ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. SUB verpolt?

SUB verpolt?

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 15:34

Huhu,

mir ist beim korrekten Anschluss meines Sub aufgefallen das er bei den Bässen immer "rein zieht" und nicht "ausstößt"

Ich hab dann mal + und - vertauscht und jetzt passts wieder. Also beim Bass kommt die Membrane nun raus.

Außerdem hat er, meiner Einbildung nach, jetzt mehr Bums.

Kann das sein?

 

MfG,

qualle

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 13. Juli 2006 um 15:44

JA :D

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 15:47

Kann doch net sein oder?!

Richtig anschließen heißt falsch anschließen? o_O

Da gibts kein richtig oder falsch. Es wird einfach um 180° verpolt, wie sich das anhört kann auch von der Aufstellung des Sub oder der Polung andere Tieftöner abhängen. Ist ein sehr komplexes Thema die Wellentheorie.

Einfach testen was sich besser anhört und fertig.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 16:20

Jo das kann sein.

Also wo es noch "richtig" rum gepolt war hatte ich immer das Gefühl das der Bass verspätet kommt. Also Offbeat mäßig.

Muss mal genauer hin hören obs nu besser ist.

hi

man kann da auch den tmt oder mal nen ht verpolen um das ganze besser klingen zu lassen aber das geht nicht bei allen einbauten gut. oft klingt es dann matschig.

bye

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 17:31

hihi,

jo ich hab meine ht's verpolt weil die so grell waren.

hab grad thx basstest laufen lassen.....

..... ALTER DER GEHT NU RICHTIG AB.

..... muss nu stellen dämmen wo ich garnet gewusst hab das da überhaupt was vibrieren kann... :D

greetz

pegelabsenkung des hochtöners

das verpolen ist halt ne notlösung aber auf dauer ehr nervig finde ich.

bye

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 19:12

jo was soll man sonst machen?

Zitat:

Original geschrieben von qualle-online

jo was soll man sonst machen?

ist das dein ernst?!?!?!?

klick mal auf den link und berechne ne pegelabsenkung. dann wie im bild die widerstände in deine passivweiche mit einberechnen und verbauen.

so`nen widerstand kostet 30-50cent da holst du dir 2 mögliche schaltungen und probierst mal aus was dir gefällt. je nach system zb -4dB und -8dB.

ansonsten aktivbetrieb ;)

bye

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 19:28

ja is mein ersnt da ich die werte nicht kenne.

hab aber leider auch kein messgerät dafür da.

ich hol mal die anleitung raus vieleicht find ich ja was.

am 14. Juli 2006 um 9:35

Hast überhaupt schon mal geschaut bei den meisten Weichen kann man auch absenken. Evtl mußt es ja nur umklemmen.

am 14. Juli 2006 um 10:01

Phasenlage

 

Hallo,

Es gibt da ein günstiges Meßgerät, habe mir früher mal ein gekauft (Phasemaster, Conrad hat oder hatte es im Programm). Da kannst Du die Phasenlage kontrollieren (CD und Meßgerät mit Mikro).

Wenn Du Deinen Sub + und - tauschst ist das nicht so gut , aber besser als wenn er hinein spielt, da schlägt nähmlich die Spule hinten an und dann mit der Zeit -> tot!!

Es gibt aktive Weichen oder gute Verstärker wo man direkt die Phase des Eingangssignales mittels eines Schalters um 180° drehen kann.

Was ich auch schon entdeckt habe bei einem Freund was, dass vom Werk her in der Basskiste + und - am Lautsprecher verkehrt angeschlossen war.

Gruß Franz

Noch was, oft täuscht auch bei genauem hinsehen, ob die Membran hinaus oder hinein Spielt. Oft muß man den Sub auch um 180° verkehrt spielen, damit es besser klingt. Aber nicht mit + und - am LS!!!

Re: Phasenlage

 

Zitat:

Original geschrieben von arni01

Wenn Du Deinen Sub + und - tauschst ist das nicht so gut , aber besser als wenn er hinein spielt, da schlägt nähmlich die Spule hinten an und dann mit der Zeit -> tot!!

??? wie bitte ???

es liegt wechselspannung an also der sub spielt IMMER rein und raus......

Hmm was soll dann der Unterschied bei einen Phasenänderung von 180° und einer Verpolung sein ? Würde mich schon intresieren den wenn man das mal durchrechnet mit der Wellentheorie komme ich auf das selbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen