- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Sturz Hinterachse
Sturz Hinterachse
Hallo,
ich habe meinem Vectra C Caravan eine Tieferlegung (H&R Federn) spendiert und war nun bei der Achsvermessung, weil ich hinten rein optisch gesehen einen ziehmlich negativen Sturz hatte. Nun nach der Einstellung ist der Sturz trotzdem noch negativ. Laut Protokoll sollen es -2°36´ sein und eingestellt wurden -2° 38´.
Muß der Sturz an der HA wirklich so negativ eingstellt werden? Ich fahre mir doch die Reifen einseitig ab.
Mir ist das vor dem Einbau der Federn nicht weiter aufgefallen, habe aber auch nicht wirklich drauf geachtet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xXStruni
Wo kann man beim Vectra C Caravan hinten den Sturz einstellen, mir hat man auch gesagt da kann man nichts einstellen, aber ich finde es zu extrem und die Spur stimmt glaub auch nicht.
Fahr zu einem ordentlichen Reifendealer, die haben eine Achsvermessungsanlage. An der Hinterachse sind Einstellschrauben... schau auch mal in die Anhänge.
Ähnliche Themen
24 Antworten
bei mir steht 1°05' mit +-0°45' als Sollwert (allerdings ja GTS)
soll viele werkstätten geben die nicht wissen das man hinten auch einstellen kann
Sei doch froh das du Sturz an der Hinterachse eingestellt bekommen hast.
Mir wurde bei einem Reifenhändler gesagt das man an der Hinterachse keinen Sturz beim GTS einstellen könne! Danach war der Händler für mich unten durch.
Gruß Benny
viele wissen nicht das man den Sturz einstellen kann, ebenso soll es nicht einfach sein den Sturz einzustellen...
Das "Problem" ist, daß Opel sie Sollwerte für Sturz und Spur in Abhängigkeit der Karosseriehöhe angibt. Es gibt also verschiedene Werte, in Abhängigkeit davon, wie weit der Radmittelpunkt (=Radnabe) von der Radlaufunterkante entfernt ist. Der Minimalwert ist eben der Abstand von 330 - 334 mm. Dafür ist beim Sportfahrwerk in der Limousine und im GTS ein Sturz von -2° 36' vorgesehen. Für den Caravan wäre der Mindestwert 350 - 354 mm bei einem Sturz von -2° 19'. Vermutlich hat sich der Mechaniker einfach danach gerichtet.
Ich würde mal eine Anfrage an H&R stellen, was die sich für Werte vorstellen würden.
Gruß
Achim
Meiner (Signum) ist auch so negativ bzw. noch einen Tick mehr, -2° 47' . Ich konnte aber auch garnicht weiter ins Positive, die Schrauben sind schon auf Anschlag. Laut FOH gibt es auch keine geänderten Excenter wie man es von Mercedes beispielsweise kennt. Eventuell hat ein Tuner was im Angebot, ich hab nicht weiters gesucht, da es ja immernoch im Rahmen liegt. Was Reifenverschleiß betrifft, brauchst du dir keine Sorgen machen. Regelmäßiges umstecken Vorn - Hinten ist sowieso empfehlenswert um der Sägezahnbildung entgegen zu wirken, damit kompensiertst du auch gleich ein schräges ablaufen. Solange du keine monströsen Walzen draufschnallst, wirst du es eh kaum am Verschleißbild sehen.
Wenn jemand behauptet man könne nix einstellen, ist ihm nichtmehr zu helfen. Die Höhen und Einstellwerte sind über Autodata verfügbar, sollten also auch jeder freien Werkstatt zugänglich sein.
Einstellung erfolgt über Excenterschrauben für Sturz und Spur, wie es bei fast allen Herstellern gehandhabt wird, also nix ungewöhnliches und nix schwieriges.
Ich hab mir schon mal gedacht mir andere Exenterscheiben anfertigen zu lassen!
Weil 1° mehr ins positive würde mir schon gefallen....vorellem bei meinen Reifen hinten
Det Abstand den general1977 beschreibt, ist auf meinem Protokoll mit 330mm angegeben.
Mir wollte man auch erzählen, dass der Sturz nicht eingestellt werden kann, aber dank dem Forum hier, konnte ich der Werkstatt das Gegenteil beweisen.
Hallo, ich habe am dienstag also den 28.04 eine Vermessung bei meinem GTS durvchführen lassen da die räder auch so schräg bei mir stehen und ich mir die alten einseitig abgefahren habe, laut Protokoll
SOLLWERT STURZ : -2°07 /+0°15' -0°15
HINTERACHSE
SOLLWERT SPUR : +0°16' / +0°15' -0°15
Ich meinte auch wäre das nicht zu doll schräg, Antwort Opel vorgaben !!
Stimmen diese Werte für den GTS?? Y22DTR Bj. 05/03
ich glaube ich sollte mal das Protokoll Scannen und reinstellen.
Bei mir am Standort fährt einer im Signum auch 20Zöller mit 255er Reifen und Gewinde Fahrwerk.
Nach dem das Fahrwerk Eingebaut und Vermessen war.
War er beim Tüv wegen Eintragen lassen, dieser sagte das die Reifen zu sehr im Negativen Bereich sind beim Sturz.
Darauf hin ist er zu uns in die Inst gefahren und haben ihm dann bei der Hinterachse ins Positive gedreht er zum Tüv der sagte ok und als er dann nochmal zu Werkstatt Kette mit den 3 Buchstaben gefahren ist um nochmal Vermessen zu lassen waren die Werte noch im Grünen Bereich jetzt fährt er damit ohne Probleme rum.
Gruß Dominik
seid ihr beim verstellen richtig ins positive gagangen oder habt ihr euch nur der 0° genähert? wenn ja, wie weit habt ihr euch der 0° genähert?
bei meinem serien gts mit 16mm spurplatten stehen die räder an der vorderachse bündig im radhaus und hinten kippen sie extrem nach innen. aber ich hab als student auch nicht das geld um einfach mal aus langeweile eine achsvermessung zu machen und die mir dann sagen, dass alles in ordnung ist...
Der Vectra C hat allgemein einen ziemlich negativen Sturz hinten. Besonders ist es mir aufgefallen, als durch den (kurzzeitigen) Einbau von Spurplatten die Räder etwas weiter raus gekommen sind. Sah aus wie Achsbruch , daher hat es mir auch optisch nicht gefallen und die Dinger sind wieder rausgeflogen.
Seltsamerweise scheint es auf die Reifen kaum Auswirkung zu haben, zumindest konnte ich bei meinen Reifen noch nichts dergleichen feststellen, und die fahr ich schon ne Weile.
Wenn man genau schaut, sieht man, dass dieser Sturz bei vielen neueren Autos so stark ist. (z.B VW Touran) Aber bei Opel find ichs teilweise schon extrem. Hat das denn irgendeinen "technischen" Sinn?
@ twiker
Wir haben ihn Schätzungsweiße bis auf ca 1 Grad Minus, von ca 2,30 Grad Minus was auf dem Ausdruck von der Werkstatt kette mit den 3 Buchstaben drauf stand.
Gruß Dominik
Wo kann man beim Vectra C Caravan hinten den Sturz einstellen, mir hat man auch gesagt da kann man nichts einstellen, aber ich finde es zu extrem und die Spur stimmt glaub auch nicht.
...das die HA nen negativen Sturz hat is beabsichtigt. Den Sturz einfach auf gut glück ins positive zustellen ist sehr wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders...