Stützbatterie erneuert
Hallo liebe Foraner,
ich habe an meinem E300 Bluetec aus Ende 2014 (MOPF) die Stützbatterie hinten rechts im Kofferraum gewechselt, da die alte noch die erste und damit schon 9 Jahre alt war... Es war auch so, dass das Auto sehr oft "Start/Stopp" verweigerte, was ich auf die "alte" Batterie zurückführte..
Eingebaut habe ich eine 12V/12AH AGM Batterie ; die Batterie ist geladen und zeigt in nicht eingebautem Zustand 13Volt an!
Leider ist es jetzt aber so, dass ich nach dem Start eine Meldung im ZD bekomme "Backup-Batterie Problem" (oder so ähnlich) und die ECO-Anzeige gelb bleibt und dass somit auch Start/Stopp nicht funktioniert...:-(
Die zur Batterie gehörende Sicherung Nr. 91 habe ich überprüft, die ist ok.....Ich habe mit Xentry auslesen lassen und es gibt keinen Fehlercode!
Kann mir jemand mit Rat und Tat weiterhelfen?!? Muss die Batterie angelernt werden? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
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Dass Start/Stop nicht funktioniert, liegt meist an der großen Starterbatterie (es gibt unzählige Beiträge dazu in diesem Forum). Die kleine Batterie versorgt das Fahrzeug nur mit Strom, wenn der Motor aus ist. S/S selbst (also der Anlasser) wird von der großen Batterie gespeist. Wie alt ist die Hauptbatterie? Wenn diese nicht mehr über die nötige Kapazität verfügt, wird S/S deaktiviert (ECO gelb).
Da meiner bereits über die moderneren Kondensatoren verfügt, kann ich zum Anlernen der kleinen Batterie nichts genaues sagen, habe aber noch nie davon gehört, dass das sein müsste. Will das aber nicht mit Sicherheit behaupten.
Die kleine Batterie muss nicht "angelernt werden".
Ich stimme meinen Vorredner zu, das wird an der Hauptbatterie liegen. Ist diese schwach, werden Komfortfunktionen nach und nach deaktiviert, um noch starten zu können.
Bei Fahrzeugen mit Start/Stopp ist die meist die erste Funktion die abgeschaltet wird. Dann folgen immer weitere, wie andere Assistenten, und irgendwann geht das Fahrzeug sogar in den Notlauf.
Start Stop verweigert kann viele Ursachen haben, meist wie schon erwähnt ist es die grosse Starterbatterie, diese wird dann evtl auch noch die erste sein ( Datum ist auf den Batteriepolen eingeschlagen ).
Wenn die Außentemperatur über 4 grad liegt und das Fahrzeug warm ist und nicht gerade regeneriert evtl einmal die Klima ausschalten ( rote Lampe aus) dann wechselt es bei meinem auch von gelb auf grün im Kombiinstrument.
Liegt dann aber wohl auch daran das manche Parameter der Klimaanlage noch nicht erreicht sind ( Temperatur, Luftentfeuchtung oder ähnliches).
Stützbatterie wird nur 1:1 ausgewechselt und muss nicht angelernt werden.
Kann das oben gesagte bestätigen, habe auch zuerst die Stützbatterie getauscht und danach die Große, erst dann ging auch S/S wieder.
Auf den Batteriepol der Hauptbatterie ist das Herstellungsdatum eingeschlagen meist Woche plus Jahreszahl; wird vermutlich dann zB 1014
Hab den selben Wagen und auch schon gewechselt.
Angelernt werden muss nichts.
Wenn eine Fehlermeldung am Display erscheint, dann muss auch ein Fehler hinterlegt und auslesbar sein.
Kommt die Meldung immer wieder, auch nach dem löschen? Oder wars einmalig?
Bei mir hat S/S irgendwann auch nicht mehr funktioniert bzw. erst nach langer Fahrt gelegentlich mal grün.
Die Stützbatterie war zwar auch schon am Lebensende, aber letztendlich war die Hauptbatterie der Grund.
Über ein 1 Jahr verging von "S/S funktioniert nicht mehr" bis "bei sehr kalten Tagen im Spätherbst tut er sich schon schwer beim Start". Also bei mir wars mehr oder weniger ein frühzeitige Ankündigung, dass die Hauptbatterie schwächelt.
Zitat:
@cruiser-Dirk schrieb am 15. Dezember 2023 um 15:44:36 Uhr:
Hallo liebe Foraner,
ich habe an meinem E300 Bluetec aus Ende 2014 (MOPF) die Stützbatterie hinten rechts im Kofferraum gewechselt, da die alte noch die erste und damit schon 9 Jahre alt war... Es war auch so, dass das Auto sehr oft "Start/Stopp" verweigerte, was ich auf die "alte" Batterie zurückführte..
Eingebaut habe ich eine 12V/12AH AGM Batterie ; die Batterie ist geladen und zeigt in nicht eingebautem Zustand 13Volt an!
Leider ist es jetzt aber so, dass ich nach dem Start eine Meldung im ZD bekomme "Backup-Batterie Problem" (oder so ähnlich) und die ECO-Anzeige gelb bleibt und dass somit auch Start/Stopp nicht funktioniert...:-(
Die zur Batterie gehörende Sicherung Nr. 91 habe ich überprüft, die ist ok.....Ich habe mit Xentry auslesen lassen und es gibt keinen Fehlercode!
Kann mir jemand mit Rat und Tat weiterhelfen?!? Muss die Batterie angelernt werden? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
.. und was hast du da für eine Batterie verwendet??
Hat es ordentlich geblitzt? Hoffentlich nicht, wenn die Hauptsicherung vorne im Motorraum kaputt ist, wird es teuer.
Ist der Laderegler für die Stützbatterie der gleich daneben sitzt OK?
Meiner hat das im Vorjahr auch angezeigt, neue Batterie von MB (aufbereitete) eingebaut, alles wieder OK.
Die Stützbatterie zuvor war ohne Stern und war nach 18 Monaten kaputt, deswegen wieder eine mit Stern gekauft.
Das S/S geht mir ohnehin auf den Zeiger, jedoch es wird bei mir immer nach kurzer Fahrt grün, auch jetzt wenn es kälter ist.
Ich hatte da auf "Memory" umcodieren lassen, leider ist bei einem Update alles überschrieben worden.
Jetzt drücke ich es immer weg, Routine wie Anschnallen.
Das S/S braucht man genauso wie einen Strohhut im Winter!
Danke für die zahlreichen Tipps bis hier.....
Die Hauptbatterie ist 3 Jahre alt (nicht mehr die erste, schon mal getauscht, aber auch vom Daimler) und sorry, die kann die Ursache eigentlich nicht sein:
Die Eco-Anzeige ging nur noch selten und/oder kurz auf grün und darum habe ich die Stützbatterie getauscht... Nach dem Tausch der Stützbatterie geht die Eco Anzeige plötzlich konsequent gar nicht mehr auf grün..... Es muss also mit dem Tausch der Stützbatterie zu tun haben... (die alte Batterie hat leider schon der "Eisensammler" mitgenommen :-(, sonst hätte ich sie noch mal rückgebaut )
Und zur Frage der Fehlermeldung: sehe ich ja wie Ihr, wenn ein Fehler abgelegt ist, muss der auch auszulesen sein......
Ist er aber leider nicht :-( Es kommt nch dem Starten ein Meldung "Backup-Batterie Problem" und wenn ich mit Xentry auslese, ist keine Fehlermeldung vorhanden (merde!)
Ich werde die Fehlermeldung, wenn sie das nächste Mal kommt, mal fotografieren!
Bis dahin nochmals danke für euer Engagement!!
Ach so: P.S.: gefunkt hat gar nix, kein Kurzschluss oder ähnliches beim Batterietausch ....
Hallo.
Hast du die Klemmen richtig sauber gemacht?
Bei mir war da alles oxidiert und hätte beim einfachen Austausch ohne Abkratzen der Oxidschicht mit Sicherheit zu Kontaktproblemen gekommen.
Auch der Übergang des Masseanschlusses auf die Karosserie sah nicht optimal aus.
S/S funktionierte bei mir nach dem Wechsel auch nicht mehr.
Erst nach Tausch der Hauptbatterie (3,5 Jahre alt - Varta) funktionierte wieder alles.
Ich schalte wohl auch S/S sofort aus aber finde es wichtig, dass die Stromversorgungvollständig in Ordnung ist.
Elektrotechniker halt.
Gruß AWXS
Vielleicht hat die neue Batterie einfach ne Macke?
Zitat:
@cruiser-Dirk schrieb am 15. Dezember 2023 um 21:34:59 Uhr:
Die Hauptbatterie ist 3 Jahre alt (nicht mehr die erste, schon mal getauscht, aber auch vom Daimler) und sorry, die kann die Ursache eigentlich nicht sein:
...deshalb kann die Batterie dennoch kaputt sein, auch / erst recht wenn die von "Daimler ist". Daimler baut keine Batterien, die kriegen die auch zugeliefert.
Wir haben schon unzählige defekte Batterien ausgetauscht die 1 oder 2 Jahre alt waren, auch schon angeblich "neue". Auf das reine (Einbau-) Alter kann man sich nicht verlassen, die eine Batterie hält 10 Jahre und mehr, die andere, sogar baugleich,- eben nur 1 Jahr...
Hast die Hauptbatterie denn überhaupt mal geprüft? Natürlich nicht mit dem Voltmeter, das sagt gar nichts aus...
Man müsste mal an der Stützbatterie messen ob diese auch von der Lima, laufender Motor, mit geladen wird.
Das schwarze Steuerrelais war hier auch schon mal defekt, 13V hat die Batterie gemmessen irgendwie immer!
Zitat:
@AWXS schrieb am 15. Dezember 2023 um 21:45:15 Uhr:
Hallo.
Hast du die Klemmen richtig sauber gemacht?
Bei mir war da alles oxidiert und hätte beim einfachen Austausch ohne Abkratzen der Oxidschicht mit Sicherheit zu Kontaktproblemen gekommen.
Auch der Übergang des Masseanschlusses auf die Karosserie sah nicht optimal aus.
S/S funktionierte bei mir nach dem Wechsel auch nicht mehr.
Erst nach Tausch der Hauptbatterie (3,5 Jahre alt - Varta) funktionierte wieder alles.
Ich schalte wohl auch S/S sofort aus aber finde es wichtig, dass die Stromversorgungvollständig in Ordnung ist.
Elektrotechniker halt.
Gruß AWXS
Hallo AWXS,
ja, war bei mir genau so: Der Pluspol war sehr oxidiert.. Habe alles sauber gemacht, abgekratzt und mit Polfett eingesalbt :-)
Im Moment bekomme ich keine Fehlermeldung mehr, allerdings ist die Eco-Anzeige noch nicht wieder auf grün (Habe das Auto aber seitdem auch nicht mehr warmgefahren und ich vermute, die ECO-Funktion wird erst aktiviert wenn -unter anderm- die Motor-Betriebstemperatur vollkommen erreicht ist....)
Wenn sich trotz allen das Start/Stopp nicht mehr einstellt, werde ich die Hauptbatterie auch noch wechseln....
beste Grüße, Dirk
und ja, mir geht es genau so: Ich brauche dieses Start/Stopp nicht, aber was am Auto dran ist, soll bei mir auch funktionieren; halbe Sachen mag ich nicht -
Wenn das Fahrzeug ohne Probleme anspringt, warte noch bis zum Frühjahr. Bei winterlichem Wetter hängt die Funktion von S/S von viel mehr Faktoren ab, als bei sommerlichem Wetter. So wird S/S z.B. nicht bei beschlagenen Scheiben aktiviert, um nur einen Punkt zu nennen.
Sollte bei wärmeren Temperaturen und nach längerer Fahrt S/S nicht funktionieren, kannst du die Starterbatterie immer noch tauschen.