ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sturzkorr.Schraube Größe/Maße für e36?

Sturzkorr.Schraube Größe/Maße für e36?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 15:03

Hallo,

weiß jemand welchen Maß die Sturzkorrekturschrabe oder auch triple c gennant für einen e36 verwendet wird???

Gruß an alle!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Exzenterbolzen Hinterachse: M12X1,5X82-10.9

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Exzenterbolzen Hinterachse: M12X1,5X82-10.9

Danke Hellus

ich brauche aber die Maße von der Vorderachse. Das heißt den Schraubendurchmessen und die Bracketbreit??? Meiner Meineung nach hat die Originalschraube Schraubendurchmesser von 12mm aber wie ist die Bracketbreite von dem Stoßdämpfer??? Ich kann die leider nicht selber nachmessen.

Hab sie zwar verbaut,aber kann Dir keine Masse geben!

Warum willst Du das denn überhaupt wissen?

Geh doch einfach morgen zu BMW und kauf sie für 2€ :D

Ps. Was soll die "Bracketbreite" überhaupt sein.

Bin zwar Schlosser aber das hab ich noch nie gehört:D

An der Vorderachse kann man keinen Sturz einstellen!

Falls du die Schraube am Stoßdämpfer meinst,

das ist eine M12X20

Die beiden Schrauben unten am Stoßdämpfer

sind M12X42.

 

MfG

Christian

am 7. Mai 2007 um 18:47

@ Hellus

Beim e36 gibt es eine Sturzkorrektur Schraube für die VA !!!

Teile Nr. 07 11 9 900 587

MFG Andi

Solch eine Schraube baut man doch nur ein wenn der Sturz wegen irgendwas (wahrscheinlich Deformation oder Beschädigung wichtiger Fahrwerksteile) all zu sehr aus den Fugen geraten ist!?!?

Berichtigt mich wenn ich mit meiner Annahme falsch liege!

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Solch eine Schraube baut man doch nur ein wenn der Sturz wegen irgendwas (wahrscheinlich Deformation oder Beschädigung wichtiger Fahrwerksteile) all zu sehr aus den Fugen geraten ist!?!?

Berichtigt mich wenn ich mit meiner Annahme falsch liege!

ja ist klar

bei mir ist der sturz vorne beidseitig -3.2. den habe ich durch einbau neue gekürzter Stoßdämpfer erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

An der Vorderachse kann man keinen Sturz einstellen!

Falls du die Schraube am Stoßdämpfer meinst,

das ist eine M12X20

Die beiden Schrauben unten am Stoßdämpfer

sind M12X42.

 

MfG

Christian

Na klar kann man den einstellen;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Na klar kann man den einstellen;)

Und wie?

Außer mit dieser nachträglich verbaubaren Schraube...?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Hab sie zwar verbaut,aber kann Dir keine Masse geben!

Warum willst Du das denn überhaupt wissen?

Geh doch einfach morgen zu BMW und kauf sie für 2€ :D

Ps. Was soll die "Bracketbreite" überhaupt sein.

Bin zwar Schlosser aber das hab ich noch nie gehört:D

Hat die Schraube etwas gebracht, die vom bmw-Händler???

Ich habe eigentlich eine andere Schraube gemeint und zwar die von H & R, die soll anscheinend Sturz bis + - 3 Grad korregieren und kostet ca 40 €. Die gibts aber für verschiedene Autos in verschiedenen Varianten. Ich habe eine Sturz vorne -3,2 und der muss dringend weg. Habe heute bei bmw angerufen und gefragt was da machen kann. Der Chef persönlich hat mir tatlächlich gesagt ich soll da etwas am dem Stoßdämpfer rumfeilen und die Borung für das Spiel zu vergrößern.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Na klar kann man den einstellen;)

Wahrscheilich wollte ich genau das wissen was du meinst. Ich meine die eine Schraube oben und nicht die beiden unten. Die Schraube hat einen Durchmesser von 12 mm und was ist die 20 die du dahinter geschrieben hast???

am 7. Mai 2007 um 19:11

Das wäre aber nur der letzte Ausweg (feilen)! Durch die Schraube entsteht ein Spiel, was bei der Serien-Passchraube ja nicht vorhanden ist.

MFG Andi

Zitat:

Original geschrieben von Alex002

Wahrscheilich wollte ich genau das wissen was du meinst. Ich meine die eine Schraube oben und nicht die beiden unten. Die Schraube hat einen Durchmesser von 12 mm und was ist die 20 die du dahinter geschrieben hast???

Ich mein die,wo der Dämpfer am Bremsenträger mit verschraubt und eingestellt werden kann. Die 2 unten sind ja fest.

Was Du aber auch noch machen könntest,wären andere Domlager vom M3;)

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36.html

@Alex002

Folgende Empfehlung (bereits selbst so praktiziert):

Sturzkorrekturschrauben von BMW kaufen - diese haben im Vergleich zu den sonst verwendeten Passschrauben ein durchgehendes Gewinde und erlauben somit ein wenig Spiel in der Verschraubung zwischen Achsschenkel und Federbein. Es sollten die Schrauben von BMW sein, da diese die entsprechend hohe Festigkeitsklasse besitzen (10.9). Nachteil: Das erreichte Spiel ist minimal. Deshalb solltest Du das Schraubengewinde beginnend ab dem Schraubenkopf bis ???mm in Achsialrichtung (ich hatte das mal ausgemessen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern) auf den Kerndurchmesser der Schrauben abdrehen lassen. Hierbei auf keinen Fall stärker als auf den Kerndurchmesser abdrehen, da die Schrauben sonst nicht mehr die notwendige Festigkeit besitzen. Wichtig bezüglich der ???mm: Das Gewinde in Schraubenachsrichtung nur so weit abdrehen, dass die Mutter bei der späteren Montage in allen Gewindegängen greift. Greifen hier später 1-2 Gewindegänge weniger, besteht die Gefahr, dass die Gewinde der Mutter/Schrauben im Einsatz abreißen.

Vorteil dieser Aktion: Du erreichst ohne am Stossdämpfer zu "feilen" ein beachtliches Spiel und damit Einstellmöglichkeiten für den Sturz an der Vorderachse.

Gruß

herrlocke

PS: Fällt mir gerade ein: Die Länge auf der in Achsialrichtung abgedreht werden muss, kannst Du natürlich auch anhand der original verbauten Passschrauben ermitteln. Die Länge des Teils, der ohne Gewinde ist, entspricht der Länge, auf der Deine neuen Schrauben abzudrehen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sturzkorr.Schraube Größe/Maße für e36?