Stützbatterie aufladen?
Moin zusammen
Zwar habe ich schon eine neue Stützbatterie bestellt, aber die wird erst nächste Woche geliefert.
Die alte Stützbatterie hat nicht mehr volle Kapazität, was mutmaßlich dazu führt, dass die Warnblinkanlage und sporadisch sich auch die Alarmanlage einschaltet.
11,8 V messe ich.
Kann ich vorübergehend die Stützbatterie mit einem Ladegerät aufladen, damit ich annähernd 12,x V erreiche? (bis die neue Batterie geliefert wird) und was muss ich dabei beachten? Alte Stützbatterie abklemmen, Starterbatterie abklemmen?
Danke für Hinweise
Ähnliche Themen
18 Antworten
Stützakku abklemmen, Ladegerät dran, fertig. Noch nie ein Akku geladen im Leben? Bei 11.8V brauchst du aber den Akku nicht wirklich laden wegen einer Woche. Die Alarmanlage geht auch nicht los weil der Stützakku 11.8V hat. Der ist nämlich vom Bordnetz und somit auch von deiner Alarmanlage getrennt wenn keine Zündung an ist.
Ich habe die mal mit Ctek Ladegerät ohne Abklemmen geladen.
Da werden eher die Akkus in der Alarmsirene defekt sein.
Und, Batterien kann man nicht laden!
Gruß
MiReu
Neue Sirene kaufen und tauschen, fertig !
Zitat:
@MiReu schrieb am 11. Juni 2022 um 21:02:18 Uhr:
...
Und, Batterien kann man nicht laden!
..
MiReu
Das kann man nicht so einfach sagen... Batterie ist der Oberbegriff für ladbare und nicht ladbare galvanische Energiespeicher. Lediglich der begriff Akku ist eindeutig.
Und selbst alkalische, nicht ladbare Batterien kann man mit speziellen Verfahren wieder aufladen.
Meine Stützbatterie ist eine Marke "Banner Batteries" ca. 1 Jahr alt . Weil mein S211 mehrheitlich in der Garage steht, ist die Stützbatterie alternierend mit der Hauptbatterie jeweils für eine Woche am CTek auf "Erhaltungsladung". Ohne Abklemmen.
Im Moment ist unserer wieder für mehrere Monate abgemeldet, weil er nicht gebraucht wird. Ich hänge nur die Hauptbatterie an das Ctek. Bisher hat die Stützbatterie, die uralt ist, nicht gemeckert. Weiß wer, ob die Stütze quasi „mitgeladen“ wird?
Wird sie nicht da Zündung aus = Stützakku getrennt vom Bordnetz.
aufpassen, Batteriesteuergerät zur Stützbatterie ist empfindlich und könnte durch spannungsspitzen oder falsche polung usw leicht kaputt gehen. Suchfunktion: Batteriesteuergerät
Ich bedanke mich für alle Hinweise ;-)
Also - was habe ich gemacht:
festgestellt, dass die alte Stützbatterie 4/2012 nicht mehr frisch ist.
Voll aufgeladen war bereits am nächsten Tag nur noch halbe Ladung vorhanden.
Und wieder ging die Alarmanlage an und mehrfach die Warnblinkanlage.
Mittlerweile ist die neue Stützbatterie geliefert worden.
Gel-Batterie 12V mit 12 Ah. EUR 62,85 geliefert
Eigentlich eine Motorradbatterie, aber mit genau den Abmaßen, wie erforderlich.
Neuer Stützakku montiert und angeklemmt und alles scheint gut zu sein.
Keine Fehlalarme mehr.
Und wohl keine neue neue Sirene erforderlich (9/2009)
Ich hatte schon mal im Internet geschaut - alles altes Zeugs, oder neu und sehr teuer.
Verdammte Sch.....
Zu früh gefreut.
Und wieder ging unvermittelt die Alarmanlage an.
Also sei es drum - die Stützbatterie war es folglich nicht.
Jetzt gehts an die Sirene.
Wenn du die alte Sirene ersetzt hast säge sie mal auf und mache Bildern. Die Akkus werden ausgelaufen sein und die Platine angefressen haben. Bei der neuen Sirene darauf achten dass du das Mitlieferteil "Mutter" mitbekommst. Die alte Sirene wurde durch eine Schraube gesichert, die neue hat das Gewinde im Gehäuse und wird durch eine Mutter gesichert.
Hab dir mal ein Bild angehangen von der neuen Sirene samt Mutter.
Klasse, vielen Dank Mackhack
Danke sehr, das war es??
Sirene getauscht und Ruhe ist eingekehrt.
Auch die Nachbarn sprechen wieder mit mir ??
Bilder anbei
Karl_E350