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Stromproblem - Batterie, Lichtmaschine oder was?
Bora 1.6 SR Bj .1999
Über die SuFu wurde das Thema an sich verschiedentlich gefunden, leider nicht passend auf die hieisge "Sauerei"-Variante:
Eines Tages: Batterie leer. Starthilfe, neue Batterie.
Einige Wochen später: Fahrzeug wieder nahezu stromlos.
Batterie getauscht. Wieder eine Weile (Wochen) gut.
Jetzt wieder. Sagenhafte 4,56 Volt.
Starthilfe, kein Problem.
Werke 1:
Das ist die Lichtmaschine unter Nennung aller möglichen Meßwerte, die nicht sein dürften und belegen, dass die LiMa hin sei, Diode(n) kaputt und was nicht alles. LiMa refurbished inkl. Einbau ca. 450-500.
Werke 2:
Lichtmaschine lässt sich nicht messen, weil sie ohne Last abschaltet.
Pluskabelsatzgerüttel, erhebliche Spannungsschwankungen, zwischen 7 bis 13,88 Volt.
Pluskabelsatzerneuerung, LiMa sei in Ordnung. Inkl. Einbau ca. 250.
Keine der Werken hört auf einen Namen mit drei Buchstaben und drei Punkten aber auch nicht auf den Namen VW.
Wer hatte das schon mal und kann mit Lösungen oder zumindest Lösungsansätzen helfen?
Habe keine große Lust, erst Kabelsatztausch und dann auch noch LiMa-Tausch bezahlen zu müssen.
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17 Antworten
die werkstatt kann doch wohl ne lichtmaschine testen -.-
aber kannst ja selber mal nur um zu gucken ob die spannung passt die spannungswerte der batterie verlgeichen.
motor aus: welcher wert?
motor an: sollte dann ja bei etwa 14V liegen (13,8-14,4) so rum...
dann weisst du schonmal ob die lima genug spannung erzeugt....
zum testen des ladestromes gibt es doch so schöne zangen die man um das kabel macht....
dann machste paar verbruacher an, sprich lüftung, scheibneheitzung, licht etc....
sollte alles i.O. und deine Batterie dennoch leergeht musste den ruhestrom messen.
dazu klemmst du dein multimeter zwischen batterie minus pol und karroserie kabel.
frag mich jetzt nicht welcher wert nochmal i.O. ist... glaube um die 30mA aber ist ja von auto zu auto unterschiedlich...
aber solltest du etwa mit 500mA messen ist es definitiv zu hoch...
auto muss dabei abtgeschlossen sein, quasi so wie wenn das auto nachts draussen steht.
und dann ziehst du eine sicherung nach der anderen raus guckst ob der strom abfällt... tuhst die wieder rein.... usw....
dann kannste rausfinden welcher verbruacher dauernd strom zieht.... warum der das macht das kommt dann als nächstes ^^
mfg
Vielen Dank für die Antwort.
Meßreihe:
Motor aus: 11,90 V
Motor an: 13,62 V (Motor läuft, Verbraucherzuschaltung)
+ Heckscheibenheizung: 13,20 V zzgl.
+ Fahrlicht: 12,84 V
+ Fernlicht 12,54 V
Danach bei Motor an ohne Verbraucher: 12,5 V
Motor aus: wird sukzessive weniger bis ca. 11,92 V
KFZ verschlossen, weitere Wartezeit, bleibt bei ca. 11,90 V
Werke 2 meinte, es liege Kabelverschleiß zugrunde wodurch sich dieser Spannungsabfall charakteristisch begründet.
Die LiMa sei in Ordnung, weil der Spannungsabfall sonst deutlich höher sei.
Keine Ahnung, ob das plausibel ist. Morgen mittag will Werke 2 die Kabel tauschen, Preis, s.o.
Zangen um die Kabel angelegt zum Testen des Kabelstromes wurde nicht beobachtet.
Werke 1 hatte an den Dioden der LiMa (wohl "in beiden Richtungen", geht das?) zwischen 4 - 3,4 Ampere gemessen und gesagt, das sei der Beweis, dass die LiMa nicht nur Strom liefere (lädt) sondern auch Strom (aus der Battereie) zieht. Die Dioden ließen nicht mehr nur in eine Richtung Strom durch, sondern in beide Richtungen.
Um nicht Mißverstanden zu werden, was kaputt ist, muss getauscht werden.
Vielleicht lassen sich die Aussagen von versierten Mitgliedern des Forums in eine Richtung verifizieren?
Was wäre denn ein typischer Verlauf des Spannungsabfalls, Motor an zggl. Verbraucherzuschaltung, wenn die LiMa defekt ist bzw. nicht lädt wie sie muss?
Zitat:
Original geschrieben von P990i
Vielen Dank für die Antwort.
Meßreihe:
Motor aus: 11,90 V
Motor an: 13,62 V (Motor läuft, Verbraucherzuschaltung)
+ Heckscheibenheizung: 13,20 V zzgl.
+ Fahrlicht: 12,84 V
+ Fernlicht 12,54 V
Danach bei Motor an ohne Verbraucher: 12,5 V
Motor aus: wird sukzessive weniger bis ca. 11,92 V
KFZ verschlossen, weitere Wartezeit, bleibt bei ca. 11,90 V
Werke 2 meinte, es liege Kabelverschleiß zugrunde wodurch sich dieser Spannungsabfall charakteristisch begründet.
Die LiMa sei in Ordnung, weil der Spannungsabfall sonst deutlich höher sei.
Keine Ahnung, ob das plausibel ist. Morgen mittag will Werke 2 die Kabel tauschen, Preis, s.o.
Zangen um die Kabel angelegt zum Testen des Kabelstromes wurde nicht beobachtet.
Werke 1 hatte an den Dioden der LiMa (wohl "in beiden Richtungen", geht das?) zwischen 4 - 3,4 Ampere gemessen und gesagt, das sei der Beweis, dass die LiMa nicht nur Strom liefere (lädt) sondern auch Strom (aus der Battereie) zieht. Die Dioden ließen nicht mehr nur in eine Richtung Strom durch, sondern in beide Richtungen.
Um nicht Mißverstanden zu werden, was kaputt ist, muss getauscht werden.
Vielleicht lassen sich die Aussagen von versierten Mitgliedern des Forums in eine Richtung verifizieren?
Die Batterie selbst wurde bereits unabhängig vom Fahrzeug geladen und geprüft ??
Ruhestromverbraucher wurde gemessen ?? Wie hoch ist der Ruhestromverbrauch ??
@hurz100:
Die jetzige Batterie wurde vor Einbau voll geladen (extern).
Ruhestrommessung geht mit meinen Mitteln leider nicht, nur Voltmeter.
Diese Batterie hat in den letzten Tagen ca. drei dieser Tiefentladungen (?) hinter sich.
Werde gegen 20:00 Uhr nochmal Spannung messen gehen, ob es weniger als 11,90 V geworden ist.
Ruhestromverbraucher wurden weder bei Werke 1 noch bei Werke 2 gemessen, "weil die Symptome eindeutig seien".
20% Aktion beim örtlichen Baumarkt genutzt und ein düwi Digital-Vielfachmessgerät erworben.
War das teuerste Gerät der Kategorie im Markt, aber immer noch viel billiger als Kabel für 250 und LiMa für 500 und noch ne neue Battereie für 90 hintereinander zu bezahlen.
Ruhestrom kann jetzt gemessen werden.
Nochmal die Frage, wie wirkt sich eine durch die beschriebenen Entladungen bis auf minimal 4,56 V evnt. defekt gewordene Autobatterie aus?
Stelle die Meßwerte noch ein.
Das, was deine Lichtmaschine bei Standgas mit Verbrauchern an Spannung abgibt ist aber auch alles andere als gut.
Ich hatte damals 13,3V im Standgas bei allen möglichen Verbrauchern eingeschaltet wie Fernlicht, Abblend, Lüftung, Blinker, Nebel, Heizungen etc.
Nach einem kostenlosen Test bei VW gab es dann letztendlich eine neue Lima, die alte sei kaputt gewesen. War sie auch. Die neue gibt immer konstant 14V raus ohne Probleme.
Meiner Meinung nach hast du ein Problem was aus einer defekten Lichtmaschine besteht und einem Stromfresser.
Somit wird deine Batterie im Stand entladen und während der Fahrt durch die schwache Lima nichtmal wieder richtig geladen.
@Hendrik:
Auch deswegen kam Werke 1 zu dem Schluß, dass die LiMa neu müsse. Wie du schriebst sollen es 14 V sein und bleiben.
Mit dem neuen Meßgerät sind die Daten besser.
Wie bei dir im Bereich von 13,3 V inkl. aller möglichen Verbraucher.
Kuriosum:
Trennt man Minuskabel von Minuspol der Batterie und schaltet das Meßgerät dazwischen (Meßbereich 200mA), erfolgt keine Anzeige, es bleibt bei 0,0 und das Auto ist und bleibt stromlos, der Stromkreis wird durch das zwischengeschaltete Meßgerät nicht wieder geschlossen.
(Motorhaube offen, sonst alles aus und verschlossen)
Hat man sich nach Wiederanschluß und einem Startversuch vom Warnblinken und Hupen wieder erholt, das Auto auf der Beifahrertür aufgeschlossen, pendelte sich der Batteriewert (Motor aus, Auto bis auf Motorhaube verschlossen) bei 12,2 V ein.
Langsam verforme ich mich zu einem Fragezeichen.
Was hat es mit diesen Kabeln auf sich?
Die Aussage von Werke 2 konnte nicht verifiziert werden.
Daran kann ich rütteln wie ich will, keinerlei Meßabweichung.
Immerhin soll der Pluskabelleitungssatz (LiMa-Batterie) nach deren Aussage ein typischer Problemfall bei Fahrzeugen von VW sein.
hast du das messgerät auf strommessung gestellt?
ist der richtige strommessbereich gewählt und ist die entsprechende sicherung intakt?
was wollt ihr mit dem ladestrom? wollt ihr wissen wie sehr die batterie entladen ist?
viel mehr sollte hier der laststrom gemessen werden. hierzu den generator mit einem variablem widerstand mit einem bestimmtem strom belasten, dieser sollte auch aus dem generator herrausfließen. prüfbedingungen sind einzuhalten.
sind 2 völlig andere sachen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Das, was deine Lichtmaschine bei Standgas mit Verbrauchern an Spannung abgibt ist aber auch alles andere als gut.
Ich hatte damals 13,3V im Standgas bei allen möglichen Verbrauchern eingeschaltet wie Fernlicht, Abblend, Lüftung, Blinker, Nebel, Heizungen etc.
Nach einem kostenlosen Test bei VW gab es dann letztendlich eine neue Lima, die alte sei kaputt gewesen. War sie auch. Die neue gibt immer konstant 14V raus ohne Probleme.
Meiner Meinung nach hast du ein Problem was aus einer defekten Lichtmaschine besteht und einem Stromfresser.
Somit wird deine Batterie im Stand entladen und während der Fahrt durch die schwache Lima nichtmal wieder richtig geladen.
Wohl weniger, wenn die Batterie entladen ist.
Bei einer messbaren Klemmenspannung von 11,9V wirst Du solche Ladespannungen nicht mit dem Generator erreichen, da Ladespannung und Ladestrom sich gegeläufig verhalten.
Bedeutet, bei hohen Ladeströmen wird eine geringere Ladespannung erreicht.
Die erziehlbare Ladespannung muss größer sein, als die Klemmenspannung.
Maximale Ladespannung von ca. 14,4V bis 14,7V bei neueren Generatoren, deren Laderegler bereits für die neuen Batteriearten ausgelegt sind, wird nur bei Batterien erreicht, die fast vollgeladen sind.
Zitat:
Original geschrieben von P990i
Was hat es mit diesen Kabeln auf sich?
Die Aussage von Werke 2 konnte nicht verifiziert werden.
Daran kann ich rütteln wie ich will, keinerlei Meßabweichung.
Immerhin soll der Pluskabelleitungssatz (LiMa-Batterie) nach deren Aussage ein typischer Problemfall bei Fahrzeugen von VW sein.
Diesbezüglich gab es auch schon Fälle im Forum.Wie schaut denn die Generatorleitung im Sicherungskasten auf der Batterie bei dir aus,insbesondere an dessen Schraubverbindung?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Wohl weniger, wenn die Batterie entladen ist.
Bei einer messbaren Klemmenspannung von 11,9V wirst Du solche Ladespannungen nicht mit dem Generator erreichen, da Ladespannung und Ladestrom sich gegeläufig verhalten.
Bedeutet, bei hohen Ladeströmen wird eine geringere Ladespannung erreicht.
Die erziehlbare Ladespannung muss größer sein, als die Klemmenspannung.
Maximale Ladespannung von ca. 14,4V bis 14,7V bei neueren Generatoren, deren Laderegler bereits für die neuen Batteriearten ausgelegt sind, wird nur bei Batterien erreicht, die fast vollgeladen sind.
Macht nichts. Vorm Austausch der Lima habe ich die Batterie öfter mal per Ladegerät geladen weil ich ja Probleme hatte
Also Batterie voll, Spannung trotzdem nichtmal annähernd 14V bei laufendem Motor.
Bin zu VW, mein Problem geschildert, daraufhin hat der Meister einen Batterie und Limatest gemacht, Ergebnis, Batterie geht, Lima kaputt.
Nach Tausch der Lima 14V, auch bei Last. Die Batterie ist die selbe geblieben. Obwohl ich die wenig später auch rausgeschmissen hab.
Hab mir die Diagramme angeschaut, wie funktioniert das denn überhaupt? Wenn man eine leere Batterie einbaut (<70%) und den Motor startet bricht die ganze Spannung des Bordnetzes zusammen obwohl der Ladestrom konstant bleibt?
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Wohl weniger, wenn die Batterie entladen ist.
Bei einer messbaren Klemmenspannung von 11,9V wirst Du solche Ladespannungen nicht mit dem Generator erreichen, da Ladespannung und Ladestrom sich gegeläufig verhalten.
Bedeutet, bei hohen Ladeströmen wird eine geringere Ladespannung erreicht.
Die erziehlbare Ladespannung muss größer sein, als die Klemmenspannung.
Maximale Ladespannung von ca. 14,4V bis 14,7V bei neueren Generatoren, deren Laderegler bereits für die neuen Batteriearten ausgelegt sind, wird nur bei Batterien erreicht, die fast vollgeladen sind.
Macht nichts. Vorm Austausch der Lima habe ich die Batterie öfter mal per Ladegerät geladen weil ich ja Probleme hatte
Also Batterie voll, Spannung trotzdem nichtmal annähernd 14V bei laufendem Motor.
Bin zu VW, mein Problem geschildert, daraufhin hat der Meister einen Batterie und Limatest gemacht, Ergebnis, Batterie geht, Lima kaputt.
Nach Tausch der Lima 14V, auch bei Last. Die Batterie ist die selbe geblieben. Obwohl ich die wenig später auch rausgeschmissen hab.
Hab mir die Diagramme angeschaut, wie funktioniert das denn überhaupt? Wenn man eine leere Batterie einbaut (<70%) und den Motor startet bricht die ganze Spannung des Bordnetzes zusammen obwohl der Ladestrom konstant bleibt?
Auch unter 70% Ladezustand ist ein Motorstart möglich, beim Diesel deutlich schlechter als beim Benziner.
Weder Ladespannung noch Ladestrom bleiben Konstant.
Ladespannung und Ladestrom sind lastabhängig.
Je geringer der Ladezustand, desto höher der Ladestrom und desto geringer die Ladespannung.
Anders ausgedrückt:
Je größer die el. Last, desto geringer die Spannung und desto größer der Strom.
Zitat:
Original geschrieben von crushed
hast du das messgerät auf strommessung gestellt?
ist der richtige strommessbereich gewählt und ist die entsprechende sicherung intakt?
Smile, Ja. Ist eindeutig in der Anleitung beschrieben gewesen.
Zuerst 10A, nicht abgesichert, null Anzeige, kein Stromkreis geschlossen.
Dann runter auf 200mA als Meßbereich, dito.
Sicherung im neuen Meßgerät bei Batterieeinlegung in Ordnung.
Eben nochmal aufgeschraubt und nachgesehen.
Sicherung immer noch in Ordnung.
Daher meine Verwunderung.
@Tommes32:
Den 98er Golf IV Thread mit ähnlichem Problem hatte ich gefunden.
Seine Problemschilderung weicht jedoch von der hier aufgetretenen Problematik ab, weswegen ich einen neuen Thread aufgemacht habe.
Leitungen am aufgeklappten Sicherungskasten auf Batterie tadellos.
Ansonsten sähe ich dem morgigen Kabeltausch glücklich entgegen.
Dieser Sicherungskasten wird vorsorglich morgen trotzdem mitgetauscht, wenn mir nicht noch die sprichwörtliche Erleuchtung kommt ;-).
Zitat:
Original geschrieben von P990i
Zitat:
Original geschrieben von crushed
hast du das messgerät auf strommessung gestellt?
ist der richtige strommessbereich gewählt und ist die entsprechende sicherung intakt?
Smile, Ja. Ist eindeutig in der Anleitung beschrieben gewesen.
Zuerst 10A, nicht abgesichert, null Anzeige, kein Stromkreis geschlossen.
Dann runter auf 200mA als Meßbereich, dito.
Sicherung im neuen Meßgerät bei Batterieeinlegung in Ordnung.
Eben nochmal aufgeschraubt und nachgesehen.
Sicherung immer noch in Ordnung.
Daher meine Verwunderung.
@Tommes32:
Den 98er Golf IV Thread mit ähnlichem Problem hatte ich gefunden.
Seine Problemschilderung weicht jedoch von der hier aufgetretenen Problematik ab, weswegen ich einen neuen Thread aufgemacht habe.
Leitungen am aufgeklappten Sicherungskasten auf Batterie tadellos.
Ansonsten sähe ich dem morgigen Kabeltausch glücklich entgegen.
Dieser Sicherungskasten wird vorsorglich morgen trotzdem mitgetauscht, wenn mir nicht noch die sprichwörtliche Erleuchtung kommt ;-).
Massekabel sollte ebenfalls mal genauestens geprüft werden. (Anschluß am Getriebe und unter Batteriekonsole)
Wenn keine Masse für Generator da, dann auch keine Ladung möglich.