1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stromverbrauch "Innenraumbeleuchtung"

Stromverbrauch "Innenraumbeleuchtung"

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 7:21

Hallo Forengemeinde,

ich hab am Wochenende einmal unseren TT 8N Roadster elektrisch durchgemessen, da doch in letzter Zeit recht häufig die Batterie leer war.

Zuhilfe hab ich mir den Thread hier genommen:

https://www.motor-talk.de/.../...ch-kurzer-zeit-entladen-t3016896.html

Dazu hätte ich jetzt eine Frage:

Wenn ich die Sicherung der Innenbeleuchtung ziehe, dann komme ich so auf die ~25-30mA die im Thread als normal angegeben werden.

Wenn ich die Sicherung der Innenraumbeleuchtung wieder rein stecke, dann springt das Messgerät zwischen 30 und bis zu 60mA.

Meine Frage: Was hängt denn alles an dieser Sicherung? Und ist es "normal" dass da immer kleinere Spannungsspitzen drin sind?

Ich glaube jetzt nicht, dass dies das tragende Problem ist 60mA statt 30mA zu verbrauchen, aber komisch kommt es mir trotzdem vor.

Danke für ein paar Infos & Grüße

Marc

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welche Sicherungs Nummer war es denn?

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 11:18

14 - 10A - Innenraumbeleuchtung, sagt zumindest die Abdeckkappe ...

Ich kann mir nicht vorstellen was da zu so kleinen Spitzen führt.

Den Schalter der Innenraumbeleuchtung war bei der Messung auf 0 - Aus

Danke & Grüße

habe dies bei meinem auch in verdacht. Würde mich auch interessieren. Bei mir kam es manchmal vor, dass das Licht selber einen Wackelkontakt hatte.

14 Zentralverriegelung (STG ZV,Türwarnleuchte links/rechts,Schalter Deaktivierung IRÜ,Schalter Innenverriegelung Fahrerseite,Schalter Heckklappenfernentriegelung)

Das hängt da alles mit drauf

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 15:12

Jetzt bin ich verwirrt, ZV ist doch die Sicherung 6 mit 5A Abgesichert, bist Du sicher?

Was hängt dann an der 6 ?

Grüße

Das ist schon richtig... auf der 10 sitzt das Steuergerät für ZV nicht die ZV selbst

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 5:50

Schönen guten Morgen,

also, wenn ich dann davon ausgehe, dass immer eines der folgenden Dinge kurzzeitig Strom verbraucht, was käme da in Frage oder ist das was ich messe vielleicht einfach normal (Die Batterie war eh relativ platt und ich habe sie jetzt gegen eine mit 10Ah mehr getauscht, was hoffentlich das grundlegende Problem löst oder zumindest verbessert):

STG ZV -> gehe davon aus dass das sich schlafen legt

Türwarnleuchte links/rechts (ist das auch das Teil was die Alarmanlage in der Tür blinken lässt und ist das vielleicht das was ich suche?)

Schalter Deaktivierung IRÜ -> klingt nicht nach Stromverbrauch

Schalter Innenverriegelung Fahrerseite (gehe aus der in der Mittelkonsole / an der Handbremse ist hier gemeint) > wird auch keinen Strom fressen

Schalter Heckklappenfernentriegelung (ist der beim IRÜ - Schalter, richtig) -> klingt auch nicht nach Stromverbraucht

Irgendwie, wenn ich mir das so ansehe, klingt für mich nichts davon so wirklich plausibel dass es zyklisch Storm zieht...

Obwohl, nur mal noch so eine Idee:

aktuell öffnet/schließt das Schloss der Beifahrertür nicht mehr elektronisch, da versucht nicht vielleicht das STG permanent mit dem Schloss zu reden? Sonst fällt mir gerade wirklich nicht sinnvolles ein ...

Schönen Start in den Tag

Es kann gut sein das es an der zu schwachen Batterie gelegen hat.. hattest Du die alte mal mit Tester geprüft? Fährst Du viel Kurzstrecke? Es gibt heutzutage kein Fahrzeug mehr was ganz ohne Stromverbrauch im Stand auskommt...Mein Auto wird Mo.21 Km zur Arbeit bewegt Fr.21 Km zurück..dazwischen steht es ..und halt am Wochenende.. ich habe eine Original Audi akkutaschenlampe im Zigarettenanzünder Da ist immer Strom drauf genau wie die Handyhalterung aber ohne Handy. Er springt immer an ...

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 7:20

Hi BullTT,

jupp, die alte Batterie war auch schon erstaunlich alt, irgendwie hab ich gedacht die ist fast noch neu *gg*. Beim Testen ist die Spannung schon ziemlich runter.

Und leider auch ja zu den Kurzstrecken und das rächt sich natürlich beim Laden. Wobei er auch nach richtig Langstrecke nach 1-2 Wochen Standzeit nimmer angesprungen ist. Ich gehe davon aus, dass der TT schon 3 Wochen (ohne Fahren) aushalten sollte.

Und wenn ich eben in der FAQ lese, dass der Ruhestrom bei +/- 25 mA sein sollte und ich da alle 2 Sekunden leichte Ausschläge habe (auf 40 - 60mA) dann wundert es mich eben und ich frag mich ob das noch unter "normal" fällt oder ob man dem weiter nachgehen sollte ...

Grüße

Das hängt sicher auch vom verbauten nicht Original Zubehör ab und von der Aussentemperatur.. drei Wochen ist aber schon lange.. und ich hätte keine grössere Batterie eingebaut..

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 5:28

Guten Morgen,

es ist kein "nicht original" Zubehör verbaut, dafür aber so ungefähr alles drin was der Freundliche 2002 so angeboten hat :-)

Was spricht Deiner Meinung nach gegen 10Ah mehr in der Batterie? 10Ah mehr bei 60mAh Verbraucht macht immerhin knapp 7 Tage aus an zusätzlichem Stromfressen :-)

Grüße und schönen Start in den Tag

Die müssen aber auch erstmal rein in die Batterie und bei ewigen Kurzstrecke wird diese nie richtig voll.. und das ist nicht gut für die Batterie

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 5:54

Ich glaub ich bau gleich ne Steckdose dran zum Laden, dann bekomm ich auch in der Stadt immer nen Parkplatz vorne an den Ladesäulen *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen