ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stromschlag von Zündkabel

Stromschlag von Zündkabel

Themenstarteram 11. September 2016 um 16:03

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei laufendem Motor an mein Zündkabel gefasst und habe vermutlich wegen dem Marderbiss einen Stromschlag bekommen. Es hat nur ganz kurz weh getan und ich hab vor Schreck kurz aufgeschrien aber sonst war garnichts, kein Schwindel oder so. Einige Stunden später bekam ich Kopfschmerzen und war dann feiern, bis jetzt keine Beschwerden gehabt und der Stromschlag ist schon über 24h her.

Meine Frage nun an euch, wie viele Ampere fließen denn durch so ein Kabel? Muss ich als gesunder Mensch ohne Herzbeschwerden unbedingt zum Arzt gehen?

Wenn ich bei laufendem Motor ein intaktes Zündkabel abstecke, bekomm ich dann auch einen Stromschlag? Wollte so testen ob alle Zylinder laufen.

BTW: Kann ich mit einem Spannungsmessgerät zu 100% bestimmen ob meine Lima defekt ist?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Fast 0 Ampere.

Das gehörte damals zum Ritual der neuen Lehrlinge, wenn die ihren Werzeugschrank angefasst hatten, dann haben sie mit einem versteckten Kabel zum Schrank vom Zündkerzenprüfgerät mal eben 20 000V ab bekommen.

Damals gab es eben noch richtige Kerle, 5 Min. später ging es wieder an die Arbeit. :p

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Wenn Dir irgendwie nicht wohl ist, dann geh zum Arzt und lass ein kurzes EKG machen.

Das Testen der Zylinder auf diesem Weg ist was für nicht so ganz kluge Menschen. Auf dem Weg kann man die Doppelfunkenzündspulen zerschießen. Nimm dem Laptop und die Diagnose-Software und schalte die Zylinder nacheinander einzeln ab. Wenn sich mal was nicht ändert, dann ist auf dem Zylinder was im Argen.

Lima ... das kommt darauf an, ob das schon ein modern gemanagtes Ladesystem ist.

Fast 0 Ampere.

Das gehörte damals zum Ritual der neuen Lehrlinge, wenn die ihren Werzeugschrank angefasst hatten, dann haben sie mit einem versteckten Kabel zum Schrank vom Zündkerzenprüfgerät mal eben 20 000V ab bekommen.

Damals gab es eben noch richtige Kerle, 5 Min. später ging es wieder an die Arbeit. :p

...versteckter Widerstand und GUTEN MORGEN die Hand geben,war schon lustig...

am 11. September 2016 um 17:00

Zündkabel soll nicht am warmen Motor -Metallteile aufliegen , im Plastickhalter

sitzen.. ' -undichte Stellen werden mit Schrumpfschlauch aufgezogen , sollten

auch dann dicht sein.

-und den anderen Scheiss unterlassen ' oh Mann :-o

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 11. September 2016 um 18:27:42 Uhr:

...versteckter Widerstand ...

Versteckter WIDERSTAND? :confused::confused::confused:

 

Widerstandistzwecklos

Zitat:

@Annonum schrieb am 11. September 2016 um 19:00:40 Uhr:

Zündkabel soll nicht am warmen Motor -Metallteile aufliegen , im Plastickhalter

sitzen.. ' -undichte Stellen werden mit Schrumpfschlauch aufgezogen , sollten

auch dann dicht sein.

-und den anderen Scheiss unterlassen ' oh Mann :-o

"Undichte Zündkabel" sofort erneuern. Nicht weiter drann rumfummeln.

-und den anderen Scheiss wirklich unterlassen.

Man weiß nie wie der vor einem reagiert...

Lebt ihr wirklich noch um die 1970 bei Ca 15 kV zündspannung?

Schade dass die defi's sebstpüfend sind, sonst könntet ihr ja auch einen solchen am lebendigen Leibe ausprobieren!

Und wie wär's, mit dem Hammer auf die Reifen zu hauen, und per Rückschlag den Reifendruck zu prüfen ?!?

Mit Strom ist nicht zu spassen. Hat schon so mancher einen harmlosen "Schlag" bekommen und ist dann gestorben.

Denn keiner von euch weis wie der Gesundheistzustand des anderen ist.

Ich kenne Kinder die hatten beim normalen Turnen in der Schule einen Herzinfarkt. Oder ein Prüfungskandidat bei der praktischen Führerprüfung.

Beide hatten das gleiche Problem. Viele von uns älteren Semestern sind damals auf die Welt gekommen. Wir sahen gesund aus, also sind wir es angeblich auch.

Wer in den letzten Jahren Vater/Mutter wurde weis, das dem nicht mehr so ist. Die Kinder werden genauer angeschaut.

Es kommt sehr oft vor, besonders bei zu früh geborenen, dass sie ein Loch im Herzen haben. Bei manchen Kidds verwächst sich das, bei manchen aber nicht.

Und die beiden Fälle die ich erleben durfte waren genau solche Fälle. Beide hatten ein kleines Loch im Herzen und wussten es nicht. Bei beiden war es nur die Anstrengung (Turnen/Prüfung) und das haut ausgereicht.

Wenn dir also nach dem Stromschlag nicht gut war, ab zum Arzt. Lass dich prüfen. Es geht hier um dein Leben und deine Gesundheit, da wären es mir die paar Kröten nun wirklich Wert.

Und wer jetzt mault über meinen Thread soll sich im Netz erkundigen. Ein solches Loch ist nicht schlimm und haben viele und Leben trotzdem.

Nach mehr wie 24h brauchst du nicht mehr zum Arzt, wenn es dir jetzt gut geht. Kopfschmerzen können auch woanders her kommen. Oder nur auf alles geachtet...

 

Bin E-Fachkraft und nach 24h geh ich nicht mehr zum Arzt.

 

Ein Defi arbeitet nicht wie eine Zündspule. Vergleichen sollte man nicht Äpfel mit Birnen.

 

MfG

Zitat:

@1.4571 schrieb am 11. September 2016 um 19:39:53 Uhr:

Lebt ihr wirklich noch um die 1970 bei Ca 15 kV zündspannung?

...

Aha, da hat sich also was geändert, was für eine Spannung liefern dann heutige Zündspulen?

So ungefähr 20KV, da hat sich nicht viel verändert.

Gesunde Menschen können das ab, da passiert nichts.

Selbst bei 230V, was bei mir beim renovieren schon mal vorkommt, wird die Sicherung nicht deaktiviert (weil man sich auskennt), ist kein Kopfschmerz zu spühren, der Kreislauf normal.

Da geht es mir in der Achterbahn wesentlich unwohler.

Bei Netzspannung im Haus, kann einem ein schwerer Unfall eher passieren, als bei einem Auto mit 20kV. Mögliche Einwirkdauer durch die Möglichkeit kleben zu bleiben ist nicht zu unterschätzen. Bei Leerlaufdrehzahl sind es üblich keine 6 Schläge pro Sekunden. Netzspannung mit 50Hz hat da mehr zu bieten. Da bekommst du 100x eine geballert. (Positive und negative Flanke!) Die Energie von der Spule ist oftmals auch geringer als am Netz.

MfG

am 11. September 2016 um 20:28

Undichte Zündkabel sofort erneuern, geht nicht weil ich nur modernes

Grafittfaserkabel bekomme -Betriebserlaubnis erloschen '

ich habe original Kuppferlize wie es vorgeschrieben ist und da muss die Isolierung

immer super dicht sein -sonnst kommt es nicht bis an die Zündkerze -es verbrennt

dann eben nicht , Aussetzer .. mist. Also ich tu nicht weiter drann rumfummeln.

-und den anderen Scheiss wirklich unterlassen, ''bei laufendem Mo.. nicht

drann rumfummeln ne''

Wieso sollte die BE erlöschen? Gerade wenn es keinen ursprünglichen Ersatz gibt und der Hersteller einen Nachfolgetyp bestimmt, ist die BE nicht erlöschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stromschlag von Zündkabel