ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub funzt nur auf linken ODER rechten kanal !

Sub funzt nur auf linken ODER rechten kanal !

Themenstarteram 6. April 2003 um 13:30

Hi !

hab mir tape, endstufe , sub und boxen(noch provisorisch)

eingebaut und nun steht meine logik (oder hifi kenntnisse) vor einem rätsel! die cinch an das tape dann cinch verteiler , dann rot zu rot und weiss zu weiss in die endstufe. kanal 1+2 gebrückt zum sub und 3 und 4 zu den rear boxen! ABER, nach dem einschalten dachte ich mir, das ist zu schwach! nach einigem rumspielen zeigte sich :

Der sub (bass) wird stärker (lauter) nur wenn ich Balance nach links ODER nach rechts mache!!! wenn balance auf center ist, dann kommt fast kein bass!!!!!!! das ist doch schwachsinn oder?? ach ja, das balance wirkt sich nicht auf die rear boxen aus, sie spielen gleich.

Erbitte Unterstützung

danke

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. April 2003 um 13:40

Haste evtl was verpolt?

Zudem: Beim Brücken brauchste nur einen Chincheingang nehmen!

Da muss dann ein Mischsignal drauf! Aber nicht mit einem y-Kabel, denn damit mischt du auch anderen Kanäle...

Was für ein Sub ist es denn?

Gruß

Daniel

am 6. April 2003 um 13:52

da muss ein verpolungsfehler sein *g*

hatte ich nämlich auch mit meinen rearfills *g*

Themenstarteram 6. April 2003 um 14:49

was für ein cinch muss dass denn sein?

Themenstarteram 6. April 2003 um 15:01

hab eben den y-chinch rausgenommen und den einfach beide an 1 und 2 kanal angeschlossen, DAS SELBE!!!

Wenn sich die Balance nicht auf die Rearboxen auswirkt muß irgenwas falsch angeschlossen sein.

haste den brückenbetrieb auch richtig benutzt?

es kann zum beipsiel sein das wenn du einen falschen kanal beim brücken erwischst, also vom plus auf plus kann ne komplette auslöschung des rechten und linken kanals ergeben.

Themenstarteram 6. April 2003 um 16:17

dann würde der sub doch nur auf EINEM funzen! er funzt aber entweder links ODER AUCH rechts!!!!!! es scheint so als ob sich die signale auslöschen würden! denn auf center funzt der sub nicht, die verstärkung bzw schwächung beim wechseln der balance erfolgt stufenlos, also je mehr links bzw rechts desto mehr bass

das würde doch für mein idee sprechen wenn du einen verpolt dran hast. hast du 180 grad verschoben phase. es kommt zu einer auslöschung wenn du nun einen der beidne kanäle weniger anmachst ist die auslöschung schwächer, also man hörht jetz was.

Themenstarteram 6. April 2003 um 16:42

aber was verpolt? ich hab schon alles mögliche durchprobiert

Schau mal nach ob du ihn richtig gebrückt hast und ob der Brückenmodus aktiviert ist.

Geht der Sub an einen Kanal ohne Probleme.

Themenstarteram 6. April 2003 um 17:17

ich guck ma

Themenstarteram 6. April 2003 um 18:13

AHA! dies scheint am noise filter im chinch gelegen zu haben! wenn ich den Bass wegmache und balance im center ist , dann hört man ein echo! das sind meiner logik nach der linke und der rechte kanal, die sich aber auslöschen wenn sie überlagern, da einer von ihnen verzogert kommt. nun mache ich den NF raus und ich habe die geräusche vom drehen des zündschlüssels im sub !!! ach ja wenn ich ohne den NF die balance verstelle : links-bass bleibt rechts- bass geht weg !

Kann das am NF liegen? wenn ja was soll ich machen?

ich glaub bei der Magnat ist das so...das wenn die Endstufe auf 3-kanal eingestellt ist...dann wird kanal 3+4 gebrückt...man braucht nur ein chinchkabel aufstecken....was sagt deine bedienungsanleitung dazu?

stromkabel und chinchkabel getrennt verlegt ?

 

gruß

Jo das könnte sein Path was du da sagst.

Filter würde ich eh nur in ausnahmefällen verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub funzt nur auf linken ODER rechten kanal !