ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. STronic schaltet bei Tempomat-Betrieb nicht korrekt hoch

STronic schaltet bei Tempomat-Betrieb nicht korrekt hoch

Audi A5
Themenstarteram 31. August 2010 um 23:16

Hi,

an alle Tempomat-/ STronic-Fahrer:

Kennt ihr auch das Phänomen, dass wenn man mit Reaktivierung des Tempomat von 30 km/h auf sagen wir mal 60 km/h beschleunigt, die STronic maximal in den 4. Gang schaltet?

Deaktiviert man dann den Tempomat, so regelt die STronic (im Auto- und Comfort-Modus des Drive Select) sofort zwei, bzw. sogar drei Gänge höher.

Das finde ich recht seltsam. Irgendwo ist doch da der Wurm drin oder ist das ein Bug, der "normal" ist?

Komisch, komisch, komisch :confused:

Gruß Olli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie hast du denn beschleunigt? Mit dem Tempomaten oder dem Gaspedal? Das ist mir noch nie aufgefallen.

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:02

Nein, ich bin mit 60 km/h mit Tempomat gefahren, musste dann bremsen, wo sich der Tempomat dann deaktiviert. Danach habe ich den Tempomat wieder auf den alten Wert (60 m/h) gesetzt (Hebel nach hinten gezogen), um wieder auf die alte Geschwindigkeit zu kommen.

 

Gruß Olli

 

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Nein, ich bin mit 60 km/h mit Tempomat gefahren, musste dann bremsen, wo sich der Tempomat dann deaktiviert. Danach habe ich den Tempomat wieder auf den alten Wert (60 m/h) gesetzt (Hebel nach hinten gezogen), um wieder auf die alte Geschwindigkeit zu kommen.

Gruß Olli

Das ist eine Hysterese. Aber mehrere Gänge... merkwürdig.

Andreas

Themenstarteram 1. September 2010 um 14:29

Würde halt nur gerne wissen, ob´s normal ist oder nicht.

Oder ob es bei anderen Usern ebenfalls so ist wie bei mir.

 

Gruß Olli

Habe am Freitag ein Motor/Getriebe Update bekommen. Seit dem habe ich mit dem ACC das gleiche Problem: ACC zB auf 100km/h stellen bewirkt, dass das Getriebe im 6. Gang hängen bleibt und nicht weiter hoch schaltet! :(

Vor dem Update hatte ich das Problem nicht!

Grüße,

Frank

Ich habs vorhin mal versucht (vor dem WP-Ausfall), die S-tronic schaltet bis in den 5. Gang hoch, das ist das normale Verhalten wie auch beim manuellen beschleunigen.

heute morgen probiert - ohne Tempomat bei 60 km/h D6 mit Tempomat D4

stört mich ned weiter da mir das Beschleunigen auf diesem Weg eh zu langsam erscheint :cool:

Themenstarteram 2. September 2010 um 8:29

Also gehe ich von ´nem generellen Programmierungsfehler aus.

Schon erschreckend.

Vieleicht will Audi ja auch irgendetwas damit bezwecken :confused:

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

heute morgen probiert - ohne Tempomat bei 60 km/h D6 mit Tempomat D4

stört mich ned weiter da mir das ...

Das ist doch Scheiße. Tschuldigung, aber das ist doch nicht zuende gedacht. Dafür gibt's beim besten Willen keinen Grund.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

heute morgen probiert - ohne Tempomat bei 60 km/h D6 mit Tempomat D4

stört mich ned weiter da mir das ...

Das ist doch Scheiße. Tschuldigung, aber das ist doch nicht zuende gedacht. Dafür gibt's beim besten Willen keinen Grund.

Andreas

Faellt mir schwer zu sagen was sich die Techniker dabei dachten - aber warum genau soll es ein Problem sein wenn der 60 im 4ten faehrt?

Legt halt die Gaenge etwas anders aus. Faehrt ja ned wirklich im Drehzahlbegrenzer rum...

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Das ist doch Scheiße. Tschuldigung, aber das ist doch nicht zuende gedacht. Dafür gibt's beim besten Willen keinen Grund.

Andreas

Faellt mir schwer zu sagen was sich die Techniker dabei dachten - aber warum genau soll es ein Problem sein wenn der 60 im 4ten faehrt?

Legt halt die Gaenge etwas anders aus. Faehrt ja ned wirklich im Drehzahlbegrenzer rum...

Normalerweise schaltet Audi bei aktiviertem Tempomat in den effizientesten Gang, hier scheint es sich wirklich um einen Fehler zu handeln, wenn mit Tempomat der Gang niedriger ist als ohne.

Joar - wenn sich der Fehler nicht noch anders manifestiert werd ich damit leben koennen. So ist Software halt - eigensinnig wie ein altes Waschweib ;-)

Hallo,

Topp, das Problem habe ich jetzt auch :-(

Nachdem ich immer noch, trotz getauschtem S-tronic Getriebe, schwankende Drehzahl und Wellenbewegung bei 30 - 50 km/h habe kommt seit dem Austausch des Getriebes (meine ich) noch ein Fehlverhalten des Tempomat dazu:

Wenn man in der Ortschaft einen Geschwindigkeit von 80 am Tempomat vorwählt (in den Herbstferien in Holland) und diese am Ortsausgang dann setzt, beschleunigt der Wagen bis auf 80 km/h, schaltet aber nur bis in den 5ten von 7 Gängen und bleibt da (ebene Strecke, ca. 5 km, dann habe ich manuell hoch geschaltet). Nimmt man den Tempomat raus, schaltet er ganz normal bis in den 7ten Gang hoch.

Das gleiche passiert dann wieder nach dem man den Tempomat, z.B. nach der nächsten Ortschaft, neu setzt.

Da habe ich ja schön ich Klo gegriffen: Aus einem Fehler mache zwei

Audi: Vorsprung durch Technik

Gruß

Jörn

Ich kann alles was zuvor geschrieben wurde bestätigen. Ich habe das auch schon reklamiert. Es soll aber so richtig sein. Ich beschleunige nur noch mit dem Gaspedal und setze dann den Tempomat neu.

LG IZV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. STronic schaltet bei Tempomat-Betrieb nicht korrekt hoch