Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Strommenge an USB

Strommenge an USB

BMW 5er G31

Wieviel mA stehen am USB-Anschluss in der Mittelkonsole (im vorderen Teil, nicht unter der Armauflage) zur Verfügung? Und: der USB-Port ist nur an, wenn die Zündung an ist, richtig?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Dezember 2019 um 7:47

Die Bilder sind aus der BMW Drivers App. Kann ich mir empfehlen. Über Stichwortsuche erhält man schnell Antworten auf viele Fragen. Wann die Stromversorgung endet, steht da allerdings nicht....

Steht doch da... Ladestrom Max 3 Amp.. bei 12 V sind das ca 26 W ( ggf etwas mehr da die Spannung bei laufender

Lima ja bei ca 14,x V liegt )

am 15. Dezember 2019 um 9:06

Zitat:

@hilgoli schrieb am 15. Dezember 2019 um 09:48:04 Uhr:

Steht doch da... Ladestrom Max 3 Amp.. bei 12 V sind das ca 26 W ( ggf etwas mehr da die Spannung bei laufender

Lima ja bei ca 14,x V liegt )

Wo steht, wann die Stromversorgung endet!

Und hier noch für die ID6 Modelle.

Asset.JPG

Danke Euch allen, aber da passt was nicht.

1. in meiner BMW Driver's Guide ist unter den Bildern + Text keine Angabe zu den Ladeströmen

2. Ich habe kein USB-C in der Mittelkonsole und auch nicht hinten. Sondern USB-A

Ich schlussfolgere daher: Ich habe ein altes Modell. G31 Baujahr April 2018. Und das hat ggf. auch andere Werte?

Das sollten die aus meinem Bild sein.

Es handelt sich um einen USB-PD- (USB Power Delivery) Anschluss. Diese USB-Anschlüsse sind ausgelegt für 5, 12 oder 20 Volt. Der maximale Strom beträgt in jedem Fall 5 Ampère. Bei einer Batteriespannung von 12 Volt beträgt die maximale Leistung also 5 mal 12 = 60 Watt.

Nur bei den USB-C Anschlüssen ab ID7.

Noch in den Raum eine kleine Erfahrung geschmissen ;)

War mit dem G30 mit ID7 ca. 6h mit eingesteckten 15" Macbook Pro unterwegs. Akku wurde von komplett Leer auf 95% geladen - es geht also ordentlich was an den Anschlüssen hinten an der Mittelkonsole.

Allerdings muss man sagen, genau an diesem Tag hat die WirelessChargingAblage vorne mein iPhone X nur extrem langsam geladen - ob das damit zusammenhängt

Guten Morgen zusammen,

ich hänge mich mal hier ran, um nicht einen extra Thread für ne kurze Frage zu erstellen!

Ich habe für die Kids je 1 DVD Player mit Display gekauft. Diese laufen über Zigarettenanzünder. Da hinten ja nur einer ist, ich ungerne mit Verteiler arbeiten will und die beiden USB C Anschlüsse ja ungenutzt sind, die Frage, wie ich da irgendwie rankommen könnte? Kommen über den USB C überhaupt 12V oder nur 5V? Es gibt so Adapter, die kommen aber aus China und brauchen mir zu lang weil ich das kurzfristig benötige.

Dem Standart nach kommt ueber USB C auch 12V. Darüber kannst du auch Notebooks komplett verkabeln und laden.

 

Das muss aber nicht zwangsweise "gepinnt" sein.

Ok danke! Ich denke ich probiere es einfach mal! Die Spannung wird wohl zwischen Quelle und Endgerät ausgehandelt, mal sehn ob das dann klappt!

So ich habe mir jetzt mal was gebastelt. Hab recherchiert, dass man sogenannte PD Trigger Module braucht, um nur Strom abgreifen zu können. Hab mir eins gekauft mit nem 12V Modul, dieses kann 5, 9 oder 12V ausgeben. Leider gibt es nur 5V aus und in der Beschreibung steht, dass 5V ausgegeben werden, wenn der Anschluss/die Quelle kein PD kann. Nun also die Frage an die Leute, die es tatsächlich wissen: können die USB C Anschlüsse im ID7 Power Delivery mit 12V? Braucht es dafür evtl. eine bestimmte Einstellung oder brauch ich ein Firmware-Update?

Zitat:

@ce_a4 schrieb am 15. Dezember 2019 um 08:33:44 Uhr:

Wieviel mA stehen am USB-Anschluss in der Mittelkonsole (im vorderen Teil, nicht unter der Armauflage) zur Verfügung? Und: der USB-Port ist nur an, wenn die Zündung an ist, richtig?

Guckst Du hier

Selbst wenn das jemand recherchiert kann der Softwarestand und/oder Status in Deinem Fahrzeug leicht anders zu sein.

Zudem finde ich das hier super genial - hab ich 2x in der 12 V Steckdose lose gesteckt - kost ja nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen