ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Styling 95 Festigkeitsgutachten

Styling 95 Festigkeitsgutachten

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 20:23

Kann mir einer helfen brauche für die Felgen Styling 95 Festigkeitsgutachten wäre super wenn jemand mir helfen könnte 0152roma hätte wohl ein ich bitte um Feedback 0152roma wäre super hilfreich

Ähnliche Themen
25 Antworten

@0152roma

@Tuni6767

Auf Basis eines Festigkeitsgutachtens kann heute in DE keine Abnahme mehr durchgeführt werden.

Was genau hast Du eigentlich vor und welche Auskunft hast Du vom TÜV für Dein Vorhaben erhalten?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:02

Ich möchte die Styling 95 auf meinem e60 mit 245/35 vorne 275/30 hinten zu bebauen die Felgen sehen einfach genial auf den aus möchte keinen Ärger mit der bullerei war bei einem Bekannten tüv der meinte das ich für die Eintragung eine Festigkeitsgutachten nachweis mit bringen soll und von reifen Hersteller reifen Freigabe besorgen muss des halb

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:05

Oder einen traglastbescheinigung von der Felge

Zitat:

@Tuni6767 schrieb am 6. Dezember 2023 um 10:02:42 Uhr:

[...]

war bei einem Bekannten tüv der meinte das ich für die Eintragung eine Festigkeitsgutachten nachweis mit bringen soll

[...]

Genau an dieser Stelle hat Dein TÜV-Prüfer nicht recht.

Die angesprochenen Räder sind für eine Fahrzeugreihe von BMW mit einer bestimmten Reifengröße homologiert.

Du kannst höchstens die Tragfähigkeiten prüfen indem Du die zulässigen Achslasten vergleichst.

Zu den Reifengrößen:

Wenn die Flanke der 245/35 und 275/30 niedriger ist als die Reifengröße, mit der die Styling 95 auf der anderen Baureihe homologiert ist, fällt Dein Vorhaben wegen eines nicht nachgewiesenen Impact-Tests flach.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:13

Das heißt kann ich vergessen mit eintragen oder habe ich falsch verstanden

Würde ich ohne Prüfung der Details so nicht sagen.

Aber Du kannst ja prüfen, die Vorgehensweise habe ich beschrieben.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 11:45

Ja der 0152roma hat das ja bei sich eingetragen er hat diesenschreiben aber der hat noch nicht geantwortet oder ich habe falschen angeschrieben

Hey, ich habe keine Nachricht von dir erhalten, schick mir eine PN mit deiner email Adresse

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 13:04

Tuncaykaradag@gmx.de ist meine email

Hab’s dir geschickt. Aber so wie der Gutachter mir es damals erklärt hatte geht es nur noch in Sachsen-Anhalt oder in Bayern

 

Musst keinen Wohnsitz dort haben, aber muss halt hinfahren

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 13:09

Ich danke dir noch mal brauch ich den noch was oder haben sie noch die Eintragung vielleicht zwegs Vergleich

Der Wagen ist nicht mehr da

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 13:29

Ja ok habe das Bild gerade an den tüv Prüfer verschickt und er sagt jetzt was von impact Nachweis ich werde wahnsinnig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Styling 95 Festigkeitsgutachten