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Stromverbrauch einer Anlage schädlich für Limaregler?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 14:21

Moin!

Kurze Frage nur eben. Meine Lima verabschiedet sich langsam.

Ist eine Bosch 70A aus einem 4er Golf Benziner.

War heute inner Werkstatt, da das Licht flackert und die Lima ihre 14V nicht mehr bringt.

Wurde schnell an den Tester gehängt und dabei kam raus, dass die Lima oder der Regler im Eimer ist. 13,1V nur.

Batterie liegt noch satt im grünen Bereich.

Könnte das womöglich daran liegen, dass ich zwischendurch mal ordentlich aufdrehe?

Eine Steg 120.2 an einem Hertz HX 300 hätte ich da anzubieten neben Frontsystem + kleiner Endstufe.

Konstruktive Antworten sind sehr erwünscht :D

Danke!

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23 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 14:29

ich weiß nicht ob meine anttwort konstruktiv ist, aber bei meinem altem mazda 626 hatte ich ein 2 wege front und 3 wege hecksystem und einen kennwood 30cm subwoofer an 2 endstufen 1x 4 kanal 1x 2 kanal. hatte sie über 100tkm im auto, und erst als das auto fast 200tkm hatte hat sich die lima verabschiedet.

am 4. Oktober 2006 um 14:31

Nun meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine Anlage schon auf die Lebensdauer der Lima wirkung hat.

Dennnoch ist es für mich eher Zufall wann sie kaputt geht.

Bosch-Limas sind z.B. sehr angenehm zu reparieren. Meistens geht entweder der Regler oder die Diodenbrücke kaputt. Diese ist relativ günstig und schnell ausgetauscht.

Ohne elektrotechnische Erfahrung kannst die Lima auch zum Bosch Service bringen. Der checkt sie dir normalerweise durch.

Ich kann mich noch erinnern für eine neue Lima für unseren alten Passat VR6 wollte die Werkstatt 1200DM! :(

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 14:38

Meine kostet im Austausch neu 225 Flöten.

Der Regler irgendwas um die 30 oder sowas.

Meine Garantie deckt das ab, von daher soll die Werkstatt das man machen. :D

Wollt mich nur mal umhören, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt.

am 4. Oktober 2006 um 15:49

Das Thema passt ja wie die Faust aufs Auge, da sich meine Lima auch grad verabschiedet. Auto und Anlage sind jetzt nach zwei jahren arbeit wieder seit einem monat auf der Straße und es ist auch alles prima gelaufen, jedoch bringt die Lichtmaschine irgendwie nur noch 13,4-14,0V kurz nach dem Anlassen. Wartet man dann ca. fünf minuten ist die Spannung bei laufendem Motor auf ca. 12,6V abgefallen und schaltet man den Motor dann auch, ändert sich nichts mehr an der Spannung. Lima lädt also ned mehr. Werd mich jetzt mal nach einer gebrauchten "neuen" umsehen.

honda wollte für eine ganz neue zwischen 300 und 400Euro, find ich ein bisschen happig. Bei ebay gibts wassergekühlte Limas mit bis zu 200A Dauerstrom für knapp 300Euro.

mario

am 4. Oktober 2006 um 16:04

Ja klar stresst das die LiMa, weil sie dann oft über Nennleistung betrieben wird.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 16:38

Könnte man das mit einer größeren Starterbatterie eindämmen?

Oder nur mit ner größeren Lima?

am 4. Oktober 2006 um 17:26

Grob gesagt stört es die Lima sobald sie bei Last unter die angegebenen 14,4V zusammenbricht.

Der einzige Weg dies einzudämmen ist eine ORDENTLICHE Lima oder ~50Caps und standard-Lima :(

Da die Arbeitsspannung immer unter 14V liegt, geht es alleine mit Bats nicht.

Meine Lima hält aber nun seit mindestens mehr als 3 Jahren. Auch wenn sie jetzt kaputt gehen würde, wäre ich nicht traurig.

Solange ich alle 3 Jahre 90%ig den Regler oder die Dioden für ein paar € wechseln muss ist das doch okay.

Eine starke Lima würde ich mir NUR holen, wenn ich Kurzstreckenfahrer wäre.

Wenn man als Vielfahrer so hört, dass die Batterie trotzdem leer wird (--> dass die Lima überlastet wird) dann hat man eh ein anderes Problem :P

Da wird man ja verrückt :D

Oha, ich glaube meine Lima hat es dann nach dem Einbau gekillt :(

Ich war gerade eben unten und wollte kurz noch andere Einstellungen testen. Ich habe dann gemerkt, dass meine Bat. schon recht leer ist (~12V und das, obwohl ich sie am WE geladen habe!!) und hab den Motor gestartet.

Leider änderte sich die Voltanzeige bei meinem Cap nicht von 12V auf mehr als 13V :(

Jetzt wo ich hier gelesen habe, dass die Lima eigentlich immer 14,4V liefern muss, glaub ich sogar, dass die schon vorher nen Knacks weg hatte, da die nie ihre 14.4V geliefert hat (laut Capanzeige) :(

Morgen fahr ich mal zum FOH un lass das checken...hoffentlich isses nicht hin -,-

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:14

Also alle Vergleichswerte von laufenden Limas die ich mir eingeholt habe von verschiedensten Autos sagen alle, dass eine 100% funktionierende Lima so um die 14V Leerlaufspannung hat. Der Wert darf bei Belastung (Licht, Fernlicht, Heizungen...) nicht wesentilich abweichen.

Aber 12V auf der Batterie sind noch in Ordnung, meine muss da glaube ich schon länger mit leben :D

Teilweise ist sie sogar nur auf 11,9V.

Dafür wurde sie aber heute am Tester trotz der niedrigen Ladung mit "gut" bewertet.

am 4. Oktober 2006 um 19:25

Auch 50F an CAPs bringt nix weil die zuwenig Puffern können um auf Dauer Strom liefern zu können. Ne dicke Batterie bringt was für die Endstufe, weil die dann kaum mal < 12V bekommt - die LiMa wird aber trotzdem grob belastet.

Also entweder ne dickere LiMa oder weniger Leistung ziehen oder sich einfach mit dem Risiko abfinden :)

Ein paar hundert € alle paar Jahre ist ja nicht SO schlimm. Bei 600€ (1200DM) wie hier erwähnt wurde würde ich es mir aber schon überlegen, vor allem wenn ich damit rechnen muss dass mir das alle 1-2 Jahre blüht.

Wenn die beim FOH so einen Tester für Bat. und Lima haben, dann lass ich des mal durchmessen morgen ;)

Es kann aber auch sein, dass der Condi nix anderes ausgegeben hat, weil ein Kabelschuh der Masseleitung locker saß (wurde wohl vom händler wo i war nich richtig fest mgeahct ^^)

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:39

Naja, dieses mal gehts bei mir noch auf Garantie.

Und wenn sich dann alle 3 Jahre der Regler verabschiedet. Pfff, irgendwann schiesst man bei eBay dann mal ne 120A ;)

Übrigens sieht mein Testerausdruck so aus.

Also ich hab für meine 120A Lima bei ebay vom Händler, neu mit Garantie 70,- bezahlt. Is immer nur die Frage wo man Kauft, mein FOH wollte für die selbe Lima vom selben Hersteller schlappe 250,- von mir.

Aber inwiefern hängt eigentlich die Bordspannung von der Batterie ab? Hatte bisher nie probleme, immer weit über 13V im stand, bei Messdrehzahl immer volle 14,4V. Und während der FAhrt nie unter 13V (hab Voltmeter im Tacho)

Jetzt hat sich aber meine alte BAtterie (Varta) verabschiedet, da sie wegen nem defekten Cap mehrmals tiefentladen wurde. HAb ewig testberichte gewälzt und mir schließlich ne Arktis geholt, da die ja angeblich so gut, und wesentlich besser sein sollte wie die Varta.

Nunja, sie liefert wesentlich weniger strom, das Licht blinkt mim Bass, was mit der varta nie der Fall war.

Aber worauf ich hinaus will, seit ich die neue Batterie hab, sinkt meine Bordspannung während der Fahrt oft auf 12V. Teilweise reicht es, wenn ich nur Licht an hab, und dann ncoh gleichzietig blinker und bremsleuchten an sind. tiefer als 12V gehts zwar nie, aber mir ist halt aufgefallen, dass die Spannung wesentlich niedriger und instabiler ist als mit der alten.

Bald kommt eh ne Zusatzbatterie, ich denke dann sind die probleme erledigt.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Nunja, sie liefert wesentlich weniger strom, das Licht blinkt mim Bass, was mit der varta nie der Fall war.

Aber worauf ich hinaus will, seit ich die neue Batterie hab, sinkt meine Bordspannung während der Fahrt oft auf 12V. Teilweise reicht es, wenn ich nur Licht an hab, und dann ncoh gleichzietig blinker und bremsleuchten an sind. tiefer als 12V gehts zwar nie, aber mir ist halt aufgefallen, dass die Spannung wesentlich niedriger und instabiler ist als mit der alten.

Sind die gleichen Symptome wie bei mir ;)

An der Batterie liegt sowas jedenfalls nicht!

Denn die Spannung bei laufendem Motor muss normalerweise um die 14V betragen. Egal ob Batterie tot oder neu.

Könnte bei dir auch evtl. an schlechtem Massepunkt oder Verbindungen liegen, beim Batteriewechsel irgendwo dran gezogen oder so?

Ansonsten fahr mal zur Werkstatt, die checken dir umsonst Batterie und Lima durch.

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