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Sturz einstellen mit original M3 Fahrwerk // Domlager tauschen?

BMW
Themenstarteram 11. April 2023 um 19:43

Moin zusammen,

ich war am We in Spa auf einem Trackday und habe mir innerhalb von 2 Std. die Vorderreifen (siehe Bild) so abgefahren, dass ich nicht quasi nach der Hälfte nach Hause musste.

Ich möchte gerne den Wagen so "gut es geht" im Original lassen, dennoch auch zügig den ein oder anderen Trackday mitfahren.

Welche Möglichkeit habe ich, den Sturz einstellen zu lassen und das originale Fahrwerk zu lassen?

Wagen ist ein M3 BJ2000

Danke

PS: Falls noch jemand einen Tipp für gute Reifen mit den Competition Felgen hat, her damit :)

Vorderreifen
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15 Antworten

Junge junge junge junge …

Du hast hier auch ordentlich forciert mit unharmonischer harter Fahrweise.

 

Du wirst um ein gesamt Fahrwerk mit domlagern nicht herum kommen, zudem verbessert sich die fahrbarkeit immens.

 

Reifen machst das nächste mal Pilot Sport Cup 2 connect, Pilot Sport 4s, Bridgestone potenza Sport oder Pilot Sport 5. Reifen performancetechnisch in dieser Reihenfolge.

 

Wenn du öfter trackdays verballern willst kommst du um ein gutes Fahrwerk mit Sturz, reifen sowie sehr guten Bremsbelägen (zusätzlich mit Kühlung nicht rum)…

 

Fahrwerke kannst dir frei aussuchen je nach Budget :D

Am einfachsten sind die KW/ST Fahrwerke da man mit den federraten variieren kann

 

 

Nachtrag für dich: du musst (weiter) jenseits von 2 grad negativsturz kommen damit das halbwegs passt, deshalb kommst du nicht um ein Fahrwerk rum

Jenseits des Fahrwerks:

 

Du fährst zu wenig Druck. Daher ist der Reifen außen zu belastet. Innen dürfte es ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm, aussehen.

Hallo

 

Du fährst viel zu wenig Luftdruck........

 

Selbst die Seitenwand vom Reifen hatte Kontakt mit dem Asphalt, die Mitte vom Reifen aber nicht :D

 

Ich fahre auf 225/40ZR18 3,2Bar und das ist manchmal immer noch zu wenig ;)

 

Gruß Stormy

Leute der ist ein trackday gefahren … er ist zwar ungünstig gestartet, deswegen überfährt man trotzdem die Flanken brutal wenn man zu stark schiebt. Vielleicht war auch der ausgesuchte Luftdruck zu niedrig aber Verallgemeinerung hier bringt nicht viel. Der ist nicht mal eben Brötchen kaufen gegangen

Das weiß ich und Stormy auch.

Das Bild ist eindeutig.

 

Schau dir mal einen geschundenen Reifen an, der imho mit nahezu passendem Druck gefahren wurde (wobei ich nach dem Reifenbild sogar noch 0,2 drauf gegeben hätte):

 

https://www.trackdayforum.com/.../...8daa48e0cd66e0020c1651d409cce.jpg

 

Quelle: https://www.trackdayforum.com/index.php?...

Themenstarteram 12. April 2023 um 16:03

Zitat:

@donBogi schrieb am 12. April 2023 um 08:10:21 Uhr:

Junge junge junge junge …

Du hast hier auch ordentlich forciert mit unharmonischer harter Fahrweise.

Du wirst um ein gesamt Fahrwerk mit domlagern nicht herum kommen, zudem verbessert sich die fahrbarkeit immens.

Reifen machst das nächste mal Pilot Sport Cup 2 connect, Pilot Sport 4s, Bridgestone potenza Sport oder Pilot Sport 5. Reifen performancetechnisch in dieser Reihenfolge.

Wenn du öfter trackdays verballern willst kommst du um ein gutes Fahrwerk mit Sturz, reifen sowie sehr guten Bremsbelägen (zusätzlich mit Kühlung nicht rum)…

Fahrwerke kannst dir frei aussuchen je nach Budget :D

Am einfachsten sind die KW/ST Fahrwerke da man mit den federraten variieren kann

 

Nachtrag für dich: du musst (weiter) jenseits von 2 grad negativsturz kommen damit das halbwegs passt, deshalb kommst du nicht um ein Fahrwerk rum

Danke für die ausführliche Antwort!

Gestern sagte einer, man kann auch die Domlager von links nach rechts rauschen, um mehr Sturz zu bekommen? Stimmt das??

Reifen:

Es sollten schon Semis werden und von daher eher die Cup 2. In Spa hat noch jemand die Nankang AR-1 vorgeschlagen. Ich glaube nur, die sind zu extrem wenn man nur hin und wieder auf den Track möchte?

Fahrwerk:

Auto bleibt gleich Tief/Hoch? Einstellbar?

Domlager dann zusätzlich neu?

Danke nochmal für die Infos, wie man sieht, bin ich Laie :)

Muss nicht die Bilder angucken, kann es mir am eigenen Auto anschauen.

 

Sven musste mich gleich triggern mit seinen 3.2 bar bei 225 40 18 :D

 

Der TE hat sicherlich mit falschem Luftdruck angefangen und das so durchgezogen…

 

Die Fragestellung war jedoch eine andere und diese habe ich eben beantwortet. Wer trackdays ballern will und spätestens jetzt noch nicht weiß was mit dem Luftdruck ist, ist verloren

Themenstarteram 12. April 2023 um 16:06

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 12. April 2023 um 08:30:07 Uhr:

Jenseits des Fahrwerks:

Du fährst zu wenig Druck. Daher ist der Reifen außen zu belastet. Innen dürfte es ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm, aussehen.

Das glaube ich auch!

Ich bin gestartet mit 2,4/2,5. Reifen wurde aber schnell warm und ich habe abgelassen. Ich glaube auch, es war zuviel...

Dies ist aber nur ein Teil....

Habe auch das Gefühl, dass ich nicht genug vor der Kurve gebremst habe und somit zuviel mit den Vorderreifen gebremst habe.

War mit dem Wagen zum 1. Mal auf dem Track, sonst mit anderen Wagen (aber kann man auch an einer Hand abzählen)

Sowas hat jeder am Anfang gemacht.

Themenstarteram 12. April 2023 um 18:27

Kennt jemand diese Produkt?

Kann es sein, dass es genauso etwas ist wie gesucht (Sturz einstellen am Standardfahrwerk)?

https://burkhart-engineering.com/.../#reviews

Zitat:

@123julian schrieb am 12. April 2023 um 18:03:54 Uhr:

 

Gestern sagte einer, man kann auch die Domlager von links nach rechts rauschen, um mehr Sturz zu bekommen? Stimmt das??

Domlager sind links wie rechts gleich, da wollte dich jemand hops nehmen.

Was dir hilft sind vernünftige Reifen und keine Wabbelschwarten und höherer Luftdruck.

Wurde hier ja schon erwähnt.

Fahrwerk ist ebenfalls unumgänglich, aber viel wichtiger sind einstellbare Domlager.

Ohne diese Dinger kommst du nicht weit ins Minus.

Der Vorteil ist auch, nach dem trackday kannst du wieder den Sturz zurück nehmen.

Gehst du nicht zurück mit dem Sturz, sinkt die Tragfähigkeit, was für normale Fahrten sinnfrei ist denn die Innenschulter vom Reifen wird zu hoch beansprucht und kann den Reifen zerstören.

Und die achsvermessung mit Einstellung gibt es im Abo dann? :D

Zitat:

@123julian schrieb am 12. April 2023 um 20:27:26 Uhr:

Kennt jemand diese Produkt?

Kann es sein, dass es genauso etwas ist wie gesucht (Sturz einstellen am Standardfahrwerk)?

https://burkhart-engineering.com/.../#reviews

Das Ist die beste Lösung mMn. Allerdings nicht mit den Standard Federraten des Fahrwerks, jedoch immer noch besser als „Original“

 

Du könntest dennoch als billo Lösung die Domlager mal drehen. Im M sind diese nicht zentrisch

Themenstarteram 14. April 2023 um 23:49

Zitat:

@donBogi schrieb am 13. April 2023 um 07:54:23 Uhr:

Zitat:

@123julian schrieb am 12. April 2023 um 20:27:26 Uhr:

Kennt jemand diese Produkt?

Kann es sein, dass es genauso etwas ist wie gesucht (Sturz einstellen am Standardfahrwerk)?

https://burkhart-engineering.com/.../#reviews

Das Ist die beste Lösung mMn. Allerdings nicht mit den Standard Federraten des Fahrwerks, jedoch immer noch besser als „Original“

Du könntest dennoch als billo Lösung die Domlager mal drehen. Im M sind diese nicht zentrisch

Danke für die Info.

Domlager tauschen:

Dies habe ich bereits auch gehört. Aber wie du siehst, sehen das einige hier komplett anders:)

Millway Domlager:

Kann man nicht eintragen.

Was meinst du mit „Standard Federn“?

Was kann passieren, wenn ich die nicht eintrage und im Straßenverkehr fahre?

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