1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sturz lässt sich nicht mehr einstellen

Sturz lässt sich nicht mehr einstellen

BMW
Themenstarteram 21. September 2020 um 8:46

Hallo,

ich habe bei meinem E46 Touring (BJ 2005) die Querlenker, die Axialgelenke und die Spurstangenköpfe getauscht und war dann in der Werkstatt zur Achsvermessung.

Die sagten mir dann, dass sie den Sturz nicht weiter einstellen können (ich glaube er steht etwas zu positiv) und dass sie deshalb mein Lenkrad nicht ganz gerade stellen konnten.

Habe das Lenkrad dann oben rausschrauben und einen Zahn umsetzen lassen, dass es etwas mehr gerade steht.

Hat jemand vielleicht eine Idee, warum sich der Sturz nicht mehr weiter einstellen lässt? Kann es sein, dass da irgendwas nicht stimmt?

Habe das Papier, was ich bekommen habe, mal angehängt, ich verstehe nicht alles, was da draufsteht.

Gruß Schafschaf

Spurblatt
Beste Antwort im Thema

Außerdem hat Sturz erstmal nichts mit Spur zu tun. Das Lenkrad sollte man stets gerade hinbekommen, wenn die Spurstangen gängig sind.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Klingt merkwürdig. Der Sturz ist über die Domlager vorgegeben. Er kann höchstens eingestellt werden wenn man aus den Domlagern durch die Löcher im Dom die Nippel rauskloppt. Das machen Werkstätten aber eher ungern denn dann braucht man ein teueres Spezialwerkzeug um den Sturz einstellen zu können.

Vieleicht hast du ja was falsch zusammengebaut oder Spiel im Radlager?

Außerdem hat Sturz erstmal nichts mit Spur zu tun. Das Lenkrad sollte man stets gerade hinbekommen, wenn die Spurstangen gängig sind.

Das schiefe Lenkrad hat nichts mit dem Sturz zu tun. Das Lenkrad stellst über die Spurstangen ein. Und wenn die neu sind, kann man sie auch einstellen. Also da wurde dir ein Bär aufgebunden oder du hast es falsch verstanden. Wahrscheinlich haben sie dann gar nichts eingestellt.

 

Der Sturz wird über die Domlager eingestellt. Mach mal vom Motorraum ein Foto wo man beide Dome sieht.

Themenstarteram 21. September 2020 um 11:01

@Vr6667 Was soll ich denn da falsch machen? Die Querlenker sind zwei Schrauben und zwei Muttern, die Axialgelenke sind im Lenkgetriebe verschraubt und die Spurstangenköpfe habe ich grob nachgemessen, in die Werkstatt sind es nur 2km, die Spur habe ich ja direkt danach einstellen lassen und bin nicht groß mit der verstellten Spur rumgefahren.

@Schmitt76 Das habe ich mir auch gedacht und hab gefragt ob sie nicht an einer Seite rein, und an der anderen rausdrehen können bis das Lenkrad gerade steht, aber laut Werkstatt war das nicht machbar wegen dem Sturz.

Ich habe aber vorher zuerst nur den Linken Querlenker getauscht und dann in einer anderen Werkstatt Spur einstellen lassen, die haben das auch gesagt mit dem Sturz aber das wäre nicht schlimm und da war das Lenkrad gerade. Dann erst habe ich den rechten Querlenker und die Spurstangen getauscht, weil der rechte Querlenker bzw. Hydrolager dann auch ausgeschlagen war. Die habens doch auch hinbekommen das Lenkrad gerade zu stellen...

Themenstarteram 25. September 2020 um 9:08

@woife199 Hat nun ein bissl gedauert, bin die Tage nicht dazu gekommen, aber hier ist das Bild vom Motorraum.

Mir ist noch was eingefallen: Ist das nicht totaler Pfusch, das Lenkrad um einen Zahn zu versetzen? Dann stimmen ja die Werte vom Lenkwinkelsensor gar nicht mehr, oder?

Img-20200923

Jup. Das versetzen des Lenkrades ist Pfusch.

Sicher ist es Pfusch das Lenkrad zu versetzen.

 

Was hat die Werkstatt dann überhaupt gemacht bei der Vermessung? Sie haben gesagt sie können den Sturz vorne rechts nicht einstellen?!? Ist auch schwer möglich wenn der Dorn noch im Domlager ist. Dieser gehört rausgedreht/geschlagen dann kann man über die 3 Muttern den Sturz einstelllen. Darunter sind Langlöcher. Eine extreme Tieferlegung hast du ja nicht?

Ich würde mal bei der Werkstatt freundlich nachfragen und ihnen die Sache erklären.

IMG_20200925_185302.jpg

Hier mal ein gutes Video, wie der Sturz eingestellt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=-qoKjbSVFVg

Hab bisher keine Firma gesehen, die den Sturz beim E46 vorne einstellt

Sofern der Sturz vorne nicht stimmt bzw. einstellen lässt wenn die Bolzen oben in der Aufnahme außen von den Domlagern drin sind hatte der Wagen dann ggf. mal einen Unfall.

Eingestellt wird da vorne nix, der Sturz lässt sich nur an der Hinterachse einstellen.

Wie bereits schon geschriebene geschrieben wurde lässt sich der Sturz natürlich vorne einstellen.

Einfach mit einem Durchschlag die Nippel aus den Domlagern durchschlagen. Dann ist der Sturz in den langlöchern einstellbar.

Allerdings macht man das halt selten.

Ich denke eher die Werkstatt ist einfach unfähig oder hat keine Lust das Lenkrad gerade einzustellen.

Deshalb lasse ich Fahrwerkseinstellungen nur noch bei BMW machen.

Zitat:

Wie bereits schon geschriebene geschrieben wurde lässt sich der Sturz natürlich vorne einstellen.

Einfach mit einem Durchschlag die Nippel aus den Domlagern durchschlagen. Dann ist der Sturz in den langlöchern einstellbar.

Allerdings macht man das halt selten.

Ich denke eher die Werkstatt ist einfach unfähig oder hat keine Lust das Lenkrad gerade einzustellen.

Deshalb lasse ich Fahrwerkseinstellungen nur noch bei BMW machen.

Kann man so machen. Wenn der Sturz aber mit eingesetzten Nippeln nicht stimmt, ist es ein Zeichen das was mit der Geometrie nicht stimmt.

Die Nippel sitzen ja nicht umsonst da drin. Damit ist die Einbauposition und der Sturz beim Einbau der Domlager vorgegeben.

Ich habe die Nippel selbst beim Einbau von Sportfahrwerken nie entfernen müssen.

Themenstarteram 28. September 2020 um 12:32

Irgendwie widerspricht sich die Aussage der Werkstatt mit dem Papier wo sie mir gegeben haben. Auf dem Blatt steht doch, dass vorne der Sturz in Ordnung ist, wieso kann man dann nicht das Lenkrad gerade stellen?

Vielleicht sollte ich wirklich mal da hingehen und nachhaken. Das Problem ist, das ist nun auch schon 2 Wochen her...

Sturz hat doch mit dem Lenkrad nichts zu tun. Da ist die Spureinstellung für verantwortlich, wenn es schief steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen