1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Stromlaufplan und Reparaturleitfaden woher?

Stromlaufplan und Reparaturleitfaden woher?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:30

Hallo,

wie ihr vielleicht schon wisst, fahre ich einen A7 MJ11.

Da ich ein paar Dinge nach bzw. umrüsten möchte, käme mir ein kompletter Stromlaufplan und natürlich auch ein kompletter Reparaturleitfaden sehr zu gute.

Leider weiß ich nicht, wo ich diese herbekommen kann?

Kann man das Programm was Audi nutzt auch irgendwo bekommen? Ich meine so ähnlich wie "AKTE"?

Ich habe gesehen, man kann es sich direkt bei Audi kaufen, allerdings nur als Download, auch nur Teile, nicht komplett, zeitlich begrenzt und kostenpflichtig (Audi erwin).

Auch habe ich gesehen, dass "Tec-Print" komplette ausgedruckte Stromlaufpläne für um die 300€ verkauft...

Aber vielleicht kennt ihr ja einen einfacheren, günstigeren und somit angenehmeren Weg???

Wäre auf jeden Fall super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet....

Viele Grüße

Tatzigger

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tec-Print verkauft auch kleinere Pakete. Zumindest für den Q5 gibt es von Tec-Print verschiedene Schaltoläne (Motor, Karosserie oder Getriebe) zwischen 5 und 36 Euro...

Du brauchst nur in die Detailaufstellung schauen.

Zu dem von Dir genannten Preis gibt es das Gesamtpaket (kostete für den Q5 auch um die 300 Euro, aber dann bekommst Du einige tausend! Seiten...

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Tatzigger

Hallo,

wie ihr vielleicht schon wisst, fahre ich einen A7 MJ11.

Da ich ein paar Dinge nach bzw. umrüsten möchte, käme mir ein kompletter Stromlaufplan und natürlich auch ein kompletter Reparaturleitfaden sehr zu gute.

Leider weiß ich nicht, wo ich diese herbekommen kann?

Kann man das Programm was Audi nutzt auch irgendwo bekommen? Ich meine so ähnlich wie "AKTE"?

Ich habe gesehen, man kann es sich direkt bei Audi kaufen, allerdings nur als Download, auch nur Teile, nicht komplett, zeitlich begrenzt und kostenpflichtig (Audi erwin).

Auch habe ich gesehen, dass "Tec-Print" komplette ausgedruckte Stromlaufpläne für um die 300€ verkauft...

Aber vielleicht kennt ihr ja einen einfacheren, günstigeren und somit angenehmeren Weg???

Wäre auf jeden Fall super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet....

Viele Grüße

Tatzigger

Guckst Du hier den Beitrag #756 an. Damit hättest Du alles.

Link entfernt (MT-Moderation)

plgr65

am 11. Juni 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

plgr65

Moin, plgr65,

so als Nicht-Diskettengesicht mal laienhaft ausgedrückt: Gibt's die ETKA auf offiziell ohne diese ganzen Usenet-Türchen? Wilde Kontrakte mit Betreibern in den Emiraten wollte ich eigentlich nicht abschließen, um daran zu kommen. Kann man das AH mal freundlich lächelnd danach fragen, oder sehen die Jangs dann sofort rot?

Danke, so long / S.

Ich bekomm von meinem Freundlichen diesbezüglich öfter mal ne benötigte Anleitung wenn ich mal wieder was umbaue...

Zitat:

Original geschrieben von SailorHB

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

plgr65

Moin, plgr65,

so als Nicht-Diskettengesicht mal laienhaft ausgedrückt: Gibt's die ETKA auf offiziell ohne diese ganzen Usenet-Türchen? Wilde Kontrakte mit Betreibern in den Emiraten wollte ich eigentlich nicht abschließen, um daran zu kommen. Kann man das AH mal freundlich lächelnd danach fragen, oder sehen die Jangs dann sofort rot?

Danke, so long / S.

Hallo

ETKA gibt es natürlich nicht offiziell zu kaufen. Dafür gibt es das ETOS, das von freien Werkstätten und mit etwas Fantasie wohl auch von Privatpersonen für EUR 25,- im Monat genutzt werden kann (Mindestlaufzeit 1 Jahr meine ich). Ist auch von der Fa. Lexcom, die das ETKA vertreibt. Irgend wo hab ich auch mal eine Online-Version gesehen, finde den Link aber nicht mehr.

https://www.etosinfo.com/myetosinfo/productInformation.do (ist eine offiziele Firmenpräsenz ohne Usenet-Türchen etc.)

plgr65

am 12. Juni 2012 um 18:00

Zitat:

Hallo

ETKA gibt es natürlich nicht offiziell zu kaufen. Dafür gibt es das ETOS, das von freien Werkstätten und mit etwas Fantasie wohl auch von Privatpersonen für EUR 25,- im Monat genutzt werden kann (Mindestlaufzeit 1 Jahr meine ich). Ist auch von der Fa. Lexcom, die das ETKA vertreibt. Irgend wo hab ich auch mal eine Online-Version gesehen, finde den Link aber nicht mehr.

https://www.etosinfo.com/myetosinfo/productInformation.do (ist eine offiziele Firmenpräsenz ohne Usenet-Türchen etc.)

plgr65

N'Abend, Schweiz!

Danke Dir, aber dann werde ich wohl Euch Fachleute des Öfteren um Rat fragen müssen, 25eur/mon nur für Ersatzteilbestellung ist inder Tat wohl ein bischen zuviel für Privatbastler. Den Link speichere ich mir mal für alle Fälle weg, wer weiß...

Geruhsamen Abend / S.

wie schon gesagt, du weißt wer helfen kann... :D :D

Die Schaltpläne allein kosten bei Tec-Print 44 Euro, sind allerdings auch 550 Seiten. Zum Blättern, in Ruhe gucken und mit Zettelchen markieren ist das allemal besser, als auf dem Bildschirm.

PS.: Für 300 Euro gibt es einen fetten Wälzer mit 4500 Seiten!!

am 7. September 2012 um 8:41

Ihr habt aber schon von erWin gehört?

Warum denn so teuer?

Warum denn so illegal?

Es gibt doch alle Stromlaufpläne und Reparaturleitfäden ganz legal für relativ kleines Geld vom Audi erWin Server... :confused:

z.B.

- einen Tag inkl. Druckrecht (25,00 €)

Kann ich das dann auch speichern?

... nur drucken, nicht speichern.

Gruß, Thomas

Kann man nicht in eine PDF drucken, z.B. mittels PdfCreator?

nein, denn die haben ein spezielles pdf-secure System, das Drucken sehr nachhaltig verhindert (ist auch Sinn der Sache). Ob das mit entsprechender kriminellen Energie zu hacken ist, keine Ahnung. Soviel ich weiß, ist diese Profilösung aber recht gut.

Was natürlich geht ist Drucken und dann wieder Scannen. Dann sind die Tinte / Toner als mal durch ...

Ich habe mal für mich interessanten Seiten gedruckt - ist halt lästig, füllt Ordner und kostet Tinte. Aber immerhin hat man die Originalinformationen, die man braucht.

Gruß, Thomas

am 30. Juni 2019 um 4:50

Servus Leute,

geht das speichern bei Erwin mittlerweile, wenn man die Tagesflat bucht, oder doch nur "leider" drucken?

Danke im Voraus!

Deine Antwort