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Sturz einstellen an der HA möglich???
Ist es möglich den Sturz beim Golf V an der HA ein zu stellen???
Beim Golf Sportline 1.6 FSI falls das eine rolle spielt.
Ich war vor ca. 2 Jahren beim Spur einstellen und da wurde nur was vorne verstellt, und hinten sagte man mir das man nichts einstellen kann. Ist das richtig??? Hab hier in einem anderen Tread gehört, das bei einem was eingestellt wurde, oder war das die VA???
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21 Antworten
Das hängt daran, weil einige Reifenhändler leider nicht wirklich gut informiert sind und auch häufig noch alte Software auf Ihren Achsenmessständen haben......Natürlich lässt sich die Spur bzw. der Sturz auch an der Hinterachse einstellen.....;-)
danke für die schnelle antwort.
Ich habe ja etwas erfahrung mit dem Gölfchen und mit PKWs allgemein, ob es Ölwechsel, Karosserie zerlegen, Dämpfer und und Federn wechseln, Bremsanlage erneuern usw... alles schon gemacht, nur beim Golf V sehen ich keine verstellschrauben an der HA! wo kann man da was verstellen?? Als ich die Spur einstellen lassen hatte, hatte die Werkstat auch die Aktuelle Software und mein Model, nur leider haben wir beide nichts an der HA gesehen was man verstellen könnte. kann mir jemand erklären wo was da ist?
danke
Und noch was, ist es möglich das durch einen zu großen Sturz an der HA meine reifen schneller die Zägezahnbildung haben????
Vielleicht hat mal jemand ein Bild/Zeichnung von der Hinterachse eines Ver Golfs??? Ist schlecht zu erklären.....;-)
Im SSP321 Golf V 2004 ist es bebildert und beschrieben, wo und wie einzustellen ist.
lespauli
Eine Bebilderung wäre mir jetzt lieber...lach....weil ich habe keine SSP zuhause....bin ehrlich..;-) Nur in der Fa...;-)
ja danke und das heißt????
was ist SSP321 Golf V 2004???
wo soll ich suchen??? hier im Forum?
Trotzdem Danke
Selbststudienprogramm 321 Golf V Modelljahr 2004..;-) Also, am besten Du lässt Dir bei Deinem Freundlichen im Etka mal kurz ne Ansicht von Deiner Hinterachse ausdrucken und Dir einzeichnen wo die Verstellung vorgenommen werden kann.....Dann nix wie zum Reifenhändler und reklamiert, daß Du Sägezahnbildung an der Hinterachse hast...
suppi danke jungs
werde ich machen.
Nabend,
....Sägezahnbildung an der HA kommt eigentlich nicht von verstelltem Sturz,geschweige denn verstellter Spur. Es ist ein weit verbreitetes Problem das häufig mit dem Reifen Design zusammen hängt.
Tschau
Vadder
... und tritt auch sehr stark an A3 und Leon auf.
Die Verstellschrauben sind Exzenterschrauben (wenn ich das richtig geschrieben habe )
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Nabend,
....Sägezahnbildung an der HA kommt eigentlich nicht von verstelltem Sturz,geschweige denn verstellter Spur. Es ist ein weit verbreitetes Problem das häufig mit dem Reifen Design zusammen hängt.
Tschau
Vadder
sorry hat nix mit dem reifendesign zu tun...bridgestone hat doch da n paar tests gemacht. Sägezahnbildung geht nie von dem reifen aus, sondern von dem Fahrwerk, sei es art, dämpfer oder anderes. Spur/Sturz hat wirklich keine auswirkungen auf nen sägezahn, nur auf´s profil
Gruß
DrKBoT
Zitat:
Original geschrieben von drkbot
sorry hat nix mit dem reifendesign zu tun...bridgestone hat doch da n paar tests gemacht. Sägezahnbildung geht nie von dem reifen aus, sondern von dem Fahrwerk, sei es art, dämpfer oder anderes. Spur/Sturz hat wirklich keine auswirkungen auf nen sägezahn, nur auf´s profil
Gruß
DrKBoT
Moin,
..ach so, fällt mir aber schwer das zu glauben. Ich zitiere aus einem "Fachartikel" von Swissmotor:
Zitat:
BPZ / Wie entsteht Sägezahn-Abrieb?
Moderne Hochleistungsreifen sind u. a. auf gute Nass- und Aquaplaning- Eigenschaften ausgelegt, um ein Höchstmass an möglicher Sicherheit auf nasser Strasse zu bieten. Wichtige Voraussetzungen hierfür sind u. a. eine offene Profilgestaltung und ein hoher Profilnegativanteil im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten.
Beim Durchlaufen des Profilstollens durch die Aufstandsfläche wird der Stollen beim Einlauf belastet und in Umfangsrichtung zusammengedrückt. Nach der Berührung mit der Strasse erfolgt eine Entlastung sowie eine Entspannung. Dabei kommt es am Stollenende zu hohen Schlupfbewegungen.
Dieses Verhalten führt unter bestimmten Bedingungen - insbesondere im Schulterbereich - zu sägezahnförmigen Verschleisserscheinungen.
Zu niedriger Reifendruck steigert zwar den Fahrkomfort für die Insassen, wirkt auch erfolgreich gegen Klappergeräusche im Wageninnern, fördert jedoch die „Sägezahnbildung“ in fast unglaublichem Masse. Dass die Abrollgeräusche von Tag zu Tag lauter werden, wird, wie ein langsam steigender Treibstoffverbrauch, infolge des Gewöhnungseffektes kaum wahrgenommen. Meist droht die Überraschung für den Autobesitzer auf andere Weise, indem er plötzlich eine zu geringe Profiltiefe an den Reifen feststellt. Mit zunehmender Sägezahnbildung erhöht sich nämlich analog auch der Verschleiss der Reifen. Glück für ihn, wenn es nicht die Polizei ist, die diesen Sachverhalt zuerst entdeckt.
Zitat Ende
Sägezahnbildung war besonders weit verbreitet bei den GolF II/III Modellen und wurde dort durch die Hinterachskonstruktion > passiv mitlaufende Verbundlenker-Achse < begünstigt. Extrem betroffen waren damals die Conti Sportcontact, im Gegensatz zu den Michelin die fast nie darunter zu leiden hatten. Dazu kommt der von den Herstellern empfohlene Luftdruck der aus "Komfortgründen" eher an der unteren Grenze des Zulässigen angesiedelt ist.
Tschau
Vadder
natürlich kann man hinten den Sturz einstellen, nur:
sollte man wissen was man tut wenn man da rumfummelt.
Ohne Meßstand ist das absolut nicht zu empfehlen !!
Und wenn die Werkstatt nicht weiß wie das gemacht wird würde ich denen
nicht 'ne Anleitung in die Hand drücken sondern die Werkstatt wechseln !!