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Stromlaufplan Klimaanlage Renault Scenic JM 1R06 1,6 16v K4M766 11/2006
Hallo Allerseits,
Scenic macht wider Probleme, jetzt die Klimaanlage.
Benötige Stromlaufplan der Klimaautomatik.
Weiß Jemand ob der einen Verdampfer-Temperatursensor hat ??
Wäre super wen´s klappt.
Grüsse. Joao
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18 Antworten
Selbstverständlich hat die Klima einen Verdampfertemsensor. Den hat jede Klimaanlage bei Renault und dient dem Schutz das der Verdampfer nicht vereist. Die Klima, oder besser der Kompressor, wird bei temperaturen unterhalb +3°C abgeschaltet um zu verhindern das der Verdampfer so kalt wird das Kondenswasser an diesem gefriert.
Oft sind Steckerprobleme die Ursache für ein Verdampfervereisen.
Der Stecker der Klimaverdampfersonde ist am Gebläsekasten seitlich im Beifahrerfußraum angebracht.
Die Temperaturinfo geht über die Klimaautomatik an das Einspritzsteuergerät welches den Kompressor schaltet.
Von da aus wird auch eine Prüfspannung an den Mehrfachdrucksensor in der Hochdruckleitung zwischen Kompressor und Kondensator gegeben und die beiden Rücksignale des Drucksensors gehen dann wieder an das Einspritzsteuergerät. Dieses schaltet über einen Massekontakt ein Relais in der Sicherungsbox im Motorraum. Der Kompressor ist dort ebenfalls mit einer Sicherung abgesichert.
Schaltpläne gibt es bei Renault entweder auf DVD die sich VISU Schaltplan DVD nennt und für jedes Modelljahr oder bei änderungen in der Modellreihe neu aufgelegt wird, oder wie es in den meisten Renault Werkstätten der Fall ist mittels eines Techniker Dongle (Hardwarekennwortschutz) aus dem ''INFOTECH'' System nach Fahrgestellnummer gesucht wird. Dort bekommt man dann Steckerbelegungspläne, Schaltschemata und Schaltpläne für das jeweilige Fahrzeug. Schaltpläne in Papierform gibt es seit fast 20 Jahren keine mehr, nur das was vielleicht jemand ausdruckt.
... danke für deine ausgiebige Antwort.
Ich werde Morgen nach dem Sensor im Klimakasten suchen.
Werde dann berichten.
Am Gebläsekasten Innen ! Hinter der Seitlichen Verkleidung !
Da sollte ein kleiner Stecker mit zwei Leitungen drinn zu finden sein. Das ist der Verdampfertempsensor.
Da gabs gerne mal Übergangswiederstände zwischen den Steckerpins.
Da das ein NTC Sensor ist der mit zunehmender Wäre einen steigenden Wiederstand gibt geht die Steuerung davon aus das die Verdampfertemp höher als wirklich ist wenn da Kontaktprobleme sind.
Sehen kann man die nicht und es geht da auch um Wiederstände im 1er Bereich Ohm. Dazu braucht man schon ein sehr gutes Multimeter das mehr Qualität als so ein 20€ Messgerät hat.
Das Multimeter in stellung Ohm mit einem Präzisionswiederstand 100 Ohm prüfen. Es sollte im Idealfall 100 Ohm zeigen, 99 geht auch noch oder 101. Mehr oder wenioger sollte es aber nicht sein. Denn dann besteht die Gefahr das man den Fehler nicht messtechnisch nachweisen kann.
Mit einem solchen Multimeter kann man den Fehler Übergangswiederstand bei Sensoren an Steckern finden.
Prima werde ich Morgen erledigen.
Danke !
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Die Fahrzeugzuordnung habe ich auch präzisiert.
notting
... leider kein Verdampfer-Sensor gefunden.
Hab bei Renault angerufen und nachgefragt, da machte sich nur Ratlosigkeit breit !
Bilder habe ich eingestellt. Fußraum rechts.
Hat Jemand noch ne Idee ??
Grüsse.
Ausschnitt aus dem Teilebild für einen Scenic2 mit Klimaautomatik
Das Kabel welches da nach Unten geht und im Gehäuse verschwindet, das sollte eigentlich der Sensor sein.
Wenn man mit der Clip eine Verdampfertemp abfragen kann, dann muss er auch einen Tempsensor dafür haben.
Vielleicht für Scenic Phase 1 nur.
Wenn man eine CLIP Diagnosestation da anschließt, in der Klimaautomatik mal nachschaut und da eine Verdampfertemperatur angezeigt bekommt, dann hat er definitiv einen Tempfühler.
Ich kenne das auch nicht anders als so, irgendwie muss man ja die verdampfertemp überwachen um ein Vereisen zu vermeiden.
Der Kabelstrang oder besser das Bild davon aus dem Teilekatalog ist für einen Scenic2 mit Klimaautomatik.
Da ändert auch eine Phase1 oder 2 nichts dran. Die Phasen sind meist nur optische änderungen an der Karosse.
.... ich werde Morgen mal die linke Seite Fußraum anschauen.
Was mich auch noch stutzig macht ist, dass es im Handel keinen Verdampfer-Temp.-Sensor für den
Scenic2 gibt... ?
Das stimmt allerdings, ich finde im Teilesystem auch keinen.
Das macht schon irgendwie etwas Stutzig.
Ich finde nur einen Tempfühler innenraum im Spiegelgehäuse und einen Sonneneinstrahlungssensor im Armaturenbrett.
Vermute dass durch Aussentemp. und Stellung der Klimaautomatik
eine Lufttemp. im Klimakasten generiert wird, oder so ähnlich......
Ein Stromlaufplan wäre hier wünschenswert.
Grüsse aus Steinfurt. J
Einen Schaltplan oder Steckerbelegungspläne kann man vielleicht von einem techniker bei renault für 10-20 Euros bekommen. Der kann sich an den Rechner setzen und nach Fahrgestellnummer den entsprechenden Plan aus dem Infotech kopieren. Paperware gibt es bei Renault schon seit Ewigkeiten nich tmehr. Wenn dann ist das aus Infotech oder von einer VISU Schlatplan DVD.
Vielleicht hilft Dir diese Seite da ja weiter...:> https://obd2diagnoseshop.com/.../...romlaufplaene-alle-windows-systeme