1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sturz hinten

Sturz hinten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. April 2016 um 6:43

Hallo Zusammen,

hab in der Suche leider nichts gefunden.Hab ein E200 W210 Limo und da nach 210.000km hinten serienmäßig beide Federn gebrochen sind, wollte ich diese mal die Tage wechseln.

- Getriebewagenheber unter den Querlenker innere Schraube los.

- Anheben

- Feder raus

- Neue Feder rein.

- Langsam ablassen

- Innere Schraube wieder rein.

- Fettig und Bierchen

So die Idee.

Meine Frage ist nun:

Wo wird hinten der Sturz eingestellt, bzw. ist dafür die genannte Schraube zuständig????

Bin zwar gelernter KFZti, arbeite aber schon lange nicht mehr in der Werkstatt.

Für ne kurze Info wäre ich echt dankbar......

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gar nicht, Sturz einstellen ist beim 210er nicht möglich da keine Einstellschraube dafür da ist. Für vorn gibt es für extrem Fälle Sturzkorrekturschrauben.

Themenstarteram 28. April 2016 um 8:35

Zitat:

@drago2 schrieb am 28. April 2016 um 09:56:45 Uhr:

Gar nicht, Sturz einstellen ist beim 210er nicht möglich da keine Einstellschraube dafür da ist. Für vorn gibt es für extrem Fälle Sturzkorrekturschrauben.

So hatte ich es in Erinnerung.Wollte nur nochmal sicher gehen.

Perfekt

Danke

Zitat:

@drago2 schrieb am 28. April 2016 um 09:56:45 Uhr:

Sorry ich muss klug scheißen :D

Sturzkorrekturschrauben für den 210 gibt es nicht ;)

Habe ewig geforscht und überlegt und geprüft, keine Chance.

Gibt es, aber nur für vorn und was anderes hab ich auch nicht behauptet. Wenn ich nicht mit dem Schmachtfon schreiben würde hätte ich entsprechende Links parat.

Gib mal bei E-Bay #Sturzkorrekturschraube Mercedes# da gibt es mehr als du jemals brauchen wirst.

Themenstarteram 28. April 2016 um 11:41

Dann klugscheisser ich jetzt auch mal ein bischen rum.

http://www.parts2go.de/.../

Danke...

mhhhh kann nichts von 210 sehen????

Also original gibs schonmal niggz.

Im Epc ist auch kein Hinweis zu finden.

Habe auch bei den stern-freunden nachgefragt Ergebnis = keine Chance.

Versteht das bitte nicht falsch, wenn ihr mir welche sagen könnt die wirklich passen, dann wäre ich extrem dankbar, habe ewig was gesucht.

Sturz1
Sturz2

So, da ich jetzt zu Hause bin konnte ich mich mal um den Rep.Satz bzw. den Sturzkorrektursatz kümmern

Die Teilenummer beim :) ist die A 210 330 00 18

So sieht die Schraube aus, oben die Alte unten die Neue

http://up.picr.de/25360548ha.jpg

Hier noch die Explosionszeichnung dazu, die 65 ist der gewünschte Artikel.

http://up.picr.de/25360515ow.jpg

Na Robbn, wat sagste jetzt, nicht nur dicke Backen gemacht auch gepfiffen wa.......:D:D:D:D:D

Ach ja, man braucht selbstverständlich 4 Stück davon.

Noch eins, der ist nur für die Vorderachse.........

Geil!

Danke dir, ich werd die mal gleich bestellen gehen und dann ausprobieren :)

Brauchst 2 pro Seite nicht vergessen..

Selbstverständlich 4 Stück stimmt allerdings nicht. Dummerweise weiß man erst während der Vermessung ob überhaupt und wie viele man braucht. Von Werk aus sind ganz normale Schrauben verbaut da die Fertigungstoleranzen des gesamten Fahrzeugs so eng gehalten waren, das Sturz und Nachlauf mit normalen Schrauben immer in der Toleranz lagen....das ist ja gerade die Zeitersparnis in der Fertigung gewesen.

Leider kann man die Sturzkorrekturschrauben nicht als normale Schrauben verbauen weil dann wegen der Ausfräsungen die Höhenführung nicht gegeben ist.

Dieser ganze Quatsch geht natürlich voll zu Lasten des Kunden...es geht nix über die Exzenterschrauben der vorherigen W124.

Wenn ich den Sturz der Vorderachse verändern will muss ich wohl bei den Vorderen und Hinteren Querlenkerlagern die Schrauben austauschen sonst wird der Querlenker ja vollkommen aus der Richtung gedreht.

Für die Hinterachse gibt es sowas gar nicht.

Deine Antwort