ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Stromverbrauch durch Vorklimatisierung GLC300e

Stromverbrauch durch Vorklimatisierung GLC300e

Mercedes
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 11:30

In einem älteren Beitrag (2017) wird der Strombedarf der Vorklimatisierung mit horrend hohen Werten beschrieben:

Zitat:

@jemb schrieb am 5. Februar 2017 um 19:36:41 Uhr:

Heitzen im winter : 30-50% der akku.

Kuhlen im sommer : 15-30% der akku

Der GLC350e hatte damals 8,7 kWh Akku-Kapazität. Bei einem Strompreis von 0,30 €/kWh ergeben sich Kosten von 0,40 bis 1,30 Euro pro Vorklimatisierung.

Kann jemand mal die Verbrauchswerte Vorklimatisierung für einen GLC300e posten bitte?

...bei 1,30 Euro überlege ich schon, ob ich nicht doch lieber eine Jacke anziehe und kratze.

(Bei einem Diesel werden ca. 200 mL Diesel verbraucht...ca. 0,25 Euro)

Ähnliche Themen
23 Antworten

10 % Elektroenergie Verbrauch bei -2 Grad

Sitzheizung nur Fahrersitz

ca. 10 min. Es ist angenehm warm. Ich bin angenehm Überrascht von der Vorklimatisierung.

Schade nur das es keine Fernbedienung mehr gibt.

Für 1,50€ kratze ich nicht die Scheiben frei und beschlagen die Scheiben auch noch von innen.

So richtig interessant wir es dann bei -15°C .....

Zitat:

@Marco38690 schrieb am 8. Januar 2021 um 14:34:15 Uhr:

10 % Elektroenergie Verbrauch bei -2 Grad

Sitzheizung nur Fahrersitz

ca. 10 min. Es ist angenehm warm. Ich bin angenehm Überrascht von der Vorklimatisierung.

Schade nur das es keine Fernbedienung mehr gibt.

Für 1,50€ kratze ich nicht die Scheiben frei und beschlagen die Scheiben auch noch von innen.

So richtig interessant wir es dann bei -15°C .....

Warum gibt es keine Fernbedienung mehr? Habe eben von meiner Wohnung aus über die MeApp die Vorrklimatisierung aktiviert, Funktion wurde bestätigt und konnte dann wieder deaktiviert werden. Ich war nicht am Fahrzeug um zu kontrollieren, gehe aber davon aus, dass es funktioniert.

Die Fernbedienung hat es schon vor der App und dann auch noch parallel zur App gegeben. Jetzt gibt es nur noch die App für die Fernbedienung.

Die App ist doch eine Fernbedienung.

Funktioniert „meistens“. Manchmal etwa 1-2min verzögert. Wenn die „Animation“ in der App läuft, läuft auch die Vorklimatisierung im Auto.

10-15% Batterieverbrauch im Winter. Dauer wie oben geschrieben ~10min.

Weiß jemand, wo man die Vorklimatisierung konfigurieren kann? Oder werden die letzten Einstellungen benutzt?

am 8. Januar 2021 um 22:24

Zitat:

@adavers schrieb am 8. Januar 2021 um 12:30:55 Uhr:

m 12:30:55 Uhr[/url]:

...bei 1,30 Euro überlege ich schon, ob ich nicht doch lieber eine Jacke anziehe und kratze.

Eine verkratzte Frontscheibe dann zu erneuern kostet erheblich mehr.

Also an der Wallbox zieht die Vorklimatisierung 2-4kW. Immer bedenken: Wenn man nicht vorklimatisiert heizt das halt später im Auto. Je nach Strecke sind die Kosten die gleichen, halt nur mehr Komfort bzw. bei Vorklimatisierung an der Wallbox mehr Reichweite

Momentan lade ich noch per Steckdose. Wenn der 300e zu 100% geladen ist und ich schalte dann die Vorklimatisierung ein (zur Abfahrtzeit) hat der LAdestand des Autos nut noch ca. 85%. Ich vermute, dass via Stecker nicht so schnell die benötigte Leistung geladen werden kann und er die Vorklimatisierungsenergie aus dem Akku nimmt.

Wie sieht das aus mit Wallbox? Bei 7.3KW sollte er die Klimatisierung doch eigentlich direkt vom Netz nehmen können, so dass der Akku verschont bleibt. Kann das jemand bestätigen?

VG Martin

ich fahre bei Vorklimatisierung mit 100% los, lade mit ca. 7 kWh

 

er steht aber in der TG so, dass nicht soviel Temperatur ausgeglichen werden muss wie ggf. im Carport

Zitat:

@Mainecoon17 schrieb am 8. Januar 2021 um 16:09:50 Uhr:

Zitat:

@Marco38690 schrieb am 8. Januar 2021 um 14:34:15 Uhr:

10 % Elektroenergie Verbrauch bei -2 Grad

Sitzheizung nur Fahrersitz

ca. 10 min. Es ist angenehm warm. Ich bin angenehm Überrascht von der Vorklimatisierung.

Schade nur das es keine Fernbedienung mehr gibt.

Für 1,50€ kratze ich nicht die Scheiben frei und beschlagen die Scheiben auch noch von innen.

So richtig interessant wir es dann bei -15°C .....

Warum gibt es keine Fernbedienung mehr? Habe eben von meiner Wohnung aus über die MeApp die Vorrklimatisierung aktiviert, Funktion wurde bestätigt und konnte dann wieder deaktiviert werden. Ich war nicht am Fahrzeug um zu kontrollieren, gehe aber davon aus, dass es funktioniert.

Du wirst es erleben das ab und zu kein Netz oder sehr schlechtes Netz die Verbindung nicht ermöglicht. Vorher mit der Fernbedienung klappt das immer und sofort. Wenn du sicher gehen willst musst du die Abfahrtszeit im Auto einstellen.

Zitat:

@adavers schrieb am 8. Januar 2021 um 12:30:55 Uhr:

In einem älteren Beitrag (2017) wird der Strombedarf der Vorklimatisierung mit horrend hohen Werten beschrieben:

Zitat:

@adavers schrieb am 8. Januar 2021 um 12:30:55 Uhr:

Zitat:

@jemb schrieb am 5. Februar 2017 um 19:36:41 Uhr:

Heitzen im winter : 30-50% der akku.

Kuhlen im sommer : 15-30% der akku

Der GLC350e hatte damals 8,7 kWh Akku-Kapazität. Bei einem Strompreis von 0,30 €/kWh ergeben sich Kosten von 0,40 bis 1,30 Euro pro Vorklimatisierung.

Kann jemand mal die Verbrauchswerte Vorklimatisierung für einen GLC300e posten bitte?

...bei 1,30 Euro überlege ich schon, ob ich nicht doch lieber eine Jacke anziehe und kratze.

(Bei einem Diesel werden ca. 200 mL Diesel verbraucht...ca. 0,25 Euro)

Ich habe einfach einmal an der Ampel ein Photo gemacht. Wagen stand so 30min auf dem Supermarktparkplatz.

Asset.HEIC.jpg

Comfort Modus im ersten Gang?

Einfach die Standardeinstellung die beim Starten kommt

Zitat:

@chefderwoche schrieb am 10. Januar 2021 um 13:31:55 Uhr:

Einfach die Standardeinstellung die beim Starten kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Stromverbrauch durch Vorklimatisierung GLC300e