ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sturz einstellen an der HA möglich???

Sturz einstellen an der HA möglich???

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:32

Ist es möglich den Sturz beim Golf V an der HA ein zu stellen???

Beim Golf Sportline 1.6 FSI falls das eine rolle spielt.

Ich war vor ca. 2 Jahren beim Spur einstellen und da wurde nur was vorne verstellt, und hinten sagte man mir das man nichts einstellen kann. Ist das richtig??? Hab hier in einem anderen Tread gehört, das bei einem was eingestellt wurde, oder war das die VA???

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Januar 2008 um 18:36

Das hängt daran, weil einige Reifenhändler leider nicht wirklich gut informiert sind und auch häufig noch alte Software auf Ihren Achsenmessständen haben......Natürlich lässt sich die Spur bzw. der Sturz auch an der Hinterachse einstellen.....;-)

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:47

danke für die schnelle antwort.

Ich habe ja etwas erfahrung mit dem Gölfchen und mit PKWs allgemein, ob es Ölwechsel, Karosserie zerlegen, Dämpfer und und Federn wechseln, Bremsanlage erneuern usw... alles schon gemacht, nur beim Golf V sehen ich keine verstellschrauben an der HA! wo kann man da was verstellen?? Als ich die Spur einstellen lassen hatte, hatte die Werkstat auch die Aktuelle Software und mein Model, nur leider haben wir beide nichts an der HA gesehen was man verstellen könnte. kann mir jemand erklären wo was da ist?

danke

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:49

Und noch was, ist es möglich das durch einen zu großen Sturz an der HA meine reifen schneller die Zägezahnbildung haben????

am 17. Januar 2008 um 18:51

Vielleicht hat mal jemand ein Bild/Zeichnung von der Hinterachse eines Ver Golfs??? Ist schlecht zu erklären.....;-)

Im SSP321 Golf V 2004 ist es bebildert und beschrieben, wo und wie einzustellen ist.

lespauli

am 17. Januar 2008 um 20:08

Eine Bebilderung wäre mir jetzt lieber...lach....weil ich habe keine SSP zuhause....bin ehrlich..;-) Nur in der Fa...;-)

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:09

ja danke und das heißt????

was ist SSP321 Golf V 2004???

wo soll ich suchen??? hier im Forum?

Trotzdem Danke :)

am 17. Januar 2008 um 20:37

Selbststudienprogramm 321 Golf V Modelljahr 2004..;-) Also, am besten Du lässt Dir bei Deinem Freundlichen im Etka mal kurz ne Ansicht von Deiner Hinterachse ausdrucken und Dir einzeichnen wo die Verstellung vorgenommen werden kann.....Dann nix wie zum Reifenhändler und reklamiert, daß Du Sägezahnbildung an der Hinterachse hast...

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:53

suppi danke jungs

werde ich machen.

Nabend,

 

 

....Sägezahnbildung an der HA kommt eigentlich nicht von verstelltem Sturz,geschweige denn verstellter Spur. Es ist ein weit verbreitetes Problem das häufig mit dem Reifen Design zusammen hängt.

 

Tschau

Vadder

... und tritt auch sehr stark an A3 und Leon auf.

Die Verstellschrauben sind Exzenterschrauben (wenn ich das richtig geschrieben habe ;) )

am 18. Januar 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Nabend,

 

 

....Sägezahnbildung an der HA kommt eigentlich nicht von verstelltem Sturz,geschweige denn verstellter Spur. Es ist ein weit verbreitetes Problem das häufig mit dem Reifen Design zusammen hängt.

 

Tschau

Vadder

sorry hat nix mit dem reifendesign zu tun...bridgestone hat doch da n paar tests gemacht. Sägezahnbildung geht nie von dem reifen aus, sondern von dem Fahrwerk, sei es art, dämpfer oder anderes. Spur/Sturz hat wirklich keine auswirkungen auf nen sägezahn, nur auf´s profil

Gruß

DrKBoT

Zitat:

Original geschrieben von drkbot

 

sorry hat nix mit dem reifendesign zu tun...bridgestone hat doch da n paar tests gemacht. Sägezahnbildung geht nie von dem reifen aus, sondern von dem Fahrwerk, sei es art, dämpfer oder anderes. Spur/Sturz hat wirklich keine auswirkungen auf nen sägezahn, nur auf´s profil

 

Gruß

DrKBoT

 

Moin,

 

..ach so, fällt mir aber schwer das zu glauben. Ich zitiere aus einem "Fachartikel" von Swissmotor:

 

Zitat:

BPZ / Wie entsteht Sägezahn-Abrieb?

Moderne Hochleistungsreifen sind u. a. auf gute Nass- und Aquaplaning- Eigenschaften ausgelegt, um ein Höchstmass an möglicher Sicherheit auf nasser Strasse zu bieten. Wichtige Voraussetzungen hierfür sind u. a. eine offene Profilgestaltung und ein hoher Profilnegativanteil im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten.

 

Beim Durchlaufen des Profilstollens durch die Aufstandsfläche wird der Stollen beim Einlauf belastet und in Umfangsrichtung zusammengedrückt. Nach der Berührung mit der Strasse erfolgt eine Entlastung sowie eine Entspannung. Dabei kommt es am Stollenende zu hohen Schlupfbewegungen.

Dieses Verhalten führt unter bestimmten Bedingungen - insbesondere im Schulterbereich - zu sägezahnförmigen Verschleisserscheinungen.

 

Zu niedriger Reifendruck steigert zwar den Fahrkomfort für die Insassen, wirkt auch erfolgreich gegen Klappergeräusche im Wageninnern, fördert jedoch die „Sägezahnbildung“ in fast unglaublichem Masse. Dass die Abrollgeräusche von Tag zu Tag lauter werden, wird, wie ein langsam steigender Treibstoffverbrauch, infolge des Gewöhnungseffektes kaum wahrgenommen. Meist droht die Überraschung für den Autobesitzer auf andere Weise, indem er plötzlich eine zu geringe Profiltiefe an den Reifen feststellt. Mit zunehmender Sägezahnbildung erhöht sich nämlich analog auch der Verschleiss der Reifen. Glück für ihn, wenn es nicht die Polizei ist, die diesen Sachverhalt zuerst entdeckt.

Zitat Ende

Sägezahnbildung war besonders weit verbreitet bei den GolF II/III Modellen und wurde dort durch die Hinterachskonstruktion > passiv mitlaufende Verbundlenker-Achse < begünstigt. Extrem betroffen waren damals die Conti Sportcontact, im Gegensatz zu den Michelin die fast nie darunter zu leiden hatten. Dazu kommt der von den Herstellern empfohlene Luftdruck der aus "Komfortgründen" eher an der unteren Grenze des Zulässigen angesiedelt ist.

 

Tschau

Vadder

am 18. Januar 2008 um 11:23

natürlich kann man hinten den Sturz einstellen, nur:

sollte man wissen was man tut wenn man da rumfummelt.

Ohne Meßstand ist das absolut nicht zu empfehlen !!

:eek:

Und wenn die Werkstatt nicht weiß wie das gemacht wird würde ich denen

nicht 'ne Anleitung in die Hand drücken sondern die Werkstatt wechseln !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sturz einstellen an der HA möglich???