ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stromschwankungen bei kaltem Motor???

Stromschwankungen bei kaltem Motor???

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:52

Hallo,

mir ist es schon ewig aufgefallen, aber ich habe immer vergessen hier mal nachzufragen.

Wenn ich im dunkeln, bei kaltem Motor losfahre, fällt mir auf, dass jedes Mal wenn ich vom Gas gehe, zb. beim Schalten, das Abblendlicht schwach wird. Wenn man dann wieder Gas gibt, wird es wieder stärker. Ich glaub das ist auch der Fall beim Fernlicht und bei der Beleuchtung vom Kombiinstrument.

Kann ich davon ausgehen, dass das normal ist?

Ich hab nämlich auch Probleme mit der Batterie. Ich glaub es ist eine „Banner, Starting Bull“ mit 45Ah. Die ist nach 2-3 Tage rumstehen bei dem kalten Wetter in letzter Zeit gern mal alle, obwohl erst 14 Monate alt. Hab aber noch nicht gerpüft ob es an der Batterie oder am Auto liegt.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Februar 2009 um 16:57

Hi!

Was hat dein Auto denn an km runter? 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:00

Sofern die Vorbesitzer nicht am Tacho gedreht haben sind es 112.000km ;)

am 2. Februar 2009 um 17:06

Wollen wir mal nicht hoffen!

Zum Thema:

Ich denke für dein Problem kommen 2 Möglichkeiten in Frage.Zum Einen könnten die Kohlen deiner Lima runter sein und zum Andern könnte die Diodenplatte defekt sein.

Für die Kohlen sprechen die Schwankungen zwischen Standgas und erhöhter Drehzahl.

Für das Problem mit der Diodenplatte spricht die leere Batterie,da die Lima dann Strom zieht und nicht an den Akku abgibt!(zumindest dann wenn sie einen Kurzen hat)

Leuchtet die Batterieleucht auf?

MFG Christian 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:10

Nein, die Batterieleuchte leuchtet nicht auf bzw. nur wenn ich die Zündung anmache und alle Lampen aufleuchten. Warum sind die Schwankungen dann aber nur in der ca. ersten Minute?

am 2. Februar 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Sick

Nein, die Batterieleuchte leuchtet nicht auf bzw. nur wenn ich die Zündung anmache und alle Lampen aufleuchten. Warum sind die Schwankungen dann aber nur in der ca. ersten Minute?

Gute Frage!:rolleyes:

Ich meine mich zu erinnern das es auch mal ein Problem mit einem Masseband am Motor gab!

Aber mach doch mal Folgendes:

Schnapp dir ein Multimeter und mess mal deine Ladespannung,also wenn der Motor läuft!Sollten so um die 14 Volt sein!

Danach Motor aus und noch mal messen,sollten so um die 12,5 Volt sein!

Wenn das hinhaut,kann man die Lima schon einmal ausschließen!

würd mal sagen, das liegt an der Batterie! Wenn die nicht mehr die Volle Spannung bringt, lebst Du quasi nur von der LiMa.

Und die bringt im Standgas nicht volle Leistung, also geht die Spannung etwas zurück und das Licht wird wieder dunkler.

Neue Batterie sollte Abhilfe schaffen.

Kannst Du ja mal testen, wenn Du ne andere anschließt, oder überbrückst (beim anderen Auto Motor aus). Dann dürfte das weg sein

Zumindest meine Erfahrung, keine 100%ige Garantie, dass es nicht doch an der Lima liegt!

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:23

hab eben auf der Heimfahrt nochmal etwas getestet. Wenn ich das Gebläse ruckartig von 0 auf 4 schalte, dann sind die Schwankungen am deutlichsten zu merken. Auch nach 20km Fahrt, wo man es zwar beim Schalten nichtmehr merkt, sind die Schwankungen beim Einschalten vom Gebläse noch leicht zu merken. Es geht also bei warmen Motor nicht völlig weg.

Jetzt hab ichs beim Abstellen nochmal mit ausgeschaltetem Motor getestet. Zündung an, Licht an, Gebläse von 0 auf 4... auch da eine Leichte Schwankung.

Bei der Sache mit dem Gebläse wird es allerdings immer nur kurz im Moment des einschaltens dunkler und dann gleich wieder hell.

ein weiteres Indiz dafür, dass die Batterie schwach ist...

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Sick

Jetzt hab ichs beim Abstellen nochmal mit ausgeschaltetem Motor getestet. Zündung an, Licht an, Gebläse von 0 auf 4... auch da eine Leichte Schwankung.

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

ein weiteres Indiz dafür, dass die Batterie schwach ist...

können wir damit die Lima schon ausschließen? Motor war ja aus, demzufolge auch die Lima

Das die Kohlen nach 112tkm runter sind,kann ich mir ned vorstellen....meiner hat ja noch die erste Lima drin ohne irgendwelche Tauschteile und mein Karren hat heut die 269tkm geknackt.

Vll. ne Batterie ohne gleich kaufen zu müssen greifbar?Dann die mal probeweise einbauen.

Ansonsten könnt es vlt. schon am Laderegler liegen.Oder das erwähnte Masseband (sollt bei den kilometern aber eigentlich auch noch okay sein....).

Oder es is irgendwo ne Schraube locker?

 

Greetz

Cap

Wenn im Leerlauf das Licht flackert, kann das eigentlich nur ein durchrutschender Keilrippenriemen sein.

Mußt einfach mal früh gucken, wenn er noch kalt ist.

Eine Drehstromlichtmaschine bringt auch im Leerlauf volle Leistung.

Und wegen der Batterie, hast schonmal geguckt ob die Platten noch unter Wasser (Säure) stehen.

Er schreibt ja nicht, dass das Licht im Leerlauf flackert, sondern wenn er Verbraucher zuschaltet und das hat mit Sicherheit nichts mit einem rutschenden Keilriemen zu tun!

Und eine Lima bringt NICHT im Leerlauf volle Ladeleistung! Selbst schon mehrfach nachgemessen.

Nene,er kann da schon recht haben....Muß die Lima mehr leisten,ist sie schwerer zu drehen.Wenn der Riemen nimmer richtig gespannt ist,kommt das hin.

Hab ich garned dran gedacht,aber das ist wohl die plausibelste Erklärung,an das Teil denkt ja keiner.....und dann wundert man sich,wenn man nachts wegen leerer Batterie und kochendem Motor liegenbleibt. :D ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Wenn im Leerlauf das Licht flackert, kann das eigentlich nur ein durchrutschender Keilrippenriemen sein.

aber es schwankt ja wie gesagt auch wenn ich den motor aus mache, zündung ein und dann verbraucher an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stromschwankungen bei kaltem Motor???