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Styling 23 M-Kontur Felgen 8,5J 17 ET13 auf BMW e36 Compact ? evtl. Biete

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:00

Hallo, ich habe mir jetzt Styling 23 M-Kontur Felgen ersteigert..

Ich habe vorher im Felgenkatalog nachgeguckt und da steht immer ET 41.. jedoch sind diese Felgen jetzt ET13... Der Verkäufer sagt das ich dafür Zentrierringe brauche um diese auf dem E36 zu Fahren..

Ich habe einen E36 323ti M..

ich glaube das ist das erste Problem..

Frage an die wissenden.. Was muss ich alles tun damit ich diese schönen Felgen mit ET13 auf meinem normalen Compact fahren kann ?

Ist das so einfach nur mit Zentrierringen? Denke mal nicht.. ET13 ist wirklich höllisch ich glaube bei mir klappts erst ab ET40.. Was kann ich da machen??

Habe keine Spurverbreiterung nichts.. Auf den Felgen sind 225/45 er Reifen drauf jedoch habe ich auch die Möglichkeit 205/50 er draufzutun ..

Die Felgen gefallen mir einfach Sehr..

Und wieso steht im Felgenkatalog nichts von ET13 ?? Die Felgen sollen angeblich rundum 8,5J haben!! Sind 4 Felgen + 1 Ersatzfelge ohne Reifen..

Falls es nicht klappen sollte auf meinen E36 Compact diese Felgen zu packen.. würde ich diese auch gern Weiter verkaufen..

Stehe Für Angebote offen gucke öfters in den Thread aber auch gerne per PN oder per E-mail an Kuby@Live.de .. Felgen haben normale Gebrauchsspuren Reifen sind von Fulda noch für eine Saison..

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20 Antworten

Wie ich dir schon per PM mitgeteilt habe, hast du viel Aufwand, um die unter deine Karre zu bekommen. Wenn du unbedingt diese Felgen drauf haben willst, dann machs. Aber bitte nicht mit -> 205/50?????

Ich weiss auch nicht, ob du das so eingetragen bekommst. Adapter von E34 auf E36 habe ich noch hier, das ist nicht das Problem. Kosten auch nur ca. 10-20 Euro 4 Stück.

Du musst:

- HA: Kanten umlegen

- HA: 2-3cm bördeln + evtl. Federwegsbegrenzer (ich habe ein SWP/Schlechwegepaket)

- VO: Kanten umlegen

Danach schleift es immer noch ganz sanft, bei voller Zuladung. Ich hatte kein Bock mehr drauf und nun

ist bei meinem Wagen wieder (fast) alles Original. Haube kommt auch noch die originale drauf.

Man hat einfach zuviele Kosten und Arbeit, es lohnt nicht. Du ärgerst dich hinterher, falls dein Geschmack sich doch ändert und du dünnere Felgen draufmachst, das du die Hinterachse hast ziehen lassen. Ich hätte das z.B. gerne wieder im Grundzustand.

Lass Karossen tauschen ;)

 

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Wie ich dir schon per PM mitgeteilt habe, hast du viel Aufwand, um die unter deine Karre zu bekommen. Wenn du unbedingt diese Felgen drauf haben willst, dann machs. Aber bitte nicht mit -> 205/50?????

Ich weiss auch nicht, ob du das so eingetragen bekommst. Adapter von E34 auf E36 habe ich noch hier, das ist nicht das Problem. Kosten auch nur ca. 10-20 Euro 4 Stück.

Du musst:

- HA: Kanten umlegen

- HA: 2-3cm bördeln + evtl. Federwegsbegrenzer (ich habe ein SWP/Schlechwegepaket)

- VO: Kanten umlegen

Danach schleift es immer noch ganz sanft, bei voller Zuladung. Ich hatte kein Bock mehr drauf und nun

ist bei meinem Wagen wieder (fast) alles Original. Haube kommt auch noch die originale drauf.

Man hat einfach zuviele Kosten und Arbeit, es lohnt nicht. Du ärgerst dich hinterher, falls dein Geschmack sich doch ändert und du dünnere Felgen draufmachst, das du die Hinterachse hast ziehen lassen. Ich hätte das z.B. gerne wieder im Grundzustand.

Lass Karossen tauschen ;)

meinst du mit dem Umlegen ist es getan? Ich arbeite in einer Werkstatt das wird kein problem sein für mich dies machen zu lassen..

was mich eher stören würde wären die wege und wenn dann noch mit 4 Personen ca. 400KG Masse im Auto sitz :)

Ich habe ein Gewindefahrwerk, das vorne auf ca. 50mm eingestellt ist. Kanten umlegen reichte. Das kann von Felfe zu Felge aber auch verschieden sein. Evtl. brauchst du noch einen Lenkeinschlagbegrenzer.

Die Hinterachse war bei mir ein grösseres Problem, da musste der Karossenmeister 2-3cm ziehen, dann platz der Lack, dann wird geschliffen, versiegelt, grundiert, lackiert. Aber wenn du in einer Werkstatt arbeitest, bleiben diese Kosten ja im Rahmen. Check aber vorher mal einen Tüv, der das einträgt!

Zitat:

Original geschrieben von SoulChiCo

 

Und wieso steht im Felgenkatalog nichts von ET13 ??

Weil die von die ersteigerten Felgen keine originalen BMW-Felgen sind, sondern irgend so ein Nachbau.

Steht da eine KBA Nummer drauf? Dann check die mal...

Guten nabend diese Felgen wurden in der größe und ET nur für denn e32 und e34 gebaut.

Wollt ich auch grad sagen.Wenn die Zentrierringe fuer einen BMW E36 brauchen,aber Original BMW sind,dann stammen die von einem anderen Modell und dann wirds auch mit der Eintragung problematischer denke ich.

Aber was mich jetzt hier etwas stutzig macht ist die tatsache das den meisten hier das Problem der ET und Breite fuer die Vorderachse nicht bewusst ist.

habe keine Erfahrung mit Compacts,aber bei den Coupe´s und Cabrios war ET13 mit 8,5x17 vorne unfahrbar ohne zu ziehen.Hinten je nach Reifenbreite eher kein Problem.

Falls die Compactmodelle da anders sind,bitte ich um Aufklaerung.

am 28. Dezember 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von powertech

 

...aber bei den Coupe´s und Cabrios war ET13 mit 8,5x17 vorne unfahrbar ohne zu ziehen.Hinten je nach Reifenbreite eher kein Problem.

Falls die Compactmodelle da anders sind,bitte ich um Aufklaerung.

naja mit den passenden reifen (215 40 17) reichts auch grad noch vorne...bei meinem cabrio jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von bmw e34525

Guten nabend diese Felgen wurden in der größe und ET nur für denn e32 und e34 gebaut.

Styling 23 gab's -wenn ich mich jetzt nicht total irre- NIE für den E32 oder E34. Das waren die so ähnlich aussehenden Styling 21.

Aber Styling 21 gab's auch nicht mit ET13, die hatten für E32/E34 so um die ET20 rum...

 

Ich bleib' dabei, das sind irgendwelche Nachbauten.

Zitat:

Original geschrieben von elsveno

Zitat:

Original geschrieben von powertech

 

...aber bei den Coupe´s und Cabrios war ET13 mit 8,5x17 vorne unfahrbar ohne zu ziehen.Hinten je nach Reifenbreite eher kein Problem.

Falls die Compactmodelle da anders sind,bitte ich um Aufklaerung.

naja mit den passenden reifen (215 40 17) reichts auch grad noch vorne...bei meinem cabrio jedenfalls.

unmoeglich!!Der Kotfluegel lag bei mir da genau auf dem Reifen drauf im Stand....so sah es dann nach ziehen aus:

http://img685.imageshack.us/i/rimg0061qy5.jpg/

selbst da war es noch knapp und selbst die Plastik musste raus,und ich hatte auch 215/40/17...

am 28. Dezember 2009 um 20:03

so siehts bei mir aus und es passt...

moin

aus meiner Sicht ohne sehr umfangreiche Arbeiten kaum machbar,zumindest bei meinem E36 Cabrio sind ET13 nicht möglich ohne massiv zu ziehen und bördeln.....habe mir für den Winter AZEV A in 7,5x16 mit ET30 und 205/55r16 Winterreifen gekauft und ins Gutachten geschaut (zig Auflagen stehen da drin selbst mit dieser Kombination) und hab gedacht passt schon denn die Sommerräder sind 8x17ET35 mit 225/45r17....zu meiner Überraschung hat es hinten beim vollen Einfedern geschliffen...obwohl die Kanten angelegt/gebördelt sind.

Mit ET 13 kann ich mir das nicht recht vorstellen:o

hier mal ein Pic mit den AZEV A 7,5x16 ET30 mit 205/55r16 Conti M&S und mit den 8x17ET35 mit 225/45r17

achso mein Cabrio ist tiefergelegt will ich fairerweise noch ergänzen;)

mfg Andy

Cimg3812
Cimg3820
Bmw-cabrio-2008-009
am 28. Dezember 2009 um 20:17

deine reifen stehen auch über die felge und sind durch den querschnitt viel wuchtiger-ist klar, dass es da hinten streifen kann. hinten hab ich auch gezogen aber vorne nicht, nur das plastik raus und die innenkanten (welche eh schon fast direkt anliegen) bischen warm gmeacht und reingedrückt.

elsveno:

Besseres Pic waere natuerlich besser.Aber so wie ich das sehe ist die reifenfreigaengigkeit nicht gewaehrleistet.Muesste beim Einlenken schon schleifen,selbst waehrend der fahrt.

Entweder der ist voll mit Begrenzern oder das Fahrwerk ist Sauhart.Glaube aber nicht das (ausser Hinterhoftuev :D ) das so jemand eintraegt.

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