kann.. und du aufn anderem Ende auch siehst wo das Kabel raus kommt.. joa und alles weitere erledigt sich ja von selbst.

am 17. August 2005 um 15:09

Da rein :)

am 17. August 2005 um 15:10

..

Genau...

Da hab ichs auch durchgelegt.

Stech am besten den Gummipfropfen auf und leg das Kabel dann durch. Dann kann auch keine Feuchtigkeit mehr rein :-)

Generell klappt das Kabelverlegen im Vectra ganz hervorragend.

wenn ichs da verlegen würde wärs glaub ich zu nahe am Kat *g*

Zitat:

Original geschrieben von Blue_Vision

Da rein :)

:eek::eek::eek:

Boa...das nenne ich mal mutig. Ne Freestyleleitung quer durch den Motorraum und das auch noch in der Nähe der Abgasanlage.

Wieso biste nicht an der gleichen Stelle nur auf der linken Seite (fahrtrichtung) mit dem Kabel unter die Abdeckung? Da laufen auch Fahrzeugkabelstränge. Dort hätte man das Kabel schön mit Kabelbindern befestigen können, damit es nicht rumfliegt und sich evtl. mit dem Wischergestänge eine fenste Verbindung eingeht.

Zu Bild 2: Wieso nimmste keine Gummitülle? Da kannst ja drauf warten, bis das Kabel scheuert.

Will hier nicht den Neunmalklugen spielen...aber fachgerecht ist das nicht...

Würde niemals so freizügig ein Kabel in einen Fahrzeug verlegen..

...Oder noch nen Feuerlöscher nachrüsten ;)

MfG

W!ldsau

am 17. August 2005 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zu Bild 2: Wieso nimmste keine Gummitülle? Da kannst ja drauf warten, bis das Kabel scheuert.

Will hier nicht den Neunmalklugen spielen...aber fachgerecht ist das nicht...

MfG

W!ldsau

Hallo,

Volgens mihr whar das noch nicht fertich when das bild gemacht würde.

Auf das 1e bild ist ja der Gummitülle su sehen, ist auf das kabel beim federteller :rolleyes:

Grüße, Joche (Niederlande)

am 18. August 2005 um 5:37

habs bei mir auch durch diese tülle durchgezogen, die ist so groß dass da problemlos 35 oder sogar 50mm2 durchpassen.

allerdings ist die elegantere art wirklich das kabel unter der plastikabdeckung mit kabelbinder o.ä. zu fixieren damit nix mit dem wischer in kontakt kommt.

auf der fahrerseite würde ich nicht in den innenraum gehen, die kabelstränge sind alle schon ziemlich vollgestopft und wenn du da eine dichtung beschädigst könnte eindringendes wasser wirklich unschöne dinge verursachen soviel elektronik wie da liegt..

ganz wichtig natürlich unmittelbar nach der batterie eine sicherung !!!

Achso, das andere Bild hatte ich nicht gesehen....

Am besten auf der Fahrerseite unter die Plastikabdeckung gehen, am Wischergestänge vorbei (festmachen!!) und dann dort rein.

Am Motor direkt vorbei ist keine elegante Lösung.....

Themenstarteram 20. August 2005 um 23:37

Erstmal schönen Dank für die zahlreichen Antworten hier.

Das Kabel ist jetzt auch durch die Gummitülle in der Beifahrerseite geführt. Aber warum nicht am Motor vorbei?

Wo ist da das Problem?

Da muss man wenigstens nicht das Risiko eingehen, dass sich das Wischergestänge mit dem Kabel vergnügt... oder???

Direkt nach der Batterie kommt die Sicherung, danach geht's hoch richtung Wischer, und dann ganz außen unter dem Schaumstoff neben dem Dichtungsgummi durch. Zwischendrinn immer mal mit Kabelbindern fixiert.

Ach, übrigens, wer sich Alu-Türpins einbauen will, nicht die billigen aus'm ATU nehmen. Es sei denn ihr wollt dern die Türverkleidung auseinander nehmen. Die haben nämlich die Befestigungsschrauben sehr weit unten... Gut dass ich den Kassenzettel noch hatte. Das ist eh so'n Laden... ich weiß ja net...

Danke, bis später :)

am 22. August 2005 um 20:29

Ok

Das ist voller Unfug wie ihr das alle verkabelt habt, Sorry.

Ihr habt die Kabel alle an der Beifahrerseite verlegt. WEIL IHR ANSCHIENEND ALLE ZU FAUL SEIT DIE VERKLEIDUNG BEI DER FAHRERSEITE ABZUMACHEN!! Was ich aber dringend empfehle. (hab bereits 3 Vectras verkabelt...)

Installiert ihr ne volle Anlage, müsstet ihr somit mi dem Chinch an der Fahrerseite fahren.

Und dann werdet ihr jede menge lustige Geräusche hören zusätzlich zur Musi, weil dann läuft das Cinch gleich in der Nähe der Licher Kabel entlang. Viel Spass :))

Ordnungsgemäße Installation im Vectra:

Seitenverkleidung RAUS

Teppich bei den pedal der Fahrerseite RAUS

Da unten ist auch so ein Loch wo man mit dem Stromkabel rein kann REIN DA

Und dann durch die Stählernen Kanäle unter der Plastikverkleidung an der Seite durch in den Kofferraum und das wars.

Chinchkabel an der Fahrerseite legen.

Verkleoidung RAUF, Teppich RAUF und das wars dann.

Und damit das Kabel schön versenkt ist tut euch selbst was gutes und baut die Sitzflächen des Vectra hinten raus (2 Handgriffe). Darunter kann man schön die Kabel verstecken.

Bei jeder andren einbauart garantiere ich nicht dass es bei hohem pegel nicht leise Surrs, oder gar laut surrt, säuselt, pfeift, oder oder oder... Und wenn jetzt einer sagt bei mir leigt alles auf einem haufen und es ist alles in Ordnung dan hat derjenige Schweinsohren sorry.....

PS: Habt ihr nur nen Sub im Kofferraum wird euch ein Störsignal beim Chinch nicht stören.

Habt ihr aber ne komplette Anlage mit Frontsystem wird das 1000% stören.

Eine möglichkeit wäre noch alle Kabel mit Alufolie abzuschirmen. Davon halte ich aber nicht viel. Leiber gleich richtig machen.

Von Car Hifi Haben nunmal sorry, nicht alle hier ne Ahnung.

Selbst ich hab nicht soviel Ahnung aber die Grundsetzte kenn ich.. Wos was hingehört.

Solche Fragen stelt man auf www.hifi-forum.de

Das hier ist ja schleißlich MOTORTalk.

Und nich in jeder rubrik sind Car Hifi Freaks vertreten.

@ Blue Vision

Das is ja komplett Sch... sorry, du hast ja nichtmal mehr die Dichtung drinnen beim Kabel. Dir wirds früher oder später im Handschuhfach feucht werden.

zweitens hättest du wenn dus schon falsch machst, das falsche wenigstens richtig machen können, und unter der Abdeckung der Scheibenwischer und Heizung fahren können. Das geht nämlich leicht ab und dann purzelt da nichts im Motorraum rum... Man ich krieg ne Krise wenn ich sowas seh... *haarerauf*

Sorry ich reagier bei sowas imemr über aber sowas tut weh. einfach aus Faulheit falsch bauen...... Ist euch euer Vectra sowenig wert? Auch ein Auto hat Gefühle!!!

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

 

Seitenverkleidung RAUS

Teppich bei den pedal der Fahrerseite RAUS

Da unten ist auch so ein Loch wo man mit dem Stromkabel rein kann REIN DA

Und dann durch die Stählernen Kanäle unter der Plastikverkleidung an der Seite durch in den Kofferraum und das wars.

Chinchkabel an der Fahrerseite legen.

Verkleoidung RAUF, Teppich RAUF und das wars dann.

Und damit das Kabel schön versenkt ist tut euch selbst was gutes und baut die Sitzflächen des Vectra hinten raus (2 Handgriffe). Darunter kann man schön die Kabel verstecken.

Das stimmt leider nicht ganz so,... Hab heute mein halbes Auto zerlegt und das Loch hinter dem Teppich gesucht,... :rolleyes:

Aber es gibt trotzdem ein super Loch inkl. Gummitülle auf der Fahrerseite. Hinter dem Scheibenwischermotor. (Ja er muss leider raus,..)

im Anhang noch ein Bild,...

lg BERZL

am 20. Januar 2008 um 16:44

Da kommt man auch ohne Scheibenwischermotor ausbauen durch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

Da kommt man auch ohne Scheibenwischermotor ausbauen durch ;)

Wenn ich durch die tülle hinter dem scheibenwischmotor gehe ,wird da auch nix nass oder so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stromkabel für Endstufe verlegen???