Sturz einstellen möglich?
Hallo,
nach der dritten Spurvermessung wurde mir heute gesagt, dass wohl mein Sturz nicht stimmt - die Spur passt. Das würde auch erklären, warum meine Reifen außen viel stärker abfahren.
Allerdings haben mir alle drei Werkstätten gesagt, dass man am S202 den Sturz nicht einfach so einstellen kann. Hierfür bräuchte man spezielle Sturzschrauben, die nicht gerade günstig sind. Und auch mit den Schrauben sei nur ein minimales verstellen möglich.
Im Internet habe ich schon des öfteren gelesen, dass man am 202 sehr wohl den Sturz einstellen kann - auch ohne Sturzschrauben, allerdings nur an der Vorderachse.
Kurzum, was stimmt denn nun? Kann man den Sturz einfach so einstellen oder braucht man wirklich diese Spezialschrauben hierfür?
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15 Antworten
Bevor man da überhaupt was einstellt, sollte man erst mal alle Fahrwerkskomponenten prüfen.
Es kommt leider viel zu oft vor, dass von Werkstätten an total ausgenudelten Fahrwerken eine Vermessung vorgenommen wird.
Enormen Einfluss auf den Sturz nehmen vor allem die hinteren Querlenkerbuchsen. Die sind leider bei sehr vielen 202 fritte. Habe da im Laufe des letzten Jahres bestimmt an mehr als 20 Fahrzeugen diese Buchsen erneuert. Von den ausgenudelten Traggelenken und Spurstangen ganz zu schweigen.
Gruß
Jürgen
Die Spurstange inkl aller Gelenke und Traggelenke sind neu. Die Querlenkerbuchsen habe ich aber noch nicht gewechselt. Davor scheue ich mich etwas.
Wie neu sind die Gelenke und von welcher Marke?
Hab schon billiges Geraffel nachdem es kaum 20tkm gelaufen hatte, wieder getauscht, weil es schon wieder kaputt war.
Gruß
Jürgen
Die Gelenke und die Spurstange habe ich dieses Jahr erst erneuert. Die Spurstange ist von Lemförder und die Gelenke waren von Meyle. Ich versuche eigentlich keinen Billigramsch zu verbauen.
Zumindest würde ich die Querlenkerbuchsen genauestens prüfen. Das ist oft gar nicht leicht zu erkennen, dass sich der Kern an den Armen von der Hülle gelöst hat. Das kann am Sturz locker ein halbes Grad und mehr an Fehlstellung verursachen.
Gruß
Jürgen
Also der Wagen war vor wenigen Wochen beim TÜV. Dort wurden die Querlenker sehr genau betrachtet und mit einem Prüfhebel getestet. Bemängelt wurde nichts. Aber klar, reinschauen kann man leider nicht, die können innen trotzdem schon schlecht sein. Mein Wagen wurde immer mit reichlich Schutzwachs gesprüht (siehe Bild).
Die Sturzwerte vom Protokoll (falls das jemanden was sagt):
Sturz vorne: -1°55' (Links) / -1°58' (Rechts)
Sollwert: -1°04' bis -0°25'
Sturz hinten: -1°47' (Links) / -2°05' (Rechts)
Sollwert: -1°40' bis -0°40'
Wie willst Du bei soviel Schmodder um die Buchsen, erkennen können, ob da die Buchsen beschädigt sind. Dein Fahrwerk hat weit über 200tkm gelaufen, ist über 20 Jahre alt... Da haben sämiche Buchsen mehr oder weniger Verschleiß, was man unter anderem an den Werten Deiner Achsvermessung ablesen kann.
Gruß
Jürgen
Ist der Wagen tiefer gelegt?
Du schreibst, dass deine Reifen außen abfahren. Das würde aber auf einen positiven Sturz hindeuten.
Die Meßwerte sind aber stärker negativ als der Sollwert.
Der Sturz lässt sich vorne an den Querlenkerbuchsen über die Exzenterschrauben einstellen. Wenn die natürlich ausgenudelt sind, geht der Sturz in Richtung "negativ", denn das Wagengewicht belastet von oben und die Räder drängen nach außen.
Ich bin der Meinung, dass man ein Fahrwerk nur dann gescheit
einstellen kann, wenn alle Fahrwerksteile weitgehend verschleißfrei und die Reifen gleichmäßig abgefahren sind.
Querlenkerbuchsen wechseln kann Gewürge (ausflexen) sein - muß aber nicht!
Zitat:
@MB-Berni schrieb am 22. September 2019 um 19:05:09 Uhr:
Ist der Wagen tiefer gelegt?
Der Wagen hat ein Esprite Fahrwerk und ist tiefer. Außerdem sind mal andere Federn von Metzger wegen Federbruch reingekommen, dadurch ist er auch etwas tiefer geworden. Federgummis habe ich mal von 1er auf 2er gewechselt. Also ja, der Wagen ist (leider) sehr tief. Ein normaler Wagenheber passt nicht drunter, da braucht man schon einen flachen für tiefergelegte Autos.
Zitat:
@MB-Berni schrieb am 22. September 2019 um 19:26:47 Uhr:
Du schreibst, dass deine Reifen außen abfahren. Das würde aber auf einen positiven Sturz hindeuten.
Die Meßwerte sind aber stärker negativ als der Sollwert.
Der Sturz lässt sich vorne an den Querlenkerbuchsen über die Exzenterschrauben einstellen. Wenn die natürlich ausgenudelt sind, geht der Sturz in Richtung "negativ", denn das Wagengewicht belastet von oben und die Räder drängen nach außen.
Ich bin der Meinung, dass man ein Fahrwerk nur dann gescheid einstellen kann, wenn alle Fahrwerksteile weitgehend verschleißfrei und die Reifen gleichmäßig abgefahren sind.
Querlenkerbuchsen wechseln kann Gewürge (ausflexen) sein - muß aber nicht!
Die Sommerreifen sind alle 4 gleich neu und erst dieses Jahr gekauft.
Die Exzenterschrauben muss man aber extra kaufen oder? Weil alle Werkstätten haben mir gesagt, man bräuchte dafür spezielle Schrauben die standardmäßig nicht verbaut sind.
Zitat:
@MB-Berni schrieb am 22. September 2019 um 19:52:07 Uhr:
Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...zkorrekturschrauben-t3758139.html?...
Da wird aber geschrieben, dass durch die Tieferlegung die Reifen an der Innenkante mehr abfahren. Meine fahren mittlerweile mehr an der Außenkante ab. Ich war ja schon mehrmals bei der Achsvermessung, vor der ersten Achsvermessung war es in der Tat so, dass die Reifen in der Innenseite abgefahren haben. Aber durch die Spureinstellung hat sich das geändert, sodass sie nun außen stärker abfahren.
Aber hilft ja wohl alles nichts, da muss ich mir wohl solche Sturzkorrekturschrauben besorgen.
Glaube nicht, dass das einen Sinn macht, denn Du kannst ja beim 202 den Sturz an den Exzenterschrauben der Querlenkerbuchsen einstellen.
Gib das Geld lieber für neuer Querlenkerbuchsen und neue Federn (Esprit) aus.
Also hat sich das "außen" abfahren durch das Einstellen der Spur ergeben und nicht durch den Sturz.
Fahr vielleicht mal woanders hin zum Einstellen...
Die Federn sind noch gar nicht so alt und sehen noch gut aus. Aber Querlenkerbuchsen, könnten in der Tat mal gewechselt werden...