ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Student sucht Auto bis 5000€

Student sucht Auto bis 5000€

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 20:44

Hallo zusammen,

Ich Ich bin ein Student und suche ein zuverlässiges Auto, welches meinen aktuellen Leasing Golf Ende des Jahres ablösen soll.

Budget sind ca. 5000€.

Laufende Kosten sollten möglichst gering sein.

 

Mein erstes Auto war ein Opel Corsa D, welchen ich in einem guten Zustand aber nicht zu diesem Preis bekomme.

Ich liebäugele aber auch sehr mit dem Golf 4 beziehungsweise den Golf 6welcher wohl auch zu teuer ist.

 

Habt ihr vielleicht noch andere Autos, welche zuverlässig sind und ins Budget passen?

Danke!

Lg marvin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Skoda Fabia II 1.4 16V

Früher haben Studenten mal die Ente gefahren weil es kaum was günstigeres gab.

Ein "würdiger" Nachfolger in dieser Beziehung sind meiner Meinung nach die Drillinge von Toyota und PSA.

Also der Aygo, C1 oder 107/108.

Ähnlich wie die Ente erfüllen die nur die Basisansprüche an Mobilität, aber das tun sie gut und dabei sehr günstig.

Wenn du günstig von A nach B kommen willst und nicht gerade jeden Tag 100km würde ich dir zu so einem raten.

Och - für 5 Mille krieste schon einen Corsa D.

Muss man nur etwas suchen.

Allerdings meist nur den 1,2er mit 69PS oder den 1,0

Die Autos aus dem VW Konzern sind nach wie vor die zuverlässigsten.

Besonders im Alter.

Wir haben vor paar Monaten einen Polo verkauft. 16 Jahre auf dem Buckel.

Meine Frau war Erstbesitzerin.

In den ganzen 16 Jahren hat er einen einzigen Defekt gehabt. Die Gummis in der Lenkung waren ausgeschlagen.

Kosten: 245 €.

Ansonsten nur Inspektionen, tanken und fahren.

Zitat:

@borcamper schrieb am 29. Januar 2023 um 22:47:12 Uhr:

Die Autos aus dem VW Konzern sind nach wie vor die zuverlässigsten.

Besonders im Alter.

Wir haben vor paar Monaten einen Polo verkauft. 16 Jahre auf dem Buckel.

Meine Frau war Erstbesitzerin.

In den ganzen 16 Jahren hat er einen einzigen Defekt gehabt. Die Gummis in der Lenkung waren ausgeschlagen.

Kosten: 245 €.

Ansonsten nur Inspektionen, tanken und fahren.

Die Aussage kann man so nicht stehen lassen. Bei 5000€ landet mann ganz schnell in einem Bereich wo man verdammt aufpassen muss um sich keinen Problemmotor anzulachen. (1.2, fsi, TSI) klar kann man auch mit denen Glück haben aber das Risiko ist eben erhöht.

Fiat Panda wäre was. Wenn ich finanziell begrenzt bin, schaue ich mich nicht im Mainstream um sondern schaue mich bei den Marken um, die in der zweiten Reihe stehen.

Im Grunde bist Du schon beim Golf, bevor Du geschrieben hast, was die Anforderungen ans neue Auto sind. Ansonsten siehe auch https://www.motor-talk.de/.../erstes-auto-bis-5000-t7407712.html?...

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. Januar 2023 um 06:24:10 Uhr:

Zitat:

@borcamper schrieb am 29. Januar 2023 um 22:47:12 Uhr:

Die Autos aus dem VW Konzern sind nach wie vor die zuverlässigsten.

Besonders im Alter.

Wir haben vor paar Monaten einen Polo verkauft. 16 Jahre auf dem Buckel.

Meine Frau war Erstbesitzerin.

In den ganzen 16 Jahren hat er einen einzigen Defekt gehabt. Die Gummis in der Lenkung waren ausgeschlagen.

Kosten: 245 €.

Ansonsten nur Inspektionen, tanken und fahren.

Die Aussage kann man so nicht stehen lassen. Bei 5000€ landet mann ganz schnell in einem Bereich wo man verdammt aufpassen muss um sich keinen Problemmotor anzulachen. (1.2, fsi, TSI) klar kann man auch mit denen Glück haben aber das Risiko ist eben erhöht.

Und selbst wenn Motor und Getriebe halten, ist das ganze Drumherum am Auto beim VW-Konzern auch nicht gerade dafür bekannt, sich auf japanischem Niveau zu befinden...

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 12:37

@Bongo73 ist das jetzt positiv oder negativ gegenüber VW gemeint? :)

Zitat:

@MK9911 schrieb am 30. Januar 2023 um 13:37:18 Uhr:

@Bongo73 ist das jetzt positiv oder negativ gegenüber VW gemeint? :)

-

Weder noch.

Hier entsteht nämlich keine "Lieblingsdiskussion VW vs. Japaner".

Behauptungen werden bitte belegt - Einzelfälle sind nicht aussagefähig.

Mängel sind in den jeweiligen Unterforen nachzulesen.

Ich hoffe, wir verstehen uns. ;)

Olli

Citröen C1 oder Peugeot 107 - Toyota Aygos mit französischem Namen.

Also beim Fabia 2 (zumindest vor-Facelift) und anderen Autos aus dem VW-Konzern zu der Zeit spinnt gerne die Zentralverriegelung. Ursache sind wohl die Microschalter in den Türschlössern.

 

Motorenmäßig sollte man beim Fabia den 1.2 HTP meiden, der zieht die Wurst nicht vom Brot.

 

Wenn Golf 4 - warum nicht auch den Bora angucken? Das Stufenheck ist mMn optisch durchaus gelungen, aber sehr beliebt war/ist das Auto nicht (zumindest nicht in D).

 

Ansonsten: Ford Fiesta Mk6 oder Fusion (ein Minivan, optisch ein hochbockiger Fiesta). Auch den Focus Mk2 kann man sich angucken.

Olli.

Vernünftig denkende Männer haben schon im Kindergarten gut aufgepasst

Zitat:

@borcamper schrieb am 30. Januar 2023 um 22:30:32 Uhr:

Olli.

Vernünftig denkende Männer haben schon im Kindergarten gut aufgepasst

-

Mir egal - haltet Euch an meine Ansage - Mod.-Entscheidungen werden nicht im Thread diskutiert.

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Student sucht Auto bis 5000€