ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sturz vorne nach Tieferlegung einstellen ?

Sturz vorne nach Tieferlegung einstellen ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:12

hab Meinen vorne etwas durch Federtausch tiefergelegt. Leider habe ich letztens auf der Hebebühne festgestellt, das sich meine 19er Gummis extrem von innen abfahren.

Was kann ich machen, könnte mir bitte eventl. jemand in Raum MA/HD/F oder Darmstadt helfen ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Spurvermessung für 60€? Ja die wird traumhaft sein. Ich gebs auf. Wozu schriebt man hier überhaupt noch was.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Originalfedern einbauen und neue Reifen kaufen.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:19

das ist mir klar, aber andere Möglichkeit gibts nicht oder ?

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:29

hab eben erfahren lt. MB Werkstatt, es ist Möglich, durch RepSätze also Schrauben den einzustellen. Leider verlangt MB dafür 250-300 Euro :eek:

Gibt es evnetl. Jemanden im Umkreis, der es auch viel günstiger macht ?

Danke

Ich kenne es nur vom 164er ML aber hier mal 'n Tipp.

Schrauben des unteren Tragarmes raus. Mit viel Glück hast du dort Langlöcher.

Dafür gibt es Spureinstellschrauben, mit denen kannst Du den Sturz verstellen.

Die Schrauben kannste auch selber wechseln, wenn nicht kommste her und ich tausch die 4 Dinger für güüüüüünstige 180,- Euro :D

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:55

hab den Repsatz zum einstellen bestellt, nun muss Ich ja noch wieder Neu vermessen lassen oder ?

Übrigens, gerne würde ich vorbeikommen. Naja für 180, ist bissle viel ;)

Wie weit von MA ?

Danke

Gruss

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 10:31

hab eben mich noch bissle schlau gemacht, die Einstellschrauben gegen die alten zutauschen ist nicht so einfach, da liegt ja richtig Spannung drauf. Wenn die aber erstmal drin sind, dann Neu vermessen lassen und gut isses. Das lässt sich MB richtig bezahlen, da man spezielle Gerätschaften braucht um diese zu tauschen.

Gruß

Das ist so teuer weil der Wagen vorher und nachher auf die Vermessungsbühne muss.

Zuerst schauen wie das Fahrzeug steht.

Dann ableiten welche Schrauben rein müssen (nur die für den Sturz oder sind auch die für den Nachlauf erforderlich)

Dann nochmals auf die Bühne und die Spur korrigieren.

Und zwischendurch muss das Fahrzeug auf die Räder gestellt werden um die Schrauben anzuziehen.

Das ist nicht mit einfach durchstecken und anziehen erledigt.

 

Aber wenn Du tieferlegst ohne direkt alles vermessen und richtig einstellen zu lassen ist ein angefahrener Reifen die "normale Strafe".

Das Forum ist ausreichend mit Infos zu diesem Thema gefüllt. :)

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 10:52

Danke aber trotzdem sind die Reifen weiterhin fahrbar. Sowie ich gelessen habe, müssen nur die Einstellschrauben rein und dann vermessen. So ein Aufwand wie du schreibst, macht sicherlich nur MB. Ich werde es auch so machen und hoffe das ich den Sturz einigermaßen gut hinbekomme.

Einigermassen ist eben bei einer Fahrwerkseinstellung so gut wie nichts. Entweder richtig und gut oder es bringt alles nichts richtiges. Wenn ich ein Fahrzeug tieferlege gehört dazu eben auch das anpassen der Einstellungen. Wer dann nur mit den Federn rechnet hat sich schlicht verkalkuliert.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 11:03

so ist es richtig, entweder richtig oder garnicht ;) Ich denke, wenn ich es auch so mache, bekomme ich auch den Sturz wieder in den grünen Bereich. Wird sich dann zeigen, aber 300 Euro werde ich MB dafür sicherlich nicht geben ;)

Sagt aber auch nur jemand der der Vermessung noch noch beigewohnt hat. Bei diesem Preis ist ja auch das Material und die arbeit mit drinn. Schlussendlich mach was du willst. Aber die Antwort auf deine Frage ist wenn dus richtig haben willst lass es bei MB machen. Ich finde das auch viel Geld, bei dem Fahrzeug aber leider notwendig....

am 20. Juli 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

so ist es richtig, entweder richtig oder garnicht ;) Ich denke, wenn ich es auch so mache, bekomme ich auch den Sturz wieder in den grünen Bereich. Wird sich dann zeigen, aber 300 Euro werde ich MB dafür sicherlich nicht geben ;)

Da kommt das Pommes-Buden Tuning wieder durch.

Nicht, dass du jetzt schon mit Schrottreifen rumfährst - nein - du willst auch noch mit diesen Dingern die Spur einstellen. Für diesen abgefahrenen Satz magst du es evtl. halbwegs hinbekommen, aber der nächste passt dann wieder nicht zur eingestellten Spur.

Sind dir etwa 300 EUR Spur und minimum 500 EUR für nen Satz neuer Vorderreifen zu viel? Schade, dass es um den 211 mittlerweile so bestimmt ist...

MfG Paule

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 11:29

woher willst du den wissen das ich mit denen alten Reifen den Sturz einstelle ? Also mach mal langsam und schön die Kirche im Dorf lassen ! Zu MB zu fahren und 300 auf den Tisch zulegen, kann Jeder ! Das sind auch meistens die, die auch zu MB fahren um Winterreifen aufziehen zulassen. Andersrum wieder, da fängts mit Denken an und hört beim selbst Hand anlegen auf ... und zusätzlich noch 200 in der Tasche mehr und eventl. noch besser eingestellt als bei MB. Mir brauchst da nix erzählen, mir wäre es lieber wenn du mir ne Adresse oder nen Tip geben könntest, wer im Umkreis ne gescheite Vermessungsanlage hat, als so ein Kramm zuschreiben.

Es gibt pro Seite zwei Einstellschrauben (ca 18€/ Satz, maximal 4 Sätze/Fahrzeug).

Eine Schraube ist für den Sturz, eine für den Nachlauf.

Du musst erst mal rausfinden welche du brauchst (siehe Beitrag von Hyperbel).

Und du solltest die Einstellung auch mit neuen Reifen machen, sonst bringt es nichts.

Eine gute Vermessung kostet ca 130€.

Der Einbau ist aufgrund der anliegenden Vorspannung auch nicht so einfach. 300€ mit Achsenmessung sind daher nicht soooo übertrieben. Du kannst vielleicht 100€ sparen, wenn du die Schrauben selbst einbaust.

Aber so wie schon geschrieben wurde musst du erst die eine einbauen, dann messen und dann ggf die andere noch einbauen, wenn estnisch nicht reicht. Also 2x messen und einstellen, wenns nicht passt. -> gespart: 0€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sturz vorne nach Tieferlegung einstellen ?