ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Studenten Projekt

Studenten Projekt

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:00

Hallo,

wir sind 2 Studenten und arbeiten im Rahmen unseres Studiums an einem System das bei der Reparatur von US-Autos helfen soll.

Hierfür hätten wir ein paar Fragen an euch für den generellen Ablauf einer Reparatur:

Habt ihr Probleme beim Reparieren?

Repariert ihr überhaupt selbst?

Wie bereitet ihr euch auf die Reparatur vor?

Wo informiert ihr euch?

Würdet ihr Anderen über einen Chat helfen?

Würdet ihr euch von Anderen helfen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2014 um 15:03

Hallo,

ein Schrauber schraubt in der Regel, soll heißen, tritt ein Problem auf kümmert er sich sofort darum was es ist oder sein könnte. Wenn dieser es nicht findet oder gar eine Sache ist die er genau orten kann, kommt dieser dazu zu fragen. Ansonsten ist der Schrauber selbst der Macher.

Mann kann nicht alles wissen, doch man sollte wissen wo es steht, es sei denn es steht nirgendwo und kommt dann wieder das fragen im Spiel wie im oberen Text schon angemerkt.

Jeder der hier seinen Schlitten fährt oder Restauriert, fummelt erstmal selber um dahinter zu kommen wie es geht, was es ist und warum es so ist.

Wir und da spreche ich mal für alle haben uns mit unserem Auto IDENTIFIZIERT, wir waschen von Hand, polieren von Hand, sind Doktor, Freund, Freundin und und und für unsere Autos.

Lassen noch nicht einmal die Frau damit fahren.

In den vorherigen Beiträgen kann ich nur zustimmen, wenn kein passendes Werkzeug oder Verständnis für das KFZ oder die Anwendungsweise der Werkzeuge vorhanden ist. Sorry aber da hilft auch keine App oder Hotline.

Meine aussage soll nicht überheblich oder gar arrogant wirken und soll auch nicht heißen, dass wir Informationen oder wissen zurückhalten.

Ganz im gegenteil, man teilt sie ja in einem Forum.

gruß

Sascha

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Diese ganzen Versuche private Schrauber zu digitalisieren müssen zwangsläufig scheitern, da man sich an Sachen wie Bremsen beim ersten mal nichtmal mit der besten Anleitung trauen sollte. Und da das bei allem iwie mehr oder weniger so ist, kann man als resumee festhalten: Schrauben ist eine Sache bei der man sich treffen muss und mit den Autos zusammenkommen muss. Der beste Chat Support ist murx wenn ich das Werkzeug nicht habe oder damit nicht umgehen kann, ich brauche jemanden ders mir mal gezeigt hat.

Und das ist in soner eingeschworeneren Gemeinde natürlich noch wesentlicher als bei "ich wollte mal Auspuff für meinen Golf 3 dicht machen wegen TÜV"

 

Cheers. Sorry für den Satzbau, bin zu müde.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 13:06

Danke erstmal für die Antwort. Wir wollen eine App entwickeln über die man mit anderen Nutzern in Kontakt treten kann. Man kann ein Bild von seinem Problem hochladen und auf Diesem können andere Nutzer bestimmte Sachen einzeichnen oder Stellen markieren um bei der Reparatur zu helfen, zusätzlich zu einem Sprachchat, sodass man beide Hände frei hat. Wir wollten auch eine Map integrieren auf der man willige Helfer oder Hilfesuchende sehen und sich mit ihnen in Verbindung setzen kann.

Ihr beiden Studenten schraubt selber nicht , oder ? Das was ihr da plant ist sehr theoretisch und man merkt , nicht an der Praxis orientiert .

I.d.R. verhalten sich Schrauber ganz anders .... ein sehr komplexes thema das ....

Viel Glück , Stefan

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 14:52

Wie verhalten die sich denn?

am 8. Oktober 2014 um 15:03

Hallo,

ein Schrauber schraubt in der Regel, soll heißen, tritt ein Problem auf kümmert er sich sofort darum was es ist oder sein könnte. Wenn dieser es nicht findet oder gar eine Sache ist die er genau orten kann, kommt dieser dazu zu fragen. Ansonsten ist der Schrauber selbst der Macher.

Mann kann nicht alles wissen, doch man sollte wissen wo es steht, es sei denn es steht nirgendwo und kommt dann wieder das fragen im Spiel wie im oberen Text schon angemerkt.

Jeder der hier seinen Schlitten fährt oder Restauriert, fummelt erstmal selber um dahinter zu kommen wie es geht, was es ist und warum es so ist.

Wir und da spreche ich mal für alle haben uns mit unserem Auto IDENTIFIZIERT, wir waschen von Hand, polieren von Hand, sind Doktor, Freund, Freundin und und und für unsere Autos.

Lassen noch nicht einmal die Frau damit fahren.

In den vorherigen Beiträgen kann ich nur zustimmen, wenn kein passendes Werkzeug oder Verständnis für das KFZ oder die Anwendungsweise der Werkzeuge vorhanden ist. Sorry aber da hilft auch keine App oder Hotline.

Meine aussage soll nicht überheblich oder gar arrogant wirken und soll auch nicht heißen, dass wir Informationen oder wissen zurückhalten.

Ganz im gegenteil, man teilt sie ja in einem Forum.

gruß

Sascha

Das funktioniert so nicht.

Wenn ich schraube, liegt das Telefon irgendwo auf der Werkbank oder ist gar nicht mit.

Die "Schrauber-Umgebung" ist auch in der saubersten Werkstatt zu rau/laut für ein Smartphone.

Soll ich mit Handschuhen, die voller Dreck und Bremsflüssigkeitsresten sind auf meinem Telefonbildschirm rumwischen (schon probiert, geht scheiße) , nur um meine Freunde was zum Thema zu fragen ?

Ab und zu weiß man natürlich nicht weiter, aber solche Fragen kann man dann auch mit Foto in einem Fachforum erfragen und dann gemeinsam mit anderen in Ruhe drüber nachdenken.

In der Regel sind unsere Probleme auch so speziell, das es etwas dauert bis eine Antwort kommt.

P.S.: Und Live-Ferndiagnose (was eure Idee wäre) hat noch nie so richtig funktioniert.

P.P.S.: Und dann müssten wieder alle eine Smartphone haben und die App. Und Third-Party Apps habe ich für meinen Teil auf meinem Smartphone gar nicht installiert. Was die teilweise für Recht haben wollen, das ist nicht mehr feierlich !

So ist das ! Zudem besorge ich mir meist passende Werkstattliteratur zu dem jeweiligen Auto - Stichwort WHB .

Was dort nicht ausreichend erklärt wird kann meist das passende Forum liefern .

Allerdings macht es Spass , Probleme die nicht sofort lösbar scheinen zu durchdenken und oft kommen dann evtl. Tage später , unter der Dusche oder im Traum Lösungsansätze . Und die dann in die Tat umzusetzen um dann sogar erfolgreich gewesen zu sein , das ist schon das Salz in der Suppe des Schraubens .

Es bietet sich hier die Chance an seinen Aufgaben zu wachsen .

Manches lässt sich mit Erfahrung lösen , auch try and error ist ein gutes Prinzip beim Schrauben .

Aber App und live Kontakte zu " Spezialisten " - das klingt irgendwie fremd .

Aber jut , sicher auch ne Frage des Alters . Heutige Jungschrauber , die gerade beginnen haben zu diesen Dingen sicher einen anderen Zugang als ich alter Knacker !

....Nichts fuer ungut......

aber z.B. hier und in anderen Foren, bei Gurgel und in der

Fachliteratur (Buch aus Zellstoff hergestellt) oder in anderer

Form gibt's so viel Info, dass man schon mal den Wald vor

lauter Baeumen nicht sieht. Die Leute, die ihr damit ansprecht,

basteln / schrauben weniger an Autos, sondern fummeln

wahrscheinlich staendig mit ihren Smartphones rum.....

P.S.: Fuer ein "Live-Chat" waehrend der Reparatur telefoniere ich mit

meinem Kumpel.... der sagt mir dann wie's geht, oder er kommt

vorbei und hilft.

 

Gruss

Bei mir ist Werkstattliteratur immer aus Papier. Ich habe zwar auch digtale Werke, aber auch die drucke ich mir seitenweise aus bevor ich basteln gehe. Apps brauche ich nicht - es sei denn sie kann Schrauben auf Drehmoment anziehen oder Getriebeöl wechseln. Früher träumte ich mal von einer Maßkonvertierungssoftware in der Werkstatt (Fahrenheit in Grad, inch in mm, usw.). Da sich das schnell als unpraktikabel rausstellte, wurde kurzerhand die Werkstatt komplett zöllig eingerichtet. Die Maßbänder und Schieblehren sind in inch, die Thermometer messen in Fahrenheit und die Drehmomentschlüssel in footpounds.

Edit:

Ich habe eben noch etwas über das Thema gegrübelt und bin zu dem Schluß gekommen, daß so eine App wie "Jarvis" aus der Hobbybastelecke von Tony Stark akzeptabel für mich wäre. Ich wäre mit der Billigversion zufrieden, die nur Autokram bis 1980 kann. Den ganzen Iron-Man-Mark42-Rüstung-Tüdelkram könnte man für mich weglassen. Die KI könnte ich im Keller unterbringen, die Holoprojektoren und die Sprachmodule in der Garage.

Also wenn ihr mitr den Werkstattaufenthalt echt versüßen wollt, dann macht ne App die dafür sorgt das mein Holdes Weib abends nicht meckert warums so spät wurde und warum ich voller öl bin und wie ich nach Benzin stinke :)

Eine Autoreparatur oder Restauration ist einfach nichts, wo man Zeiterparnis im MInutenbereich schätzt, da geht man lieber mit etwas Ruhe dran und schläft nochmal ne Nacht über das Problem, wer unter Druck für ne Show mit Termin was aufbaut der braucht auch keinen Helfer, der ist selber Profi

Gibt es so etws nicht schon? Kam doch immer in der Werbung mit dem Typ der zu blöd ist seine Dusche zu Reparieren.

An sich gesehen ist so eine App nicht ganz abwegig. Logisch, für einen eingefleischten Schrauber ist es eher nichts, packt man ihn damit doch an seiner Schrauber-Ehre :-). Das was die App können möchte (Livechat, Fotos mailen etc.) gibt es in einem Smartphone schon in der einen oder anderen Weise. Für mich persönlich wäre eine solche App sinnvoll, wenn ich damit eine Art Datenbank kontaktieren könnte. Sprich: Ich gebe vorher meine Fahrzeug-Daten (Typ, baujahr etc.) an und die Datenbank filtert mir vorab schon relevante Reparatur-Artikel für mein Fahrzeug und sortiert diese nach Kapiteln. Das ganze ergänzt mit direkten Links zu Ersatzteil-Firmen etc.

Die Schrauber bzw. Besitzer von Oldtimern, die sich eintragen, können dann wählen, ob sie für andere als Ansprechpartner zur Verfügung stehen oder nicht. Gewerbliche Teilnehmer sollten als solche kenntlich gemacht werden.

... packt ihn bei seiner Schrauber - Ehre ... hmm , erklär mal was du damit meinst .

Auch nach 30 Jahren des Schraubens ist niemand perfekt , er ist höchstens als erfahren zu bezeichnen denke ich .

Selbst alte Hasen müssen immer wieder nachschlagen /nachfragen , denn Technik verändert sich ja nun auch .

Es ist eine Frage des Stils und auch des Zugangs , wo ich die benötigte Info denke zu bekommen .

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 9:23

Vielen Dank für eure Beiträge. Ihr habt uns weitergeholfen das Problem zu verstehen. Falls ihr noch mehr Vorschläge habt, oder falls euch noch Probleme beim reparieren einfallen wären wir sehr froh

Ähnliche Themen