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Sturz und excenterschrauben

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:32

Moin leute,

Fahre einen c220 cdi avantgarde bj 2009. Der sturz hinten beträgt links und rechts -1 grad. Der reifenverschleiß ist unnormal. Es ist nichts ausgeschlagen oder so ich weiß nicht wie das zustande kommt die werkstatt meinte nur die könnten hinten nichts einstellen. Kann man hinten exzenterschrauben verwenden?

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26 Antworten

Soweit ich weiß, nein.

Aber 1 Grad ist nicht dramatisch. Wieviel Spur ist denn eingestellt?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:39

Also innen ist der reifen blank und außen hat er noch 6-7mm

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:47

Messprotokoll angehängt

Hi,

Die Spurwerte hinten sind völlig falsch.

Das kann man in jedem Fall einstellen.

In der Regel ist hinten eine leichte Vorspur bei dem Fahrzeug einzustellen und nicht eine Nachspur jenseits von Gut und Böse. Ohne Worte, dass man mit solchen Werten in die freie Welt entlassen wird.

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 22:38

Lässt sich dadurch der extreme verschleiß auf der innenkante erklären ? Würde -1° sturz garnicht so schlimm sein wenn die spur besser eingestellt wäre?

Ja, natürlich, diese Spur ist mit Sicherheit die Ursache für Deinen Verschleiß. Der negative Sturz ist normal.

Was war denn das für eine Bude, die das eingestellt hat? Ich meine, wenn die das regelmäßig machen, sollte denen doch klar sein, dass solche Werte auf der Hinterachse völlig daneben sind.

 

Gruß

http://www.senatorman.de/bilder/Reifen-017.jpg

schau dir mal das bild an, das ist so ein typisches lehrbild für falsche spur/sturz kombination

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 5:39

Ja so sieht meiner nach 5000 km aus! Kann man denn irgendwo eine tabelle bekommem die ich den experten mit ihrem tollen neuste generation 3D achsvermessung apparat vor die nase halten kann? Die werden sonst bestimmt sagen liegt am negativ sturz, haben die mir letztes mal nämlich gleich schon gesagt nach der achsvermessung

Würde es dir helfen, wenn ich Dir das Protokoll zu meinen Werten geben würde?

am 16. Februar 2016 um 7:50

Ich fahr vorne 5 min und hinten 6,5 min Vorspur bei -2 Grad Sturz.

Und da fährt sich kaum was einseitig ab

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 7:52

Ich denke das würde mir helfen bugatti 1712, vorausgesetzt dein wagen fährt gerade aus ??

am 16. Februar 2016 um 8:28

Zitat:

@flashniki schrieb am 16. Februar 2016 um 06:39:48 Uhr:

Ja so sieht meiner nach 5000 km aus! Kann man denn irgendwo eine tabelle bekommem die ich den experten mit ihrem tollen neuste generation 3D achsvermessung apparat vor die nase halten kann? Die werden sonst bestimmt sagen liegt am negativ sturz, haben die mir letztes mal nämlich gleich schon gesagt nach der achsvermessung

Ich geh mal davon aus, der blanke Teil ist innen?

Dann tippe ich mal auf extreme Nachspur hinten.

Edit:

Hab gerade Dein Messprotokoll gesehen. Bei Dir ist hinten rechts und links mehr als -1 Grad Spur eingestellt.

1 Grad sind 60 Minuten. Das bedeutet, das linke Rad will ständig nach links und das rechte Rad ständig nach rechts fahren. Und das bei leicht negativem Sturz. Wundert mich nicht, dass der Reifen so aussieht.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 9:04

Also komplett talentfrei die jungs...ja vielen dank schonmal dann kann jetzt ja nochmal hinfahren dann müssten die mir das ja eigentlich kostenlos richtig stellen.

 

Also ein paar minuten vorspur geben? Ist vorspur + oder - bereich?

am 16. Februar 2016 um 9:24

Zitat:

@flashniki schrieb am 16. Februar 2016 um 10:04:26 Uhr:

Also komplett talentfrei die jungs...ja vielen dank schonmal dann kann jetzt ja nochmal hinfahren dann müssten die mir das ja eigentlich kostenlos richtig stellen.

Also ein paar minuten vorspur geben? Ist vorspur + oder - bereich?

Vorspur ist +.

Was heisst talentfrei? Normalerweise gibt man in den PC des Meßstandes die Fahrzeugdaten ein und bekommt dann die jeweiligen Sollwerte angezeigt. Ist ja alles kein Hexenwerk.

Leider ist es wohl nur so, dass die meissten dort nur rot und grün sehen und gar nicht wissen, was sie da tun.

Als Info ist übrigens diese Seite sehr aufschlussreich:

Info Rad- und Achsgeometrie

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