ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub eingebaut - und pfeift...

Sub eingebaut - und pfeift...

Themenstarteram 4. August 2004 um 15:32

Hallo Leutz,

ich habe heute meinen *nicht lachen* Aktiv-Sub eingebaut. Jetzt pfeift und zwitschert das Teil mächtig laut, wenn der Motor läuft.

Habe gerade ein bischen im Forum gestöbert und erfahren, das man das Chinchkabel getrennt von der Stromversorgung verlegen soll. Soweit klar, werde ich noch tun. Aber jetzt habe ich noch das Prob, das der Sub zu leise geht (ist ein Raveland AXT 1000 II). Ich habe an meinem Radio zwei Chinchpaare (Rear und Front) und habe den Sub jetzt an die Front-Anschlüsse angeschlossen. Kann das damit zusammenhängen? Allerding steht mein Fader auf +/-0. Es ist ziemlich aufwendig eben mal den anderen Anschluss zu probieren.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 4. August 2004 um 16:49

so jetzt ist die Kagge am dampfen...

Ich hab die Chinchleitungen vollkommen frei liegen, fernab aller Stromkabel - und es pfeift immer noch.

Zwar nicht mehr ganz so laut, aber immer noch sehr nervend. Ich kann fast jeden Zündimpuls hören.

!!! HILFE !!! - was kann ich noch tun?

Ist es Drehzahlabhängig? Wo bist den mit der Masse drann. Kannst mal versuchen Masse von Radio auf die vom Sub zu legen.

Themenstarteram 4. August 2004 um 17:14

ja, es ist Drehzahlabhängig. Die Masse habe ich unter der linken Einstiegsleiste, direkt im Kabelkanal abgenommen (Blechtreibschraube mit Zahnscheibe auf blankgemachtem Blech).

Meinst du, ich sollte mit dem dicken Massekabel direkt ans Radio gehen?

Ne mit den vom Radio nach hinten. Hast es schon mal unter der Rückbank versucht.

Themenstarteram 4. August 2004 um 17:45

mit dem Massepunkt hab ich noch nichts probiert.

Der Sub ist hinter dem Fahrersitz, nicht im Kofferraum - den will ich frei halten. Das Massekabel ist 0,85m - war so ein fertiges Anschlusskit. Müsste aber trotzdem unter den Rücksitz reichen - werde ich mal testen.

Wenn ich die Masse vom Radio zum Sub nochmal extra ziehe, bekomme ich dann nicht eine Brummschleife?

Ne Brumschleife bekommst normal wenn due zwei verschiedene Massepunkte hast viel leichter.

am 4. August 2004 um 20:17

Welchen Querschnitt hat dein Massekabel?

Bei mir wars auch so... Enkoppler, Kabel anders verlegt hat nix geholfen. Alles probiert... Dann hab ich mal an die Batterie geschaut. Dort ging ein 6mm² Kabel an die Karosse. Ich dachte ich muss kotzen. Dann hab ich zusätzlich noch ein 20mm² Kabel an die Karosse gelegt und schon gings. Bringt ja nix wenn du bei der Endstufe ein 20mm² hast und von der Batterie nur 6mm² an die Karosse gehen. Seit dem keinerlei Probleme mehr gehabt. Ich weis nicht ob das eine Lösung sein könnte.

Themenstarteram 4. August 2004 um 20:34

also mein Kabel hat 6qmm, aber da der Sub eh nur 75W bringt reicht das auch. Aber auf alle Fälle werd ich das mal mit nem dickeren Kabel prüfen.

Hab mal ein bischen gesucht: was haltet Ihr von diesen Entstörfiltern? Bringt das was?

Link: www.conrad.de Art-Nr. 379234-33 oder 311081-33

am 5. August 2004 um 8:06

das pfeifen kannst du ganz leich mit einem filter wegbekommen kostet ca 15€.

art.nr. bei conrad 37 92 34 Z7

hat bei mir auch funktioniert.

am 5. August 2004 um 9:44

Masseschleifen-Isolator->wo?

 

Hi...

Kommt dieser Isolator gleich ans radio, oder kurz vor die endstufe??

Hab das selbe problem...Scheiss pfeiffen...

 

mfg

am 5. August 2004 um 10:32

Oh ne... lasst das auch mit den Entstörfiltern. Das kostet Geld und bringt meistens nicht. Bei mir hats auch nix gebracht. Das liegt an der Masse !

Themenstarteram 5. August 2004 um 16:35

also Leute, ich hab mir heute den Filter bei Conrad geholt. Und siehe da, die Störungen sind weg :)

Das Teil kommt direkt vor die Endstufe (sind Stecker und Kupplungen dran) und trennt praktisch die Masse zwischen Radio und Endstufe galvanisch *was für ein schönes Wort*.

Nur bei ganz leiser Mukke höre ich jetzt noch ein ganz geringes Pfeifen - aber wer will schon leise Mukke ;)

am 7. August 2004 um 6:53

schön das es geholfen hat :-)

allerdings bringt das Teil auch nicht mehr den ganzen Frequenzgang. Hab das selber daheim liegen und ohne klingts bei mir besser finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub eingebaut - und pfeift...