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sub macht geräusch wenn endstufe angeht

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. August 2009 um 23:33

halli hallo,

wenn meine endstufe angeht macht mein sub einmal kurz wub woran liegt das denn? hat wer das problem schonmal gehabt?

verbaut hab ich eine hifonics endstufe, 2 farad powercap auch von hifonics und sub von esx, 35 qm kabel.

bitte um hilfe nervt extrem!!!

gruß

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20 Antworten
am 16. August 2009 um 11:09

Hi,

du hast ein Einschaltploppen.

Dies kann daran liegen, das dein Massepunkt im Kofferraum (außer du hast die Masse auch von der Batterie gezogen) nicht gut ist. Am besten kann man die Masse an der Gurtschraube im Kofferraum/unter der Rückbank abgreifen. Die Stelle sollte jedoch ordentlich Blank geschliffen werden, dann den Kabelschuh dahin, Polfett/Kupferpaste gegen Rost drauf, Gurt dran, und anschließend schraube durch.

Oder "power on delay", also eine Einschaltverzögerung für die Endstufe.

Viele billige Endstufen haben es auch. Daher wäre auch gut zu wissen was für eine Hifonics es ist.

Gruß Benny

Themenstarteram 16. August 2009 um 18:43

hi danke für den tip mit dem massepunkt werd es gleich ma ausprobieren!

es ist eine hifonics zeus z 1100 iL Mono

ich werd bericht erstatten ob es geklappt hat

grüße

am 16. August 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,

du hast ein Einschaltploppen.

Dies kann daran liegen, das dein Massepunkt im Kofferraum (außer du hast die Masse auch von der Batterie gezogen) nicht gut ist. Am besten kann man die Masse an der Gurtschraube im Kofferraum/unter der Rückbank abgreifen. Die Stelle sollte jedoch ordentlich Blank geschliffen werden, dann den Kabelschuh dahin, Polfett/Kupferpaste gegen Rost drauf, Gurt dran, und anschließend schraube durch.

Oder "power on delay", also eine Einschaltverzögerung für die Endstufe.

Viele billige Endstufen haben es auch. Daher wäre auch gut zu wissen was für eine Hifonics es ist.

Gruß Benny

Servus Zusammen!

Ich will nicht den Klugscheißer spielen, aber zwei Einwände hätte ich doch. Ich rate euch dringend ab, einen Kabelschuh unter eine Gurtschraube zu zwicken. Jetzt kommt vieleicht, bei mir fährt hinten keiner mit, wenn aber trotzdem mal was ist, kann keiner sagen, was passiert. Arbeite lieber den originalen Massepunkt nach (Lack abscheifen und mit Kontaktspray saubermachen). Das Zweite ist, Polfett isoliert. Es soll ganz zum Schluß, wenn die Schrauben fest angezogen sind, aufgebracht werden. Ist nicht bös gemeint.

MfG

Marco

am 16. August 2009 um 20:33

Hey Klugscheißer :D

Wolltest auch mal was sagen? ;) :D

Was soll denn der Unterschied sein ob da ein Kabelschuh zwischen dem Blech vom Gurt und dem Bodenblech ist? Die Schraube schaut auf der Unterseite aus dem Gewinde raus und ist somit auch wenn der Kabelschuh da ist, noch mit voller Windung im Gewinde. Und daher sehe ich da absolut keine Probleme wenn die Schraube wieder ordentlich angezogen wird.

Es werden mind. 8.8er Schrauben sein.

Das heißt eine Zugfestigkeit von 800N/mm² und eine Mineststreckgrenze von 640N/mm².

Bei einer M12er Schraube sind das also bei ca. 78mm² Fläche eine Zugfestigkeit von 62.831N und eine Mindeststreckgrenze von 50.265N.

Also selbst wenn die Gutschraube lockere wäre, und die Gurtbefestigung spiel hätte, würde es halten bei einem Unfall.

Zum Thema Polfett ließ mal genau was ich geschrieben habe :D

Die Stelle sollte jedoch ordentlich Blank geschliffen werden(1), dann den Kabelschuh dahin(2), Polfett/Kupferpaste gegen Rost drauf(3), Gurt dran(4), und anschließend schraube durch(5).

Richtig, erst in Schritt 2 den Kabelschuh aufs Blech und dann das Polfett drauf, damit der Kabelschuh mit dem Blech direkten Kontakt hat und eine große Auflagefläche jedoch direkt um den Kabelschuh alles mit Polfett ist.

Man kann natürlich auch auf die Massepunkte gehen, jedoch sollte man schauen was da dran hängt. Denn manche Steuergeräte haben damit ein Problem wenn man da dran geht. Fragt mich nicht wieso. Denn die ganze Karosse ist ja Masse. Aber hatten wir bei einem Kollegen, das sein Ford es absolut nicht mochte wenn man an so einen Massepunkt geht. 40cm weiter auf die Gurtschraube, und absolut kein Problem.

Gruß Benny

Themenstarteram 16. August 2009 um 21:43

so ich nochmal...

hab mir jetzt einen anderen massepunkt gesucht leider hat es net funktioniert.

es war zwar nicht der gurt wo ich masse dran gemacht hab aber beim signum sind ja im kofferraum die ladungsbefestigungsösen wie auch immer die heißen ihr wisst denk ich ma was ich mein... jedenfalls hab ich da einen abgemacht das blecht wie beschrieben blank gemacht und masse dran aber leider gottes immer noch der tiefe ton durch den sub...

ich werde es morgen nochmal mit dem gurt ausprobieren mal gucken...

wenn net habt ihr noch ne andere lösung?

grüße

am 17. August 2009 um 12:25

Hi,

wenn es da nicht klappt, dann wird es auch beim Gurt nicht funktionieren.

Mach mal das Remote von der Endstufe ab.

Starte das Auto sodass dein Radio und alles an geht, nur die Stufe nicht. Wenn das Auto und das Radio dann läuft, dann halte mal Remote dran, sodass die Endstufe einschaltet. Ob das Plöppen dann auch da ist.

Gruß Benny

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:15

okay werd ich ausprobieren... und was ís wenn es immer noch is?

achso weiß net ob ich das geschrieben habe aber beim ausmachen kommt auch dieser dumme ton :)

Themenstarteram 19. August 2009 um 6:44

so da bin ich wieder...

hab das jetzt ausprobiert also radio an zündung an und dann remoute dran... trotzdem dieser ton.

ich habe nochmal ein anderes chinchkabel genommen nix ging also immer dieses plooopp...

was nu? ich versteh es net....

bitte helft mir

am 19. August 2009 um 9:49

Dann mach das gleiche wie gestern nochmal!

Nur nimm nicht Remote um die Stufe einzuschalten, sondern mach Radio und Zündung an, und dann einfach eine Brücke mit nem kleinen bissl Leitung und mach eine Brücke von 12V+ an Remote. Einfach dranhalten. Schau ob es dann auch ist. Und dann teste auch mal Radio und alles ausschalten. Motor starten, und wenn der Motor läuft das Radio und somit über Remote die Stufe einzuschalten.

Hängt an der Stufe nur der Subwoofer?

Gruß Benny

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:20

jo an der endstufe hängt nur der woofer.

also das testen werd ich die tage mal machen bin erstmal ne runde krank...

und wenn das dann klappt bleibt mir wohl nix anderes über als nen schalter einzubauen oder was?

das will ich eigentlich net da ich sicher vergessen werde das ding auszuschalten...

grüße

am 19. August 2009 um 14:56

Ich würde auch einfach mal das Powercap aus der 12V+ Leitung raus machen und ohne diesem ganz normal Testen.

Gruß Benny

am 22. August 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hey Klugscheißer :D

Wolltest auch mal was sagen? ;) :D

Mist, erwischt! :p

Zitat:

Was soll denn der Unterschied sein ob da ein Kabelschuh zwischen dem Blech vom Gurt und dem Bodenblech ist? Die Schraube schaut auf der Unterseite aus dem Gewinde raus und ist somit auch wenn der Kabelschuh da ist, noch mit voller Windung im Gewinde. Und daher sehe ich da absolut keine Probleme wenn die Schraube wieder ordentlich angezogen wird.

Normalerweise sind Kabelschuhe aus einer weichen Legierung, die Schraube könnte sich lockern.

Zitat:

Es werden mind. 8.8er Schrauben sein.

Das heißt eine Zugfestigkeit von 800N/mm² und eine Mineststreckgrenze von 640N/mm².

Bei einer M12er Schraube sind das also bei ca. 78mm² Fläche eine Zugfestigkeit von 62.831N und eine Mindeststreckgrenze von 50.265N.

Also selbst wenn die Gutschraube lockere wäre, und die Gurtbefestigung spiel hätte, würde es halten bei einem Unfall.

Das gilt nur für eine axiale Belastung, beim Gurt würden die Schrauben auf Scherung belastet wenn sich die Befestigung löst.

Zitat:

Zum Thema Polfett ließ mal genau was ich geschrieben habe :D

Die Stelle sollte jedoch ordentlich Blank geschliffen werden(1), dann den Kabelschuh dahin(2), Polfett/Kupferpaste gegen Rost drauf(3), Gurt dran(4), und anschließend schraube durch(5).

Richtig, erst in Schritt 2 den Kabelschuh aufs Blech und dann das Polfett drauf, damit der Kabelschuh mit dem Blech direkten Kontakt hat und eine große Auflagefläche jedoch direkt um den Kabelschuh alles mit Polfett ist.

Hab ich schon gelesen, aber wie ich schon schrieb, das gilt auch für die Polschuhe an der Batterie, das Polfett erst auftragen, wenn alle Schrauben fest angezogen sind.

Ich will hier nicht diskutieren, ob die Gurtschraube das hält oder nicht. Ich bin der Meinung, es gibt in jedem Auto noch Alternativen, Masse zu bekommen (wie der TE schon eine gefunden hat) und das es Systeme im Auto gibt, von denen man besser die Finger lassen sollte (Airbag, Gurte).

Mein Meinung! ;)

MfG

Marco

am 22. August 2009 um 13:18

Joa,

ich will ja auch nicht Diskutieren, wollte nur auch mal was gesagt haben :D

Gruß Benny

Themenstarteram 22. August 2009 um 15:41

so habs gemacht was du gesgat hast d.h. powercap ab... trotzdem das plopp vom sub. remoute von 12 v gebrückt trotzdem das ploppen vom sub.

ich weiß ich bin net leicht aber so wirklich ne lösen hab ich net :D

ich habe mal im laufenden betrieb die chinchkabel von der endstufe gemacht da is dann wieder das plopp gekommen.

kann es irgendwas mit dem hi low adapter zutun habe z.b. das ich plus und minus bei den boxen verwechselt habe wobei ich eigentlich peinlich genau drauf geachtet habe...

ich brauch immer noch hilfe :D

grüße

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