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Sturzkorrektur an der Hinterachse nach Tieferlegung

Mercedes E-Klasse S212

Hallo allerseits,

Ich hab da ein mittelschweres Problem und brauche mal ein paar Tipps wie ihr das gelöst habt.

Ich fahre im Alltag ein 212 er T Modell 300 cdi mit Airmatic.

Hab das Fahrzeug auf 20 Zoll Felgen gestellt mit 9,5x20 und 8,5x20 felgen.

Hinten mit 285/25 er reifen.

Das Fahrzeug wurde Tiefergelegt, so , dass im soortmodus alles bündig steht.

Vorderachse alles ok. Hinterachse wird nur auf dem innersten Stück der lauffläche genutzt. Also vielleicht 2 cm. Reifen ist ruckzuck tod.

Ich brauche irgendwie Sturzkorrekturschrauben oder so . Oder muss höher fahren.... wie habt ihr das gelöst ?

Img-6601
Beste Antwort im Thema

Beim 212er kann man den Sturz an der Hi-Achse nicht verstellen!

Entweder damit leben oder Rückbau.

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Ich habe die AMG 19" mit 285-30-19.

Das Problem ist bei mir auch vorhanden, nur nicht in dieser Ausprägung.

Bei 25% Reifenhöhe ist kaum noch Raum für Verformung, bei meinen 30ern etwas besser.

Wenn du die 20" weiterfahren willst, empfehle ich die Tieferlegung zu korrigieren.

Mein S212 hat mit Airmatic in Einstellung Sport mE die richtige Höhe. Tiefer sieht irgendwie ...... aus, vor allem in Verbindung mit 20". Das arme Auto...:rolleyes:

Auf dem amerikanischen Markt gab es mal einen Hersteller, der verstellbare Sturzstreben vertrieben hat. :)

Danke für deine Antwort. Das ist echt ärgerlich . Mein Auto ist nicht sehr tief. Es ist von der originalen Höhe die ich habe ( also jeweils immer in Sport) maximal 1,5 cm tiefer als Serie.

Also wirklich noch nichts extremes. Er fährt so noch in Ordnung , aber dieses abfahren ..... ich bin echt am kotzen. Haben die Leute mit 20 Zoll ohne tieferlegung denn auch so Probleme ?

Die wenigsten hier fahren 20" da die Traglast doch sehr klein ist, mit nem Kombi oder ner AHK meist nicht machbar.

 

Ob die Sturz Korrektur Schrauben überhaupt TÜV haben weiß ich auch nicht.

 

Ich würde mal bei einem fähigen Fahrwerksvermesser nachfragen, was man tun kann.

 

Werden nur die Schrauben verbaut, ändert sich die Spur hinten ja auch wieder, da braucht man schon ein Komplettpaket auf Schrauben und umfangreicher Einstellung

 

Beim 212er kann man den Sturz an der Hi-Achse nicht verstellen!

Entweder damit leben oder Rückbau.

Was ist denn mit den Limofahrern? Da fahren etliche Leute 20 Zoll.

Was ist mit den e63 Fahrern ? Haben die mit originaler Bereifung auch so Probleme ?die sind ja auch etwas tiefer als mit AMG paket und Airmatic oder ?

Ich kann mir nicht vorstellen,

Dass das bei allen so extrem ist und alle damit einfach leben ....

Schon mal das Fzg vermessen lassen?

Es kommt ja nicht drauf an, welchen Durchmesser die Felgen haben sondern auf die Breite und ET. Und man kann den Sturz nicht einstellen. Ich fahre höheren Luftdruck mit meinen ori 18 Zoll Felgen und tieferlegung. Selbst ohne tieferlegung fahren sich die Reifen innen mehr ab als aussen.

Die Breite und die ET haben keinen Einfluss auf das Abfahren der Innenkanten.

Die Reifenhöhe und die Spur sind entscheidend. Und dann erst zweitrangig der Sturz.

also mit der korrekte einstellung der spur kann der innere verschleiss verbessert werden aber der mechanicker muss ahnung haben

Zitat:

@carlsson_1 schrieb am 5. September 2018 um 21:57:31 Uhr:

also mit der korrekte einstellung der spur kann der innere verschleiss verbessert werden aber der mechanicker muss ahnung haben

Aber verraten willst du uns das wahrscheinlich nicht oder ?

Egal, ich verkaufe die Felgen und kaufe mir 19 Zoll Räder und der Bock kommt wieder hoch.

Img-6874

Sieht doch gut aus.

 

Wenn du höher und 19" willst, können wir ja die Autos tauschen....

Zitat:

@xk66 schrieb am 31. August 2018 um 08:56:09 Uhr:

Was ist denn mit den Limofahrern? Da fahren etliche Leute 20 Zoll.

Was ist mit den e63 Fahrern ? Haben die mit originaler Bereifung auch so Probleme ?die sind ja auch etwas tiefer als mit AMG paket und Airmatic oder ?

Ich kann mir nicht vorstellen,

Dass das bei allen so extrem ist und alle damit einfach leben ....

Beim AMG geht es aus einzustellen, nur bei dem Rest nicht. Hatte ein ähnliches Bild bei meinen 19er.

Fahre jetzt mit 3.0 bar und es ist wesentlich besser geworden.

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 6. September 2018 um 08:00:52 Uhr:

Sieht doch gut aus.

Wenn du höher und 19" willst, können wir ja die Autos tauschen....

Ne , ich liebe meine Karre. Ich würde gerne gegen den 213 er tauschen bald .... aber so richtig warm bin ich mit der materialanmutung nicht geworden. Witziges Auto, aber so richtig erwachsen ist die e klasse nicht mehr .

ich muss ehrlich sagen, so wie er auf deinem Bild dasteht sieht es stimmig aus.

Nicht mein Fall - aber es passt optisch einfach.

Auch wenn du damit vermutlich deine Zuladungsmöglichkeiten verschlechtert hast.

Schade wenn du es wieder Rückbauen musst.....

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