- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Stromversorgung Alpine Radio
Stromversorgung Alpine Radio
Einen schönen Sonntag!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ich habe nun endlich das Alpine 9835r, für weniger Geld bekommen als ich hier geboten hatte, wo ich keins bekommen hatte.... ;-) Ich finds auch schon ganz nett. Meine Frage: Lohnt es sich wirklich, eine extra Stromversorgung anzuschließen? Zumal dann auch meine FSE darüber laufen könnte, oder? Wenn ja, was für ein Kabel nehm ich am besten, wie dick, und wie sicher ich es ab, mit welch einer Sicherung?! Habt ihr Ideen?!
MfG!
Ähnliche Themen
26 Antworten
jau, lohnen tut sich das auf jeden fall.
nimm so minimum 6mm², besser 10mm². Absicherung 30cm nach der batterie mit 20A.
würde es wie von Alpine auch empfohlen schon machen. 4mm² reicht da locker aus. Sicherung würde ich 20-25A nehmen.
und ihr meint, das man da nen Unterschied hört ?!
Und wenn ja , nur das Dauerplus oder auch zündungsplus --> denke mal nur dauerplus
jupp unterschied ist HÖRBAR!
nur dauerplus und masse...
nur Dauerplus. Die orginalkabel sind halt etwas sehr klein ausgelegt.
auch wenn man die interne endstufe abschaltet? auch beim 9851r zu empfehlen oder lohnt das bei dem nicht?
wenn plus verstärkt wird muß auch immer masse verstärkt werden!
jau, auch wenn die interne aus ist. hat bei mir auch deutlich was gebracht.
klar lohnt sich das beim 51er auch
klar muss plus UND masse verstärkt werden....sonst bringts rein gar nichts
hossa!
mein neues 9812 ist im Moment noch aufm Postweg desshalb kann ich net druffschaun...
wenn ma jetz neues Strom und Massekabel hat muss man das dann in den ISO Stecker fummeln oder hat das radio extra Klemmen für masse und plus?
oder wie genau habt ihr das verbunden? altes kabel am Stecker gekappt und neues drangelötet?
hatte kein ISO im radioschacht, darum adapter gekauft und per lüsterklemmen 10mm² kabel verbunden
haste mal ne quelle für nen passenden sicherungshalter plus sicherung für ein 6mm² kabel?
möglichst klein und preiswert
mal noch so ne Frage, wie dick sind denn die Kabel des Alpine ISO Kabel Adapterdingsbums. Weil nützt ja nix, wenn ich bis zu meinen isostecker mit 4mm² gehe und dann vom ISO zum Alpine mit 3 oder nur 2mm² (hab nen 9855R)
sicherungshalter kannste mal beim reichelt oder profi-hifi schaun
ist doch wurscht wenn die letzten 10cm nur 2,5mm² sind. es kommt darauf an, dass der grossteil des weges durch das 10mm² abgedeckt ist. kabel hat widerstand. je dünner und je länger das kabel, desto mehr.
ABER:
die sicherung musste nachm dünnsten kabel dimensionieren ... nicht nach dem neu verlegten.
Zitat:
Original geschrieben von tbird
ist doch wurscht wenn die letzten 10cm nur 2,5mm² sind. es kommt darauf an, dass der grossteil des weges durch das 10mm² abgedeckt ist. kabel hat widerstand. je dünner und je länger das kabel, desto mehr.
stimmt, daran hab ich garnet gedacht. Weiß jemand, was für Leistungsaufnahme die Top Tuner haben