- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Stromversorgung
Stromversorgung
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine Anlage zu erweitern und es sollen eine Audio-System F2-300 und eine Soundstream Rubicon 600/4 montiert werden.
So jetzt meine Frage:
Im Moment liegt ein 25mm² Powerkabel, jetzt ein zweites 25 mm² hinzu legen, oder das bestehende 25² gegen ein 35² oder 50² Kabel tauschen.
Was ist am sinnvollsten?
Danke schon mal für die Antworten.
Ähnliche Themen
17 Antworten
ich würde noch ein zusätzliches 25mm² oder falls du noch aufrüsten möchtest ein zusätzliches 35mm² verlegen...
mfg eis
hallo rmsi!
je nachdem was die stufen leisten müssen wäre es ab ca. 1kW RMS sinnvoller die 30 eier in ne zusatzbatterie hinten zu stecken und das 25er kabel grad als ladekabel zu lassen, anstatt das geld in noch n kabel zu investiern!
mfg carauDDiohans
Hier mal die Daten der Verstärker
RUB600/4
4 x 80 Watt RMS / 4 Ohm
4 x 150 Watt RMS / 2 Ohm
AS F2-300
2 x 150 Watt RMS / 4 Ohm
1 x 500 Watt RMS / 4 Ohm
1 x 750 Watt RMS / 2 Ohm
Verwendet werden die Verstärker wie folgt RUB600 aktiv für´s Frontsystem also zwei Kanäle für die TMT und zwei für die HT.
An die F2-300 soll der Sub angeschlossen werden.
Wie würde das mit der Zusatzbatterie aussehen, und was bräuchte man da alles für den Einbau? Bei meiner Konfiguration überhaupt notwendig? Sinvoll vieleicht schon.
Da du über 1Kw verbaut hast würde sich ne Zusatzbatt sicher lohnen. Allerdings müsste es ohne auch noch gehen, vom Aufwand ist es ziemlich gleich und vom Preis auch.
Du brauchst für die Zusatzbatt noch ne Sicherung max. 30cm vor der 2ten Batt und dann muss jedes Kabel von der Batt zur amp auch abgesichert werden, also nochmal 2 Sicherungshalter.
Das war es dann eigentlich schon...
Wäre das von der Verkabelung so richtig?
http://i8.photobucket.com/.../StromversorgungOrginal.jpg
ist ein Trennrelais nötig oder nicht, und sollte das Radio auch an die Zusatzbatterie angeschlossen werden.
Welche Batterie wäre für meinen Fall empfehlenswert?
Ich würde auch eine zusatzbatt nehmen, denn von nix kommt nix, und leistung will strom, ganz einfach! Würde das 25er als ladekabel lassen und das masseband von der starterbatterie nochmal verstärken, genauso wie die limakabel! Und dann eine kleine Batt nehmen und hinten in den kofferraum! Die batt wird dich so ca. 100 - 150 eier kosten!
Das radio kann an der vorderen batt bleiben! Evtl. aber die kabel durch 4 - 6mm2 kabel ersetzen wenn es dir möglich ist!
Gruß Benny
Ob es sích wirklich lohnt die LiMa Kabel zu tauschen weiß ich nicht, denn die liefert von sich aus ja einen maximalen Strom und ich denke, dass sich der Hersteller bei der Dimensionierung schon Gedanken gemacht hat.
Würde auch ne Zusatzbat nehmen, gerade bei höheren leistungen und Lautstärken bringt das ne ganze Menge und schont und ... Ob das 25er Kabel reicht hängt dann von der LiMa ab, denke dass das Kabel für ne LiMa mit max 80A ausreicht. Bat würde ich einfach mal ne Maxxima vorschlagen, hat ne ordentlich Kapazität und ist recht flott dabei, aber auch recht groß und schwer (aber was machen schon die 20kg mehr noch aus ;-( ). Alternativ kannste auch so ne Hawker nehmen, die sind recht klein und lassen sich ganz gut verstecken, haben aber eine geringe Kapazität.
Strom fürs Radio würde ich dann von der Zusatzbat holen, 2x4mm² sollten reichen, wenn du die radiointernen Endstufen ausschalten kannst, sonst würd ich auch zu nem paar 6er Kabel raten.
Nicht vergessen: Die Kabel müssen vernünftig (!) abgesichert sein, also fürs Radio dann keine 60er Sicherung nehmen, nur weil noch eine da ist.
ps: Deine Skizze sieht so vernünftig aus
hallo rmsi!
also deine skizze is ok, nur bloß kein trennrelais! das bremst die spannung um 1V bald
und hasi hat nicht recht. ne maxxima hat 45AH rum und meine kleine hawker hinne hat 39AH! und das mehr als genug kapazität! wenn du irgendwo ne hawker sbsj40 noch bekommst die sind guto und haben 30 eier gekostet bei pollin.
aber langt au eine mit 20AH, die muss ja strom puffern!
mfg carauDDiohans
Ja, aber ich meinte ja eher so diese kleinen Hawker die man gemütlich ins Seitenfach im Kofferraum stecken kann. Ist klar, dass die auch größere haben.
Strompuffern, naja, ja, aber tut das nicht jede Bat? Also ich würde die Zusatzbat eher so als Stromversorger für die Anlage einstufen.
Trennrelais würde ich nur einbauen wenn du wirklich viel im Stand und ohne Motor hörst, sonst ist wirklich ne Bremse.
Bin auch am überlegen ob ich mir ne zweite Bat reinhauen soll, oder nicht...
Ich hab da bei mir aber eher an eine kleine Autobatterie gedacht.
Kostet ca. 30€ inkl schlauch wegen entlüftung und terminals.
Hätte dann 36Ah.
Klar is, daß die nicht so nen hohen "Ausgangsstrom" bietet wie eine Maxxima etc. Aber wenn ich rechne, daß sich die beiden Batterien ja ergänzen, dann hätte ich die Kraft von 2 Autobatterien, die ja eigentlich mit Caps dicke ausreichen sollten, oder?
Reicht die "billiglösung" vorerst auch?? oder würde man einen deutlichen Unterschied hören?
nein mehasi, es ist als puffer, der dafür sorgt dass die spannung nicht unter 12,X V fällt.
und grad wenn man im stand hört ist ein trennrelais schlecht:
- ladespannung hinten 1V niedriger, damit ist die 2. batterie immer recht unvoll
- wenn man lange im stand hören will nimmt man erst recht kein relais, dann steht die kapazitet beider batterien zur verfügung! lieber mim V-meter guggen dass ma net unner 11V hört.
- is die 2. batterie abgetrennt udn die anlage schaltet aus wegen unterspannung geht das auto an (->*freu*), aber die hintere is tiefentladen und das macht keine batterie 32 mal mit (->*heul*)
also mehasi bitte revidiere deine empfehlung.
mfg carauDDiohans
hab kurz mal bissl geebayed und dabei die Daten gefunden:
Exide Maxxima: 900 A
Normale Bat 44Ah: 360 A
Max: 1,5kW = ca. 130 A (mit Verlustleistung der AMPs)
also würde doch auch eine normale Batterie dicke reichen für die Leistung!?!
(evtl auch noch bis ca. 5 kW da ja die FrontBat auch noch mithilft)
nein stöpsi!
das is die kurzschlussleistung oder was weiss ich!
du willst aber net 0V sondern >12V haben!
und ne maxxima kann glaub ich ~600A abgeben, dabei bricht die spannung auf 10,5V ein. willst du dass die bei >12V bleibt, darfst du nur 200-300A rum rausziehn! je mehr ma zieht deste mehr bricht die spannung ein!
und wichtig is kleiner innenwiderstand! der macht dass die spannung wenig einbricht und die batterie schneller mehr strom liefern kann!
und das können normale bleisäure halt net so gut
die sind langsam und träge und als 2. batt. ungeeignet
mfg carauDDiohans
Mist...
Wär zu schön und zu billig gewesen um wahr zu sein *g*
Naja.. also weitersuchen...