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Stromverbrauch zu hoch!?
Hallo!
Mein VW Golf 5 verbraucht im stehen 300 mA. Ich war mit ihm schon einmal in der Werkstatt, es wurde aber kein Fehler gefunden. Was könnte ein Grund sein das er so viel Stromverbraucht?
Beste Antwort im Thema
Eine Rückmeldung wäre ganz nett!
Gruß Otti
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22 Antworten
Hi gruess Dich,
hatte das gleiche Problem, weiß allerdings nicht wieviel Stromverbrauch meiner hatte, nur nach 5-6 Tagen mußte ich ihn mit Überbrückungskabel starten und mein freundlicher sagte auch, nichts gefunden, sei normal, die neuen Autos würden auch wenn man nicht fährt wahnsinnig viel verbrauchen.
Hab das auch eine Weile mitgemacht und irgendwie auch geglaubt, andererseits wollte und konnte ich es doch nicht glauben, kann ja nicht sein dass man aus dem Urlaub zurück kommt und sich dann ein neues Auto nur noch mit einem Überbrückungskabel starten läßt.
Also als wieder hin, dann Auto über Nacht zum freundlichen und siehe da, auf einmal hatte es doch einen Fehler und zwar waren die Relais der Schalter der hinteren Scheiben wohl defekt und haben Strom gezogen. Diese angeblich ausgetauscht, auch neue Batterie rein und seitdem kein Problem mehr.
Nur das üble daran, Garantie war dann um und man hat meiner Versicherung welche die Garantieverlängerung macht ( hab das Paket 2 Jahre Verlängerung gekauft ) eine Rechnung über knapp 400 Euro geschickt, obwohl ich 1 Jahr vor dem eigentlichen Garantie Ablauf schon reklamierte.
lg GTITyp
Hallo!
Die 300 mA sind defenitiv zu viel.
Ich habe erechnet das eine neue Batterie mit diesem Stromverbrauch in 6 Tagen leer wird.
Wie hatte er den Fehler gefunden?
mfG Alex180297
Wann und unter welchen Bedingungen wurde der Ruhestrom gemessen?
Weil bis jetzt ist für mich zu wenig Information vorhanden.
Der Ruhestrom wurde bei ausgeschaltenem Motor ohne irgendeine Eingeschaltene Funktion gemessen...
Zitat:
Original geschrieben von Alex180297
Der Ruhestrom wurde bei ausgeschaltenem Motor ohne irgendeine Eingeschaltene Funktion gemessen...
Fahrzeug verschlossen?
Nach welcher Zeit?
Irgendwelche Umbauten, Nachrüstungen?
Fehlerspeicher ausgelesen?
Gruß Otti
Zitat:
Original geschrieben von Alex180297
Der Ruhestrom wurde bei ausgeschaltenem Motor ohne irgendeine Eingeschaltene Funktion gemessen...
Die Frage ist, ob schon alle Steuergeräte im Sleep-Modus sind.
Ich war gestern zum 2. Mal in der Werkstatt.
Im Fehlerspeicher stand nur, dass das Auto 20 mal hintereinander auf und zugesperrt wurde. Das wurde aber sicher nicht gemacht. Während dem Test war es nicht zugesperrt so weit ich weiß. Das Auto ist sonst auch die meißte Zeit aufgesperrt in der Garage...
Hatte bei meinem Ex-5er auch ein paar Mal die Batterie leer, bis man irgendwann darauf kam, dass es am MFD2-DVD lag. Nach einem SW-Update war's dann vorbei!
Gruß + schönes WE, Ulli
Der Motor wurde beim 1. Werkstattbesuch schon geflasht...
Zitat:
Original geschrieben von Alex180297
Ich war gestern zum 2. Mal in der Werkstatt.
Im Fehlerspeicher stand nur, dass das Auto 20 mal hintereinander auf und zugesperrt wurde. Das wurde aber sicher nicht gemacht. Während dem Test war es nicht zugesperrt so weit ich weiß. Das Auto ist sonst auch die meißte Zeit aufgesperrt in der Garage...
Prima ;(
Da hast Du schon mal einen Ansatz!
So lange das Auto nicht verschlossen ist, bleibt ein großer Teil der Steuergeräte "wach".
Grundvoraussetzung für einen kompletten "Sleepmodus", ist ein verschlossenes Fahrzeug!
Unbegreiflich weshalb die Werkstatt den Test mit unverschlossenem Fahrzeug macht.
Da sind 300mA schon recht wenig.
(bei meinem Touran sind es sogar 2,5 A über 90 Minuten)
Bei verschlossenem Fahrzeug, sollte nach spätestens 40 Minuten, ein Ruhestrom von wenigen mA oder sogar nur µA messbar
sein.
Die Zeiten sind nicht genau zu bestimmen, hängt von der Ausstattung, den verbauten Steuergeräten und
deren Softwarestände ab.
Gruß Otti
PS:
Würde mal eine fähige Werkstatt aufsuchen, Deine jetzige scheint nicht viel Ahnung von den aktuellen Fahrzeugen zu haben.
Eine Rückmeldung wäre ganz nett!
Gruß Otti
Hallo Alex.
Ich hatte bei meinem früheren A6 mal ein ähnliches Problem, welches sich über Jahre hingezogen hatte. Auch einen neuen Akku hatte ich verbauen lassen.
Dann eines Tages, als mal die Innenbeleuchtung während der Fahrt rumflackerte und mir einen offene Beifahrertür signalisiert wurde, die definitiv zu war, wurde mir klar, woher der Fehler kam.
Kriechströme am Türkontaktschalter.
Das Schloß wurde erneuert und es gab nie wieder Probleme mit einem leeren Akku.
Hallo!
Mein Auto ist im Moment wieder in der Werkstatt!
Ich melde mich wieder wenn es zurück ist.
Klärt mich doch bitte mal auf... =)
Ich würde den Minuspol der Batterie abklemmen, danach ein Amperemeter zwischen Batterie-Minus und dem Kabel "reinhängen" und anschließend eine Sicherung nach der anderen ziehen ^^
wenn bei einer dann sehr viel weniger ist, dann würde ich mich mal mit dem entsprechenden Bauteil näher befassen...
lg