ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sub + Endstufe gesucht + HIGH/LOW Converter

Sub + Endstufe gesucht + HIGH/LOW Converter

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 13:25

Hi!

Hab seit einigen Wochen ein neues Auto ( Mazda 3 Sport )

Da mir jetzt doch irgendwie der Bass felht wollte ich mal fragen ob man denn was brauchbares für ca. 300€ bekommt ?

( nur Endst. + Sub )

Radio wäre eben das Serienradio von Mazda, da man nur mit sehr viel Aufwand ein anderes verbauen kann.

Somit kommt dann ja auch schon das erste Problem: ich brauch nen High Low converter um die Endstufe anschließen zu können.

Hat man damit von vornerein schon irgendwelche klanglichen Einbußen ?

Der Sub sollte schon komplett mit Kiste sein, da ich nix selber bauen will.

Musik is meistens Rock und öfters auch einfach nur normales Radio.

Sollte einen guten Klang und dennoch ein wenig ´Bums´ dahinter sein.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2006 um 15:11

Kleines Update:

Wenns sein muss würd ich die Kiste auch selbst bauen.. hab im Moment eh viel Freizeit (Zivi) :)

Materialkosten und evtl. Kosten um das Volumen berechnen zu lassen sollten - wenn möglich - bei den 300€ schon dabei sein.

also nen high-low adapter bekommst du zum beispiel von dietz, ne gute und günstige endstufe wäre die kleine 4-kanal von µ-dimension (jr-serie), und als woofer wäre zum beispiel ein rockford fosgate p1 (10" oder 12") oder wenn's etwas teurer sein darf ein hertz es.

muss alles neu sein oder darf's auch gebraucht sein?

mfg.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 10:26

Also am liebsten wär mir was neues, zur Not würde aber auch was gebrauchtes gehen, wenns ein gutes Angebot is.

Is SO ein H-L Converter ausreichend ?

Wenns sein muss könnte ich auch noch 50€ drauflegen..

Hab von meim alten Auto auch noch die Kabel übrig.. steht 16 QMM drauf.. is das ausreichend oder muss ich die auch noch neu kaufen ?

Wäre eine 2-Kanal stufe nicht besser ? Soweit ich weis kann man bei ner 4-Kanal ja immer nur 2-Kanäle brücken und dann hätte ich noch 2 die unnötig sind.. oder lieg ich da falsch ?

eigentlich solltest du das frontsystem auch mit über die endstufe betreiben, deshalb meine empfehlung zur 4-kanal endstufe! ;)

theoretisch müsste aber wenn du nicht gerade ein bass-freak bist und extrem viel bass haben willst auch ein 8" woofer reichen.

wenn du die originallautsprecher definitiv nicht über eine endstufe betreiben willst, dann kannst dir auch mal einen aktivsubwoofer (mit integrierter endstufe) anschauen, das ist einbaufreundlicher als wenn's separat ist. gibt da nen netten kleinen aktiven bandpass von syrincs der angesichts der grösse richtig viel spass macht und optimal geeignet ist ein werkssystem aufzuwerten.

ein 16mm² sollte für die von mir vorgeschlagenen lösungen vollkommen ausreichen. ;)

mfg.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 11:29

Ich werd morgen mal kuggn ob ich die Türverkleidung irgendwie abmachen kann ohne dass gleich alles kaputt is :)

Dann könnte ich das Frontsystem doch mit an die Endstufe hängen.

Wie siehts denn mit dem H-L Converter aus meinem link unten aus ? Taugt der was ?

der konverter ist von dietz und ich gehe davon aus dass der kein schrott ist (dietz ist immerhin ein markenhersteller speziell für solche zubehörartikel).

kannst dich ja mal im mazda-forum schlau machen und / oder hier nen thread erstellen und fragen wie man sowas beim mazda am besten macht.

im prinzip musst du die türverkleidungen ja aber gar nicht unbedingt öffnen (ausser du willst die türen dämmen, was sicher noch eine klangliche verbesserung darstellen wird).

sonst kannst du ja aber auch die lautsprecherkabel hinter dem radio zusammenklemmen wenn du es dir möglichst einfach machen möchtest... ;)

mfg.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 13:04

So ich hab mir jez folgenden Plan ausgedacht :D

Ich kaufe mir jetzt Sub und Amp und wenn ich wieder genug Geld habe noch ne Endstufe und ein Frontsystem dazu.

Ist das mit den 2 Endstufen ne gute Idee oder sollte ich das lassen und lieber gleich ne größere kaufen ?

Hab jetzt nen Thread gelesen in dem ein Hertz ES 300D an ner Audio System F2-130 vorgeschlagen wurde.

Taugt das was ? Hab außerdem noch gelesen dass der Sub einen Doppelmagnet mit 2 mal 4 Ohm hat.. kann ich diese beiden Magnete dann parallel betreiben und somit die 320W RMS bei 2 Ohm aus der Endstufe rausholen ?

also in dieser klasse hast du kaum vorteile bei 2 endstufen, zuman du ja dein originales frontsystem behalten willst. ich würde dir hier lieber zu einer vernünftigen 4kanal-endstufe raten! der hertz es300d ist ein ordentlicher woofer, theoretisch reicht dir aber auch schon der es250, der benötigt deutlich weniger volumen als der es300 und reicht völlig bei deinem frontsystem.

der es250/300d hat in der tat 2x 4ohm und lässt sich somit an nur wenigen 2kanal-endstufen betreiben, da man in reihe zu wenig leistung zur verfügung hat und parallel die impedanz zu gering wird. aber es gibt ja auch einen normalen es250/300 mit 1x 4ohm, der lässt sich problemlos mit jeder 2- oder 4-kanal endstufe betreiben.

mfg.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 13:37

Also wie gesagt. Sobald ich wieder n bissl Geld übrig hab würd ich ja dann auch das Frontsystem gegen was ordentliches ausstauschen..

Würd es denn so gehen wie ich es oben geschrieben hab?

Also von wegen parallel schalten und an die F2-130 ?

Edit: Hab grad noch gesehen, das die F2-130 320W RMS bei 2Ohm im MONO - Betrieb hat ? macht das bei einem Sub was aus oder muss der auch "mit Stereo versorgt" werden ?

ja, würde theoretisch schon gehen, aber ich halte nicht viel davon eine twister zu brücken und dann mit 2ohm zu belasten, auch wenn das theoretisch möglich ist...

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 14:09

Achso.. kann das der Endstufe schaden oder wie ? Kenn mich da halt überhaupt net aus.. :/

Was für ne Endstufe wär denn dann für den es300 mit 4 Ohm zu empfehlen ?

nein, das schadet der twister nicht, die ist theoretisch schon dafür ausgelegt! aber sie verliert doch deutlich an kontrolle über den woofer und das macht sich klanglich bemerkbar und zudem erhöht es die gefahr den woofer ins jenseits zu befördern...

eine ordentliche, günstige endstufe um den woofer (es250/300) UND das frontsystem problemlos betreiben zu können wäre zum beispiel eine eton pa 1054 oder eine phase evolution rs4. wenn dir die neu zu teuer sind, dann findet sich bestimmt aber auch irgendwo gebraucht ne gute und günstige endstufe in gutem zustand! ;)

mfg.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 18:35

Hm die sind mir ehrlich gesagt doch zu teuer.. hab im Moment echt net viel Geld, da ich grad zivi mach.

Is die F2-130 den wirklich so schlecht ?

Meine Ansprüche werden wohl nicht so hoch sein, da ich noch nie was anderes als Billigkram ala' Magnat & Co gehört hab :)

wie wär's dann mit µ-dimension glow 4075? die ist etwas günstiger und auch sehr gut (vor allem klanglich!

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sub + Endstufe gesucht + HIGH/LOW Converter