ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub im Audi A4 (B6) Limo / Mittelarmlehne

Sub im Audi A4 (B6) Limo / Mittelarmlehne

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 15:15

Bräuchte wieder mal Eure Hilfe ...

Habe leider keinen Skisack aber ne Mittelarmlehne und möchte nen kleinen 8" Sub darin einbauen - hab mal den MDS08 ins Auge gefasst.

Musikrichtung ist Querbeet (kein Techno oder ähnliches)

Leistungsmässig stehen 180W RMS gebrückt von meiner Stufe (Soundstream 360.4) zur Verfügung

Hat jemand schon mal sowas bei diesem Auto versucht? Hinter der Armlehne ist eine Plastikabdeckung und die umklappbaren Rücksitze hinten sind mit Stoff überzogen. Kann ich hier einfach ein Loch rausschneiden ? Will den Sub dahinter in nem geschlossenen Gehäuse befestigen.

Ware für ein paar Tipps oder Erfahrungen dankbar : )

gr,

roni

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie sieht die Hutablage aus? Sind da Öffnungen - also im Blech, nicht im Filz ;) - vorhanden?

Ansonsten würde ich ungern die Lehne zerschneiden. Lieber was anderes, was man günstiger ersetzen kann ...

Gruß, Seb

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 17:28

Hi Seb,

ja sind Öffnungen im Blech aber die Hutablage ist fix, und da Löcher reinmachen sieht ja auch nicht schick aus.

Aber das wäre ja auch ne indirekte Beschallung oder ?

Bandpass bzw. grosse Kiste will ich nicht.

gr,

ron

Hi Roni,

So ich hab nen A4 B5, sollte aber vom kofferraum kaum ein unterschied darstellen, ich hab das wie folgt gelöst, in deinem fall könntest du das selbe machen nur etwas anders dimensioniert.

Hab nen gehäuse auf so ziehmlich 4/5 der kofferraumbreite im hintersten bereicht gebaut ( das die zusatzbatt noch im quetschverfahren rechts nebendran passt :) und alles fest flanscht, den woofer in richtung heckklappe spielen lasse und und das BR-Rohr druchn skisack guggn lassen.

Dazu musst ich das "vorgestanzte" Blech welches hinter meiner mittelarmlehne war, raustrennen. die ecken kann man schön beziehen dann schauts auch wieder gut aus.

in deinem fall nehm ich mal wirst du diese plastikabdeckung öffnen können um etwas druchzureichen sofern kein blech da ist, das wär dann die einfach variante, bei der du eigentlich nix ändern müsstest.

Sprich du macht ein gehäuse das so flach und breit wie möglich ist stelltst es ganz nach hinten, kannst evtl die entstufe dranschrauben und verliehrst nur etwas an der kofferraumtiefe.

Gruß Eddie

am 24. Oktober 2005 um 19:15

Das ist aber auch nicht die besete Lösung...

Da kommt ja dann nur der Quark der aus dem BR-Rohr kommt im Innenraum an...

Besser wäre wenn der Sub und das BR-Rohr durch die Skisacköffnung spielen, oder man baut einen Bandpass und führt dann nur die BR-Rohre durch den Skisack!

Wie z.B. auf dem Bild

am 24. Oktober 2005 um 19:19

Mist, Bild vergessen...

eben, das br-rohr ist auf einen peak bei einer bestimmten frequenz getrimmt, nur das br-rohr in den innenraum spielen zu lassen halte ich für alles andere als audiophil während der löwenanteil in den kofferraum spielt! da finde ich die variante 1-2 20er im geschlossenen volumen direkt hinter der mittelarmlehne in den innenraum zu führen um welten besser (zumindest klanglich)...

alternativ kannst dir auch mal den kleinen raptor von carpower anschauen, evtl wäre auch der ne gute lösung für dich!

mfg.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 6:43

Hallo Jungs,

Danke für die zahlreichen Tipps aber ich hab eben keine Durchreiche nur eine Mittelarmlehne , die geteilte Rücksitzbank ist hinten mit dem Teppich überzogen , also da wo die Mittelarmlehne wäre, ist von hinten nichts zu erkennen : (

Momentan hab ich nen 25er RF Sub in der Reserveradmulde (mit Verstärker und Cap) , von der Leistung her bin ich zufrieden nur schluckt halt der Kofferraum einiges bzw. keine Rede von Audiophil ; )

Ab einer gewissen Lautstärke vibriert halt auch die Hutablage mit , würde es was bringen wenn ich versuche nur Teile der Pappe zu entfernen aber den Stoff lassen ?

Danke,

Roni

PS: Einen Vorteil hat der Kofferraum , der ist nach aussen hin so schalldicht das man auch bei mehr Bass die anderen Verkehrsteilnehmer nicht belästigt bzw. prolig wirkt.

ich weiss zwar nicht von welcher pappe du sprichst, aber falls du unter dem stoff an der rücksitzbank meinst, da wirst auf ein blech stossen! ich denke aber dass du das wie oben von eddie@audi beschrieben heraustrennen kannst.

danach kannst dahinter deinen woofer bauen und solltest so eine gute lösung für dein problem haben! ;)

mfg.

öhm warum schliesst du einene bandpass von vorneherein aus? istz imho das beste für einen so geschlossenen kofferraum wie deinen...und dass ein bandpass langsam und dröhnig ist, trifft nur auf die billig-woofer zu

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 6:58

Hallo Fluxy,

Ich dachte jetzt an die Hutablage, wenn ich die Pappe teilweise entferne und den Stoff aber dranlasse damit es von aussen hin wie Original aussieht.

Ich schwanke eben noch ob ich das bestehende System mit Reserveradmulde lassen soll oder die Lösung mit der Mittelarmlehne angehe.

Ist halt die Frage wieviel das bringt wenn die Hutablage mehr durchlässt...

gr,

Roni

nehm die hutablage heraus und teste mal ohne hutablage!

allerdings solltest du bedenken dass du dann eigentlich auch nur einen unberechneten bandpass hast und zudem ist der originale filz auf der ablage vermutlich auch nicht wirklich sonderlich schalldurchlässig...

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 14:51

wenn ich mich nun für die Lösung mit der Mittelarmlehne

entscheide... welchen Frequenzbereich kann ich mit dem MDS08 oder dem Carpower Raptor-6 abdecken ?

Meine Stufe hat

• Lowpassfilter 30 - 500 Hz

• Subsonicfilter 10 - 30 Hz

Ich denke Subsonic auf jeden Fall auf 30hz , aber Lowpass 80hz oder 100hz oder höher ?

Danke,

Roni

Also meine lösung ist wirklich nich die beste ABER er sucht ja nach einer einfachen möglichkeit mehr bums ins wageninnere zu bekommen ohne dabei viel platz zu verlieren, mit der methode bin ich bersönlich zufriedener als nur den woofer in kofferraum zu stellen und den komplett in kofferraum poltern zu lassen, da kommt kaum was von dem bass zu mir vor und ich werds auch irgendwann, wenn die finanzen es zulassen mal über ne vernünftige BP lösung nachdenken, man brauch entweder viel viel power um bass nach innen zu holen oder halt eben nen gescheites konzept.

BP weis ich auch nich ob das so sinnvoll is, wenn er die hutablage nich anrühren will, wo soll er den durchventilieren?

is ja nix da.

Ohne hutablage kommt mehr druck ins innere schaut halt nicht mehr so schön aus.

Tja also mein vorschlag geht ja auch nich, hat ja keine druchreiche, also denk ich das er mit mehr leistung arbeiten muss um mehr zu erziehlen :)

Gruß Eddie

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 15:38

hmm... Ich werde mir das mit der Hutablage noch mal anschauen.

Der überzogene Stoff der auf der Hutablagen-Pappe klebt ist kein Filz sondern nur ein ganz düner grauer Stoff. Sollte also gut schalldurchlässig sein.

Warum wäre dass dann wie ein unberechneter Bandpass?

Wenn sich einer ne Kiste in den Kofferraum von einem zb. Golf oder Polo reinstellt hat er ja auch die Hutablage und die Rücksitze dazwischen ?

Roni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub im Audi A4 (B6) Limo / Mittelarmlehne