Styling 32 Felgen mit Spraydose lackiert - ich habs getan!
Servus,
ich habe mich nach langer Überlegung entschlossen, meine Felgen selbst zu lackieren. Alle Angebote von Lackierereien lagen so hoch, das es sich garnicht mehr gelohnt hat. Günstigstes Angebot: 500 Euro für alle 4 Felgen. Die Felgen gibt es in gutem Zustand in Ebay für 300-400 Euro mit Reifen.
Für alle die selbst vor einer solchen Entscheidung stehen und nicht ganz ungeschickt sind, denen kann ich es nur empfehlen. Probierts einfach. Mehr als versauen kann man sie nicht
Ich habe nicht herausfinden können, welche Spraydosen die besten für Felgen sind, so habe ich mich im Baumarkt mal umgesehen.
Ich habe folgendes für 4 Felgen gebraucht:
- 1x Dose Alu Grundierung (Auto K)
- 1x Dose Silber Lack (Auto K +25%)
- 2x Dose Klarlack (Auto K +25%)
- 2x Schleifpapier 250
- 2x Schleifpapier 600
Ich habe gründlich den Lack und alle Macken (so gut es ging) entfernt. Danach habe ich die Grundierung mit 250er Papier angeschliffen und die neue Alu-Grundierung drauf gemacht. Dann mit 600er angeschliffen und den Silberlack 2x drauf. Danach dann 3x Klarlack.
Zur Verarbeitung der Spraydosen:
Der Lack ist bei der Verarbeitung wirklich klasse, zieht keinerlei Nasen, auch wenn man ausversehen etwas zuviel aufträgt. Ich bin wirklich erstaunt. Sehr einfach aufzutragen und er trocknet schnell.
Nun wird sich zeigen, wie robust der Lack gegen Steinschläge und Bremsstaub ist. Ich gebe dann hier bescheid. Ich finde die Felgen können sich sehen lassen!
Bilder vorher nachher }>
Ähnliche Themen
30 Antworten
Nachher!
Gefällt mir persönlich sehr gut.
Überlege nun dies auch zu tun.
Kann man nicht meckern...gut gelungen.
Ich persönlich ziehe aber Pulverbeschichten mit Einbrennlack vor. (sitz da an der Quelle) Würde bestimmt auch länger halten gegen den Bremsstaub.
Servus
sieht wirklich gut aus - respekt!
top
glückwunsch
sieht echt gut aus ja! aber WIESO UM ALLES IN DER WELT hast du die reifen nicht dafür abgezogen?!?!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
sieht echt gut aus ja! aber WIESO UM ALLES IN DER WELT hast du die reifen nicht dafür abgezogen?!?!
gruß
Ist doch trotzdem gut geworden, obwohl ich sie auch vorher abgezogen hätte.
Servus
Wofür abziehen? Er hat doch alles abgeklebt.
Finde es auch sehr gelungen. Aber 500€ finde ich schon recht teuer für das Lackieren etc. Bei mir krieg die die schlechtesten Felgen wieder wie neu für 350€.
Zitat:
Original geschrieben von buratino4
Kann man nicht meckern...gut gelungen.
Ich persönlich ziehe aber Pulverbeschichten mit Einbrennlack vor. (sitz da an der Quelle) Würde bestimmt auch länger halten gegen den Bremsstaub.
Servus
Würd ich auch bevorzugen....ich hab da grad mal 200 Euro fürs beschichten zahlen müssen....es geht aber noch billiger....
Sandstrahlen kost ned viel und es gibt genug Firmen,die sowas machen und Beschichter gibts auch genug,die das Zeug beschichten,wenns schon behandelt is.Und preislich kann mans dann locker nochmal halbieren....also bis 100 Euro kost das dann vll. noch.Und für das Geld würd ichs ned selber mit Spraydose lacken.
Vorallem wegen dem Bremsenstaub,der sich bei ner Beschichtung nimmer einbrennen kann,der Lack wurde ja bereits eingebrannt.
Greetz
Cap
Wer hat denn schon mal die Felgen sandgestrahlt? Mich würde das Ergebniss mal interessieren! Ich stelle mir das ziemlich löchrig uneben danach vor.Zumindest so das eine Nachbehandlung mit Schleifpapier nötig wäre.
Servus
Wie kommst denn darauf?
Das is feinster Quarzsand,der da zum strahlen benutzt wird,kein Sandkastensand oder Streugut für Eisglätte....da muß garnix nachgeschliffen werden,weil du es mit Sandpapier niemals so gleichmäßig hinbekommst....
Greetz
Cap
Sieht wirklich schick aus...gute arbeit Ich werde meine auch im Winter pulvern lassen in weiß. Allerdings kostet hier der Spaß 300 Flocken. Wenn also jemand wen kennst aus der Region Hannover,Braunschweig, Hildesheim kann er sich gerne melden.
greetz
Moin,
danke für die überraschend positiven Antworten, ich dachte ich werde gesteinigt.
Pulvern wäre mir sicher auch lieber gewesen, aber es gibt hier keinen mehr, der das günstig macht. Reifen abziehen - kann ich auch nicht selbst. Ich hab mich entschlossen da alles selbst zu machen. Und ich wollte endlich meine Winterpellen runtermachen.
Ich hab jetzt insgesamt 20 Euro für die Dosen und das Papier bezahlt. Die Arbeit hat mich natürlich schon ein paar Stunden gekostet. Ich hoffe es hält und im Notfall mache ich das gleiche eben nächstes Jahr wieder, oder es kann mir jemand beim Pulvern behilflich sein.
Ich finde die "fast" neuen Felgen werten das alte Auto enorm auf.
NAja das Aufwerten geht so lange, bis man die Reifen abzieht und dann sieht, dass der Rest der Fehle ne andere Farbe hat.
Ich hätte auch eher die nackte Fehle bearbeitet, wenn ich mir schon die Mühe mache.
Aber soweit schauts ja gut aus.
Auf dem einen bild sah es so aus, als ob der Rand der Fehle eingedrückt wäre? Oder war das Dreck? Da wo es blühte.