ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. sub in plexiglas gehäuse

sub in plexiglas gehäuse

Themenstarteram 7. April 2004 um 22:23

wollt ma fragen ob man ein sub in plexiglas bauen kann (was brauich ich dann fürnen stärke)(und wie teuer ist plexiglas)

cu subman

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 7. April 2004 um 23:08

hab ma eine zeichnug gemacht wie ich mir das vorstelle http://www.rene.dykhoff.ass-gf.de/zeichnug.JPG funtzt das so?

 

cu subman

Na da hast Du Dir ja was vorgenommen...

Zunächst mal folgendes:

1. Plexiglas ist nur ein Markenname, das Material ist Acrylglas bzw. PMMA.

2. Acrylglas ist ein sehr guter Werkstoff zum Boxenbau, da sehr resonanzunanfällig - dementsprechend darf die Materialstärke geringer ausfallen als z.B. bei MDF. Für einen Sub wären so 15mm angebracht.

3. Acrylglas ist sauteuer...ein m² in 15mm kostet so um die 200,- €

4. Acrylglas ist extrem kratzempfindlich

5. Acrylglas ist sehr schwer zu verarbeiten (einmal Bohrer oder Säge verkantet bzw. überhitzt -> Riss in der Platte, alles noch mal von vorn)

Fazit: Der Einsatz von Acrylglas will wohl überlegt sein - Du musst bereit sein, ggf. viel (Lehr-) Geld zu investieren...

am 8. April 2004 um 0:09

Ich kann Marsupilami72 nur zustimmen,was den Umgang mit Acrylglas angeht,sehr sehr empfindlich!ist viel weicher als Plastik!Und dann zur optik,wenn mann das ENTSPRECHENDE Werkzeug hat,bekommt man schöne Kanten,aber wenn nicht dann franzen sie mehr oder weniger aus,was nicht so toll aussieht!Ich würde an deiner Stelle zu MDF greifen!ist einfacher zu verarbeiten und du könntest trotzdem ein Acrylglasfenster einbauen,damit man den Woofer sieht!

Themenstarteram 8. April 2004 um 0:18

hm für 1m2 200€ ist mir zu teuer da greif ich doch zu mdf

das mit der zeichnung funtzt das so?

oda ist der kanal zu lang da wo die luft durch geht?

cu subman

Themenstarteram 8. April 2004 um 12:53

hm das heißt wol das es funtzt

oda auch net ?

cu subman

scätze mal das dir keiner antworten wird...

1.welches chassis mächtest du verbauen

2.welche maße hat der kasten

3.kann ich perönlich das mit dem gehäuse nicht so richtig deuten...was soll das rohr da?setzt es auf die mittelwand auf?

Zitat:

Original geschrieben von subman

das mit der zeichnung funtzt das so?

oda ist der kanal zu lang da wo die luft durch geht?

cu subman

Äääh...

Du weisst, dass Du das Gehäuse und den Bassreflexkanal anhand der Thiele-Small Parameter des verwendeten Subs berechnen musst?

Einfach irgendeinen Sub in irgendein Gehäuse mit irgendeinem Bassreflexkanal zu bauen geht 100%ig in die Hose...

Man kann es sich auch schwer machen!;)

Hast du das Gehäuse berechnet,oder berchnen lassen?Wie sind die abmessung,und vorallem,was fürn Woofer hast du zur verfügung?Ich kenne mich mit der Berchnung von Gehäusen nicht so gut aus,aber mit deinem Bild kann man so nicht sehr viel anfangen!;)

Musst schon etwas konkreter werden!

So wie das Bild rüber kommt soll es ja ein Bandpasssub werden!das ist die schwerste Art einen Sub zu verbauen!Geschlossene Gehäuse sind viel einfacher zu realisieren!Überlege und Plane genau,nicht das du dann keinen Bock mehr hast es Fertig zu stellen!Ich zB habe der einfachheit halber ein Geschlossenes Gehäuse!:) Ich Faule Sau!

Ich sehe schon ich brauche zu lang zum schreiben!!!!;)

warum so einen strangen kanal?

ist das modell maßstabsgetreu? wenn ja, ist dann der raum hinter dem woofer nicht etwas klein? wie sehr geht denn das alles in die tiefe?

also ich hab schon ein paar sachen mit acrylglas gemacht. wenn du die entsprechende werkstat hast ist es ein sehr angenehmer werkstoff (finde ich).

das problem ist du solltest es wirklich NASS bearbeiten! d.h. es sollte ständig wasser drüber fließen (außer natürlich dann beim schlichten und polieren). naß hat drei vorteile:

1. er macht keine probleme (reißen schmelzen verklemmen verbiegen)

2. frisch bearbeitete flächen werden durchsichtig und vermitteln dir ein gefühl wie es mal poliert aussehen wird

3. kein staub! (aber halt wasser)

ich persönlich bin ein absoluter fan.

es hat eine verdammt hohe verarbeitungsgeschwindigkeit (beim sägen und fräsen) im gegensatz z.b. zu metall

es saugt sich nicht voll/verformt sich nicht im ggs zu holz

es schaut goil aus im ggs zu mdf

man kann üble effekte hinbringen wenn man graviert, oder auch einfach nur wahllose kanten reinschleift und dann beleuchtet

als ganze box isses aber echt zu teuer

optik tip: ersetz einfach vier der kante mit je einem 1/4 acrylglas rohr. blaue cc dahinter und wow-effekt

Themenstarteram 8. April 2004 um 13:47

hatte den woofer schon im bassreflesge. und im geschlossenengehäuse und jetzt wollt ich bandpaßprobieren

der woofer weis ich nicht was das für einer ist aber ich werde nach daten fragen

das modell ist nicht maßstabgetreu hab ich nur schnell auf gezeichnet :)

was meinste mit strangen kanal?

cu subman

naja keine ahnung ich will mich ja jetzt nich outen, ich kenn mich nicht so gut mit BP gehäusen aus, aber mir würde so eine zeichnung eher zusagen:

drück mich

ich kann nur nichts mit diesen zacken anfangen.

das soll keine kritik sein, ich verstehs nur nicht

Themenstarteram 8. April 2004 um 14:45

so besser?

DAs ist jetzt das gleiche in bunt! Auch net besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen