1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Stromversorgung Klimakompressor verlegen

Stromversorgung Klimakompressor verlegen

Ford
Themenstarteram 12. August 2010 um 18:40

Hi,

nachdem mir die Ford Werkstatt sagte, dass mein Klimakomprsoor defekt sei und dafür 500 Euro haben wollte, habe ich mir einen gebrauchten in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Dort wurde nun festgestellt, dass der Klimakompressor garnicht defekt war, sondern, dass die Stromzuleitung diverse Kabelbrüche hatte und nun auch vollkommen korrodiert und rott ist. Also kein Strom am Kompressor.

Nun muss ich entweder die Leitung vom Kompressor zurück verfolgen und dann eine neue ziehen, oder aber eine andere Stelle finden an der ich mir für den Kompressor Strom ziehen kann, sodass er aber trotzdem nicht dauerhaft Strom bekommt.

Hat da jemand ne Idee, oder noch Tipps fürs neu ziehen der Leitung?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. August 2010 um 19:21

Im Sicherungskasten (Motorraum) ist ein Relais "Klimaanlage" (o.ä.). Dieses schaltet den Kompressor nach Bedarf. Dort kannst du das passende Kabel zum Kompressor suchen (evtl. durchmessen / Farbe vergleichen) und dann neu ziehen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 12. August 2010 um 21:44

Das klingt ja schonmal nich schlecht, is auf jedenfall schon ne erleichterung.

Für weitere Tipps bin ich aber trotzdem noch dankbar.

Themenstarteram 13. August 2010 um 20:59

So, verlegt ist das kabel jetzt, strom kommt da jetzt auch genau richtig an, aber die Klima kühlt trotzdem nicht.

Die Scheibe am kompressor, die sich eigentlich nur beim Einschalten der Klima ranziehen sollte ist dabei aber dauerhaft rangezogen.

Jemand ne Idee?

Zitat:

So, verlegt ist das kabel jetzt, strom kommt da jetzt auch genau richtig an, aber die Klima kühlt trotzdem nicht.

Ist genügend Kältemittel im System?

 

Zitat:

Die Scheibe am kompressor, die sich eigentlich nur beim Einschalten der Klima ranziehen sollte ist dabei aber dauerhaft rangezogen.

Die Klima ist übrigens auch an wenn die Luftverteilung auf Windschutzscheibe steht (ohne das die Kontrolllampe an ist) ... ansonsten wirst du das Kabel falsch angeschlossen haben.

Themenstarteram 13. August 2010 um 21:11

Naja falsch angeshclossen sein kann es nicht, ist nur plus und masse und das kommt auch an, das hab ich ja durchgemessen.

Werds mal beobachten und gucken ob sie vll doch kühlt und sonst nochmal in der werkstatt fragen

die lüftung ist dabei aber auf kopf und nicht windschutzscheibe gestellt, und die scheibe des kompressor war auch angzogen als garkein kabel angeschlossen war.

Zum Kältemittel: sollte eigentlich, denn das wurde von der werkstatt beim kompressortausch auch neubefüllt

Zitat:

scheibe des kompressor war auch angzogen als garkein kabel angeschlossen war.

das ist aber nicht OK ... entweder hast du nicht richtig geschaut oder die Magnetkupplung ist falsch eingebaut.

Angezogen bedeutet das die äußere Scheibe sich mitdreht, ist das bei dir der Fall?

 

 

Themenstarteram 13. August 2010 um 21:34

Jap genauso ist es.

Hatte in der Werkstatt ne zeit lang zugeguckt als die getestet haben, anfangs war die scheibe noch nicht angezogen sondern wurde nur dann angezogen wenn die mit ner atobatterie strom auf den kompressor gegeben haben, zum schluss blieb die platte aber angezogen.

da ist aber einiges im argen. hoffentlich hast du den ersten, werksmässigen kompressor noch nicht entsorgt/verkauft...glaub, den wirste bald brauchen

Themenstarteram 14. August 2010 um 9:01

Hallo,

jo den hab ich noch.

Hatte der Werkstatt jetzt auch schonmal ne Mail geschrieben und die sagten mir ich solle einfach nochmal vorbei kommen und dann würden sie das alles in ordnung bringen.

Ist dann zwar nochmal ne fahrt nach hamburg, aber was solls, kann ich mir die stadt nochmal wieder angucken :P

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 9:13

Hi,

letzendlich hatten der mechaniker und ich in der werkstatt nachdem ich nochmal da war festgestellt, dass das kabel einfach an der falschen stelle angeschlossen war.

Die äußere scheibe dreht sich bei nicht eingeschalteter klima auch doch nicht mit.

nun habe ich das ursprüngliche kabel vom kompressor einfach noch n stück zurück verfolgt und dieses neu verlegt, ist nun also sicher das richtige.

nun besteht aber folgendes problem:

Solange der stecker nicht am kompressor steckte konnte ich an meiner lötstelle wunderbar die benötigten 12v messen wenn die klima auf an gestellt war, sobald der stecker aber am kompressor stecke war damit ende und ich konnte bei eingeschalteter klima nur noch etwa 0,3V messen. Der Kompressor läuft auch nicht an.

Jemand ne idee was da los ist?

Ich blicke bei "der Erklärung" nicht so ganz durch ?

Also, der Stecker am K. hat normal keine Spannung, da die Klimaregelung/Schalter aus ist.

Das "Zuschalten" des Kompressors erfolgt, vereinfacht gesagt, duch eine Magnetspule, Die den Kompressor an den Motor verkuppelt, anschliesst, verbindet.

Wenn man die Magnetkupplung "manuell" mit 12 Volt schaltet, dann zieht Diese an, wenn Strom anliegt, fällt ab, wenn kein Strom anliegt.

Beim Testen im verbautem Zustand, ist zu berücksichtigen, dass der Klimakompressor nicht unbedingt --- immer --- zugeschalten wird.

So muss die Magnetkupplung nicht unbedingt anziehen, also das Relais der Kupplung nicht unbedingt spannung liefern, nur, weil die Klima im Innenraum ein geschaltet wurde. Da spielen noch ein paar andere Komponenten mit, Smart-Charge-Regelung, Temperatur usw.

 

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 15:17

hi, klingt logisch.

muss ich dann nochmal beobachten, ob ich vielleicht nur keine spannung habe, weil die temperatur drau´ßen zu gering war, so richtig war war es ja nun nicht gerade hier oben bei kiel.

naja, die 12V hat er ja schon gemessen, als lag noch keine sicherheitsabschaltung vor. nur scheint der strom nicht ausreichend zur verfügung zu stehen, damit die kupplung anzieht...oder sie ist iwie mechanisch blockiert, kann also aus einem unbekannten grund nicht den ca. halben mm auf der welle zur seite rücken, damit die reibscheibe anliegen kann...was aber immer noch nicht den spannungseinbruch erklärt...:confused:

etliche möglichkeiten...und keine lösungen...

Naja, der Spannungseinbruch erklärt sich doch durch das "funktionieren" des Magnetschalters. Ist doch ein Elektromagnet, der beim Einschalten auf Masse durchschaltet .........also ist dann die Spannung "fast" weg.

Die Kupplung ist ja ein "Verbraucher", hinter einem Lüfter kommt auch nichts mehr raus ....der Strom wird ja "verbraucht !

Das, was hier nicht passt, ist, dass die Kupplung bei anlegen von Spannung anzieht, aber nicht mehr zurück geht. Also nicht mehr auskuppelt.

Ich hatte bisher nur den umgekehrten Fall, dass die Kupplung nicht mehr anzog, also nicht mehr den Kraftschluss herstellte.

Ich würde mal probeweise einen Schalter als Unterbrecher in die Plusleitung setzen, wenn dann bei Trennen mittels Schalter die Kupplung löst, wie Sie sollte, liegt das Problem am Relais aufwärts ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen