ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sturmschaden: Motorhaube :(

Sturmschaden: Motorhaube :(

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 9:21

Hi!

Heut morgen, als ich ausm Haus meiner Freundin gestiefelt bin, konnt ich es kaum glauben...

Da ist ein Dachziegel voll auf meine Motorhaube geknallt und hat natürlch ne ziemliche Beule hinterlassen :(( *edit:* hab gerad gesehen, er ist am linken kotflügel runtergerutscht und hat da auch noch 2-3 fette kratzer/beulen hinterlassen...

Ich habe TK mit SB von 150€... da sind Sturmschäden auch wohl drinn.. mein Versicherungsmensch meinte, ich solle morgen zur Werkstatt, fragen was das kostet...

was meint ihr kostet das in etwa (in der werkstatt) die motorhaube/l.Kotflügel wieder fertig machen und lackn?? ( ps: ich hab so n mintgrün-metallic lb6u...)

N Kostenvoranschlag kostet doch auch geld,oder? weil ich würd die MH gern über Beziehnungen fertig machen lassen...

bitte helft mir , ich muss mir getz erstma n kaffe trinken :(

mfg,mo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Februar 2004 um 10:06

Zahlt das nicht die Hausrat von deiner Freundin?!

Ich würd auch sagen frag die Versicherung Deiner Freundin... dann hast Du auch keine Probleme mit der SB.

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 10:14

Hausrat ?? keine ahnung ... mir is sowas zum 1. mal passiert... :/

Wohl auch nur,wenn das Haus der Freundin gehört,gell?

Sonst müßte wohl die Vers. des Vermieters dafür haften,oder?

am 1. Februar 2004 um 10:23

Ich glaub da gibts doch ne Extra Hausversicherung die doch eigentlich jeder Hausbesitzer abgeschlossen haben sollte.

Die deckt dann auch so Dachziegelschäden ab.

Aber wenns dich interessiert ich kann meinen Vater heut abend fragen der kennt sich da aus.

Gruß Ralf

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 10:23

Ist denn hier nich vllt jemand, der sich da gut mit auskennt?? so langsam blick ich da nämlich nicht mehr durch... also das ist ein mehrfamilienhaus ... vermieter ist quasi so ne gesellschaft...

n zeugen hab ich auch, der nachbar hat das gesehen und die frau in der nacht was knallen gehört...

am 1. Februar 2004 um 10:28

Also ich denk da es ne Gesehllschaft ist wird die ja wohl hoffentlich versichter sein.

Also das Geld solltest du Dir auf jedem Fall bei denen holen !

Die müssen ja auch dafür Sorge tragen dass da nix passiert.

Überleg mal das wäre einem auf den Kopf geflogen.

Aber dann Gute Nacht !!

Ruf die halt mal an !

Die werden Dir das schon geben !

Aber vielleicht kann da noch einer was dazu sagen der ein wenig mehr Ahnung hat wie ich.

Ralf

Was bitteschön soll eine Hausrat damit zu tun haben?? Die zahlt nur, wenn der Dachziegel auf dem Wohnzimmerschrank deiner Freundin gelegen hat!! :D

Allenthalben kannst Du den Hausbesitzer in Regreß nehmen, der wiederum kann seine Wohngebäudeversicherung in Anspruch nehmen!

Zahlt aber genauso wie deine TK nur ab einer Windstärke von min. 8 Beaufort. Den Nachweis mußt Du erbringen!!

Ansonsten zahlt nur die Vollkasko...

Es gibt hier aber auch ein Versicherungsforum...

Grüße

Totti

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 11:33

8 Beaufort?? ist das viel ?? soll ich beim Wetteramt anrufen oder waS? au mann. *hilfe* D:

Das mit dem Versicherungsforum hab ich ganz übersehen, vllt kann jmd das posting verschieben?! ..

ich krieg echt noch zuviel, aber danke schonmal für eure antworten ..

Hallo...

erstmal ganz ruhig bleiben... :) :)

Die Versicherung weiß Bescheid, ist schonmal sehr wichtig. Als nächstes ermittel, wer der Hausbesitzer ist und stell den zur Rede. Es ist übrigens nicht unbedingt (kleiner Fehler) die Wohngebäude Versicherung zuständig, sondern die Gebäudehaftpflicht. Wenn der Besitzer des Hauses mit im Haus wohnt, deckt das meist seine private Haftpflicht mit ab. Wenn nicht, sollte er eine Gebäudehaftpflicht haben. Der muß eh sofort kontaktiert werden, da ja daß Dach jetzt offen ist...

Dafür sind die Mieter zuständig, bevor es reinregnet und noch mehr Schaden entsteht.

Hast Du Rechtsschutz, für den Notfall?

Eine Windmeldung bekommst Du vom Wetteramt, oder z.B. Tageszeitung. In Essen ist z.B. eins, ich weiß nicht wo du wohnst. 8 Bft. sind sehr viel Wind, kannst Du mir glauben! Wenn es mehrere Schäden in deiner Umgebung gab, brauchst Du den Wisch nicht. Dann weiß die Versicherung eh Bescheid und reguliert den Schaden so...

Es ist allerdings immer noch die Frage, welche Versicherung zuständig ist. Bitte erstmal sofort den Hausbesitzer kontaktieren. Wenn Du z.B. einen Kostenvoranschlag einholst, und keine Versicherung zahlt, bleiben die Kosten dafür bei dir...

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 12:18

Also ich hab eben mit meiner Versicherung telefoniert ( R+V)...

die meinen das es grundsätzlich n Fall für die Teilkasko ist .. er meint nur wenn man dem vermieter "ein verschulden" nachweisen kann, muss er dafür haften, das käme aber sehr selten vor ... naja werde morgen mal nach vw fahren ... :(

Re: Sturmschaden: Motorhaube :(

 

Zitat:

Original geschrieben von tech_mo

was meint ihr kostet das in etwa (in der werkstatt) die motorhaube/l.Kotflügel wieder fertig machen und lackn?? ( ps: ich hab so n mintgrün-metallic lb6u...)

N Kostenvoranschlag kostet doch auch geld,oder? weil ich würd die MH gern über Beziehnungen fertig machen lassen...

 

mfg,mo

falls du das nach dem kostenvoranschlag ( kostet ca. 30 euro ) ausbezahlen lässt von deiner versicherung bekommst du allerdings nicht den gesammten betrag... da wird die mwst noch abgezogen! nur so zur info... musst dir überlegen ob du dann immer noch billiger fährst wenn du das jemand anderen privat machen lässt..

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 20:55

Meint ihr, dass ich erstmal mit der Gesellschaft reden soll und wenn die sich quer stellen direkt zum anwalt ??? ( bin rechtsschutz versichert)...

kostenvoranschlag, mach ich beim kollegen vom kollegen ... aber offiziell ;)

Also es stimmt schon, man ist grundsätzlich nicht verpflichtet, den Schaden reparieren zu lassen, sondern kann sich das Geld auch auszahlen lassen. Dann eben ohne MwSt.

Aber mal unter uns und ich habe das auch nie gesagt (sehr witzig, ich weiß ;) ): Wenn du eine gute freie Werkstatt kennst, kann das für dich besser sein, als wenn du das bei VW machen lässt. Versicherungsgeschichten sind für Werkstätten immer sehr interessant.... und bei wirklich netten Werkstätten fährt dein Auto nach der Reparatur mit neuen Felgen raus, weil noch Geld übrig geblieben ist ;) ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sturmschaden: Motorhaube :(