1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sturz einstellen ?

Sturz einstellen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Mai 2002 um 14:06

Hi,

kann mir jemand sagen ob es für den 3er BMW (318ti) eine Möglichkeit gibt den Sturz einzustellen. Bei mir ist das im Moment nicht möglich, aber vielleicht gibt es ja andere Modelle bei denen das möglich ist. Vielleicht ist da ja was zu machen an dem Teil wo der Stossdämpfer an das Radlagergehäuse geschraubt ist.

mfg mig

Ähnliche Themen
15 Antworten

der sturz ist konstruktiv vorgegeben beim e36.sollte aus irgendwelchen gründe etws nicht stimmen sind entsprechende teile zu ersetzen.

mfg

Themenstarteram 10. Mai 2002 um 15:11

@m3ar

danke erstmal, allerdings wird das bei der Tieferlegung nicht helfen :-)

Ich habe mal Exzenterschrauben gesehen (bei sandtler glaub ich) die man anstatt der originalen Schraube (Dämpfer/Radlagergehäuse oben) einbaut und somit den Sturz verstellt. Was sagt der Tüv zu sowas und hat jemand schon so etwas oder ähnliches verbaut ?

mfg mig

am 10. Mai 2002 um 16:55

@TÜV:

"was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß"!!

 

MfG

was hat denn das mit der tieferlegung zu tun? dein wagen wird doch ne vermessen.am sturz tut sich doch eigentlich nix,da der wagen dabei belastet wird(auchim orginalzustand) und so auch schon "tiefergelgt" vermessen wird.ausserdem sieht es doch gut aus wenn die räder unten weiter auseinanderstehen als oben.dann wechseltman halt jedes jahr die reifen(nicht die felgen,weil reifen ja laufrichtungsgebunden) von links nach rechts um ein gleichmäßiges abfahren zu gewährleisten.

mfg

Themenstarteram 10. Mai 2002 um 18:24

@m3ar

ja das mit dem Reifenwechsel ist auch ne Möglichkeit, wenn man bock drauf hat ständig die Reifen zu wechseln und das auch zu bezahlen. Wie oft macht das ein Reifen überhaupt mit? Machen alle BMW Fahrer das so? Haben die zu viel Geld? Ich bin auch nicht arm, aber ich geb mein Geld lieber sinnvoller aus.

mfg mig

und trotzdem danke für die Idee!

am 10. Mai 2002 um 18:32

hast recht...aber an diese paar euros kommt es wirklich nicht an. gehst halt einmal weniger ins kino oder so :D oder nicht??? Wenn du dein auto zum hobby machst dann musst man an solche sachen nicht denken...meiner meinung nach.

MfG

also eigentlich ist das glaube bestandteil bei den großen inspektionen alle 2 jahre bei bmw. wenn nicht sagt dir aber dein händler das auch.

ist immer noch billiger jedes jahr 60 mark zu bezahlen als alle 3-4 jahre 1000-1500 für neue reifen.

mfg

am 11. Mai 2002 um 8:07

So, muss euch leider enttäuschen, die Reifen werden nicht bei einer Inspektion von links nach rechts getauscht.

Das Problem bei dir ist, dass du nen Compact hast. Bei Limo, Cabrio und Coupe kann man den Sturz einstellen.

Das liegt daran, dass der Compact noch auf der Basis der Bodengruppe vom E30 besteht.

Ich geh mal davon aus, dass dein Problem mit dem Sturz vorrangig hinten besteht.

Du hast 2 Möglichkeiten den Sturz zu berichtigen:

1. Es gibt von BMW für den Compact Sturzkorriegierende Hinterachslager, ist aber ziemlich teuer und von daher nicht zu empfehlen.

2. Du tust bei deinen hinteren Federn eine Gewindeverstellung nachrüsten, (wird von keinem mir bekannten Fahrwerkshersteller schon mitgeliefert).

Wenn du für nen Compact ein Gewindefahrwerk kaufst, dann hat das nur vorne Gewindeverstellung.

Du musst dich an deinen Fahrwerkshersteller wenden und den fragen ob er solche Gewinde Höhenverstellungen im Programm hat. Kosten ca. 250€.

Bei KW gibts das auf jeden Fall. Bekommst du auch nachträglich noch eingetragen.

Denn wenn dein Fzg. höher kommt, verändert sich auch der Sturz zum besseren. Du kannst ihn so zwar nicht komplett berichtigen, aber wesentlich verbessern.

Ausserdem siehts eh scheisse aus, wenn er hinten zu tief ist. Sollte in der Relation vom Abstand zum Radkasten mit vorne schon harmonisieren.

Ich hoffe ich konnt dir bissle weiterhelfen.

Themenstarteram 11. Mai 2002 um 9:13

@ compact heizer

danke für die ausführliche antwort,

hinten habe ich das Probelm nicht da ich schon ein MFahrwerk hatte und hinten nur noch 1cm weiter runter bin, vorne allerdings ists schon heftiger, eben so dass rad / radkasten gleich ist wie hinten. kann man da keine Achslager vom coupe / limo verbauen ?? Ich hab im Moment die Version wo der Dämpfer angeschraubt ist und der Stabi nicht am Dämpfer befestigt ist.

mfg mig

@compakt heizer

ich habe mit 2 werkstätten von bmw kontakt die mir auch den 2 jährigen reifentausch vorschlagen.

den sturz wirst du auch mit gwindefahrwerk nicht verbessern,da die werte sich kaum ändern.

mfg

am 12. Mai 2002 um 14:10

ob das auto beladen wird oder tiefergelegt wird ist das selbe.

spur und spreitzung werden positivnachlauf bleibt gleich, sturz geht ins negative.

kann man nun beim orginalen e36 (nicht compakt) den sturz einstellen oder ist der gegeben? hab nen e36 limo, so wie das ausschaut kann man da nur die einzelspur einstellen...

am 12. Mai 2002 um 14:38

also wenn du den sturz vorn verändern willst gibt es von bmw eine sturzkorrekturschraube mit der nr. 07 11 9 900 587. damit wird der achsschenkel mit dem federbein oben verschraubt. die ist für jeden e36.

ich hab sowas mal bestellt, aber anscheinend ist da nicht die richtige verpackt gewesen. aber frag mal den örtlichen bmw-händler, vielleicht hat er die schraube ja auf lager. muß ne excenterschraube sein.

ich habe zu meiner verblüffung nochmal genau im tis nachgeschaut.und man kann wirklich an der hinetachse den sturz einstellen.das steht total im widerspruch mit dem schreiben im "so wirds gemacht" buch.bei der vorderachse scheint es nicht zu gehn.

mfg

am 12. Mai 2002 um 15:04

wie oben erwähnt kann man es an der vorderachse mit der sturzkorrekturschraube laut etk. hinten hab ich nicht geschaut.

vielleicht steht das im heimwerkerbuch nur drin daß man nix verstellt weil man ohne fahrwerksvermessung eh nix einstellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen