ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Styropor Einsatz im Ladeboden für Tiguan ll FL mit HK Subwoofer

Styropor Einsatz im Ladeboden für Tiguan ll FL mit HK Subwoofer

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 19:07

Hallo Gemeinde,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Tiguan R mit Harman Kardon Subwoofer im Kofferraum.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass unter dem Ladeboden kein Styropor Einsatz vorhanden ist.

Gibt es für meinen Tiguan einen Einsatz für unter dem Ladeboden und wenn ja, kennt jemand die Teilenummer?

LG MeinTiguan

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi, da musste selbst Hand anlegen. Selbstklebende Dämmmaterialen kaufen und verkleiden.

 

Hab den selben Subwoofer. Das Teil ist ein Witz, vor allem das Gehäuse. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den Aufpreis gespart und mit dem Geld das Standardsystem ersetzt. Da hat man wesentlich mehr davon.

Man bezahlt quasi 800€ mehr für einen Billig Sub und zwei HK beschriftete Hochtonblenden. Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich das Standardsystem gekauft und das gesparte Geld in wohltätige Zwecke investiert gehabt zu haben.

Moin,

ich habe auch das Harman/Kardon - System in meinem Allspace (Bj. 2022) und bin übrigens sehr zufrieden mit dem Klang. Hatte davor Passat Variant mit Dynaudio, der

Klang des H/K steht dem in nichts nach - zumindest für mich. Frage: Wozu ein Styoroporeinsatz und wo genau sollte der sein? Kann mir das gerade nicht vorstellen, außer, dass es Platz wegnimmt …

Schöne Grüße, Stefan

Ich finde, wenn man soviel Geld investiert, dann muss es auch ne gewisse Gegenleistung geben und die gibt es einfach für jemanden, der weiß, was guter Klang ist eben nicht. Da gewinnt der Hersteller wesentlich mehr als der Kunde und das ist kein spezifisches VW Problem. Vor allem erschweren die aufpreisflichtigen Soundsysteme ein Upgrade, vor allem finanziell. Das habe ich aber auch erst nach der Bestellung von einem Car-Hifi Spezialisten erfahren.

Wer absolut nicht selbst handanlegen möchte oder handanlegen lassen möchte, der bekommt mit dem aufpreisflichtigen Systemen schon etwas besseres, aber der Aufpreis ist überhaupt nicht leistungsgerecht, überhaupt nicht.

Mich würde immer noch interessieren, für was ein Styroporeinsatz gut sein und wo er sitzen soll. Kann mir leider nichts darunter vorstellen.

Abgesehen davon: Wirklichen HiFi-Klang wird man im Auto kaum erreichen. Ich hatte früher immer Anlagen von Auto-HiFi-Spezialisten, das Theater tue ich mir nicht mehr an. Auto nach dem Kauf tagelang in der Werkstatt, und letzten Endes ist der Klang der H/K (früher Dynaudio) mehr oder weniger gleich gut.

Will man natürlich vor allem Bum-Bum - Musik im Auto hören, gibt es bestimmt Anlagen, die das besser können. Ich höre ziemlich queerbeet und bin - mit meiner Klangeinstellung der Anlage - in der Tat recht zufrieden. Und wumms macht’s bei mir auch schon ab und an.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 17:05

Mir geht es nicht um eine Klangveränderung.

In meinem Tiguan 2 VFL mit Dynaudio Sub gab es einen Einsatz aus Styropor, in dem es Fächer gab in die z.B. der Wagenheber und das Board Werkzeug untergebracht werden konnte. Derzeit liegen die Sachen nur in dem „Zwischenboden“ und poltern ständig hin und her.

Interessant. Bei meinem ist Styropor drin, links eine größere Einlage in der der in einer Hülle eingepackte Wagenheber und das Erste-Hilfe-Set (oder Bordwerkzeug, bin mir gerade nicht sicher, habe zudem immer eigenes Werkzeug extra im Auto) liegen, rechts dann das Zeugs um den Reifen aufzupumpen, hier in extra Ausschnitten im Styropor. Ich habe einen Allspace Elegance Bj. 2022, neu gekauft.

Zitat:

@Schmutzfuss schrieb am 15. Juli 2023 um 19:35:46 Uhr:

Interessant. Bei meinem ist Styropor drin, links eine größere Einlage in der der in einer Hülle eingepackte Wagenheber und das Erste-Hilfe-Set (oder Bordwerkzeug, bin mir gerade nicht sicher, habe zudem immer eigenes Werkzeug extra im Auto) liegen, rechts dann das Zeugs um den Reifen aufzupumpen, hier in extra Ausschnitten im Styropor. Ich habe einen Allspace Elegance Bj. 2022, neu gekauft.

Könntest du ein Foto machen?

Steht auf dem Styropor eine Nummer drauf?

Zitat:

@Redmike schrieb am 15. Juli 2023 um 19:50:00 Uhr:

Zitat:

@Schmutzfuss schrieb am 15. Juli 2023 um 19:35:46 Uhr:

Interessant. Bei meinem ist Styropor drin, links eine größere Einlage in der der in einer Hülle eingepackte Wagenheber und das Erste-Hilfe-Set (oder Bordwerkzeug, bin mir gerade nicht sicher, habe zudem immer eigenes Werkzeug extra im Auto) liegen, rechts dann das Zeugs um den Reifen aufzupumpen, hier in extra Ausschnitten im Styropor. Ich habe einen Allspace Elegance Bj. 2022, neu gekauft.

Könntest du ein Foto machen?

Steht auf dem Styropor eine Nummer drauf?

Anbei vier Bilder. Habe mich übrigens getäuscht: Die Hülle links neben dem Wagenheber ist ein Regencape von mir ;-) ... Nummer habe ich keine entdecken können.

Gesamtansicht
Links vorne
Links oben
+1

Zitat:

@MeinTiguan schrieb am 6. Juli 2023 um 21:07:33 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Tiguan R mit Harman Kardon Subwoofer im Kofferraum.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass unter dem Ladeboden kein Styropor Einsatz vorhanden ist.

Hallo MeinTiguan,

hast schon mal beim Freundlichen reklamiert? Könnte auch sein dass schlichtweg vergessen wurde den Styproporeinsatz reinzulegen. Hatte ich vor einigen Jahren auch mal bei einem Golf...

Kann mir schlecht vorstellen dass das Teil im aktuellen MJ einfach wegrationalisiert wurde.

Gruß

Blacktig

Zitat:

@Schmutzfuss schrieb am 15. Juli 2023 um 20:10:12 Uhr:

Zitat:

@Redmike schrieb am 15. Juli 2023 um 19:50:00 Uhr:

 

Könntest du ein Foto machen?

Steht auf dem Styropor eine Nummer drauf?

Anbei vier Bilder. Habe mich übrigens getäuscht: Die Hülle links neben dem Wagenheber ist ein Regencape von mir ;-) ... Nummer habe ich keine entdecken können.

Besten Dank für die Bilder. :)

Es könnte jetzt noch sein, dass es noch einen Unterschied zwischen mit/ohne 4Motion gibt.

Hat deiner 4Motion?

 

Besten Dank für die Bilder. :)

Es könnte jetzt noch sein, dass es noch einen Unterschied zwischen mit/ohne 4Motion gibt.

Hat deiner 4Motion?

Ja, meiner hat 4Motion. Was sollte das für einen Unterschied machen?

Hi @redmike.

Der User "schmutzfuss" hat einen Allspace.

Ich vermute mal, dass da der Kofferraum anders (größer) ist als bei deinem R.

Gruß m_driver

Hatte ich im Passat 3c. Hier war der Unterboden bei 4Motion nicht so tief.

Daher passte kein Reserverad in die Mulde. Im Gegensatz zum "normalen" Passat

Zitat:

@m_driver schrieb am 16. Juli 2023 um 10:57:15 Uhr:

Hi @redmike.

Der User "schmutzfuss" hat einen Allspace.

Ich vermute mal, dass da der Kofferraum anders (größer) ist als bei deinem R.

Gruß m_driver

Ja, könnte auch noch sein, dass es das nur in "Groß" gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Styropor Einsatz im Ladeboden für Tiguan ll FL mit HK Subwoofer