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Subaru impreza 2.0 D 2011 Kaufempfehlung

Subaru Impreza
Themenstarteram 11. November 2020 um 23:26

Moin aus Hamburg, dies ist mein erster Post und ich starte direkt mit einer Frage.

Ich bin aktuell dabei Mir den subaru Impreza 2.0 D BJ 2011 näher anzuschauen. Da ich gestern erstmalig Vater geworden bin suche ich etwas mit genug Platz für Gepäck, nicht zu Lang, also ein Kombi wäre für die aktuelle Lage tendenziell too much und es sollte doch einiges an Fahrspaß mit sich bringen.

Ich bin letztes Jahr 10.000 KM mit meinem Motorrad, einer Suzulk Sv 650s gefahren, somit gibt es da gewisse Tendenzen. Natürlich ist es schwer bis unmöglich an dieses Niveau zu kommen, dient letztlich nur der Verdeutlichung.

-Zur eigentlichen Frage: Bietet sich der Impreza eurer Erfahrenen Meining nach an? Mein Preisliches Budget liegt bei ca 4000€ +-

Die Fahraufteilung ist relativ ausgeglichen, hauptsächlich aber wohl Stadt(50-60%).

Vorallem geht es mir hierbei darum das meine Freundin dieses Auto in etwa einem Jahr auch fahren wird und mir ihre Sicherheit hier sehr wichtig ist. Ich denke das der Allrad antrieb hierbei seinen Teil zur Sicherheit, vorallem im Winter und auf Nasser Straße tut.

Danke im Vorraus!

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33 Antworten

Die Laufleistung ist viel zu gering, das Budget zu niedrig und die Subaru Diesel zu problematisch womit in dieser Kombination nur klar vom Diesel abgeraten werden kann.

Themenstarteram 12. November 2020 um 7:03

Zitat:

@BlackFly schrieb am 12. November 2020 um 07:02:54 Uhr:

Die Laufleistung ist viel zu gering, das Budget zu niedrig und die Subaru Diesel zu problematisch womit in dieser Kombination nur klar vom Diesel abgeraten werden kann.

Warum? Könntest du das ggf. Etwas ausführen?

Ganz kurz für diejenigen die nicht mal schnell hier suchen können (das Thema Boxerdiesel ist hier recht häufig und es kommen immer dieselben antworten mit Warnung und/oder der Empfehlung die Finger davon zu lassen): Kurzstrecken vertragen heutige Diesel mit DPF nicht mehr und der Boxerdiesel nimmt einem dies besonders krumm (Kurzstrecke ist alles unter 50km am stück). Außerdem haben die Boxerdiesel ein paar konstruktionsmängel die nach und nach verbessert wurden, ein 2011er ist aber ein Euro 4 oder Euro 5 (ganz habe ich die Jahreszahlen nicht im Kopf) und damit meilenweit von den letzten Euro 6 Modellen entfernt die dann endlich mal recht gut funktionierten (allerdings zum Teil ein Softwareupdate bekommen haben das mittlerweile zurückgezogen wurde weil es das Update aus der Hölle gewesen ist) solange man diese nicht Kurzstrecke fährt (>50km, ist aber ein generelles DPF Problem mit dem einige mehr und andere weniger Probleme haben).

Oder mit anderen Worten um an meinen vorherigen Post anzuschliesen: Nimm deutlich mehr Geld in die Hand um einen der letzten Euro 6 zu bekommen und fahre immer mindestens 50km am stück und mache immer große Bögen um sämtliche deutsche Städte, dann könnte man eventuell zu einem Diesel raten (wobei ich persönlich immernoch lieber ein Benziner mit LPG nehmen würde und damit auch nicht teurer fahren würde)

Themenstarteram 12. November 2020 um 10:19

Ab welchen baujahr wäre der impreza denn empfehlenswert? Hast du evtl. Alternativen zur Hand mit ähnlichen specs und in welchem Preissegment würd ich mich bei nem neueren impreza bewegen?

Zitat:

@Dundee1337 schrieb am 12. November 2020 um 11:19:50 Uhr:

Ab welchen baujahr wäre der impreza denn empfehlenswert?

Als Diesel? Überhaupt nicht mit der jährlichen Laufleistung und daraus resultierend kurzen Strecken, egal welches Baujahr, habe ich oben eigentlich deutlich geschrieben. Wenn Du mehr fährst wäre eventuell ein Euro6 eine Option aber nur wenn er das letzte Softwareupdate nicht bekommen hat und niemals bekommen wird (und das wird sich ggf. nicht vermeiden lassen wenn das KBA das anordnet).

Für Stadtverkehr also mit ständig drohenden Fahrverboten? Würde ich ebenfalls niemals Diesel nehmen.

Dies gilt übrigens für alle Marken und Modelle...

Aber das habe ich oben auch schon geschrieben und wurde (genauso wie in vermutlich jedem anderen Subaru Forum) schon x mal durchgekaut in den letzten Monaten.

Wieviel das kosten würde wenn man ganz unbelehrbar ist? Schau doch bei Mobile nach...

 

Der Antwort von BlackFly ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich hatte bis 2017 einen 2.0D, allerdings ohne SW-update. Der lief prima, war aber Euro 4. Ich habe ihn dann nach 4 Jahren mit 200 TKM gegen einen Levorg (Benzin) eingetauscht. Das Risiko war mir einfach zu groß.

JockelMR

Hi,

in Hamburg brauchst du doch keinen Allrad!

Und gerade wenn es Nass oder gar rutschig ist muss man mit einem Allradler besonders vorsichtig fahren weil man durch die gute Traktion eben sehr gut vom Fleck kommt in Kurven oder beim Bremsen bringt einem der Allrad jedoch gar nix.

Da steigt die Gefahr eher weil man da eben viel schneller , zu schnell ist.

Mit einem Frontkratzer kommt man vielleicht nicht so gut vom Fleck wenn es rutschig ist aber dafür hängt man dem Vordermann an der nächsten Ampel dann auch nicht im Kofferraum weil man eben nicht so gut bremsen wie beschleunigen kann ;)

Bei knappen Budget kauft man sich besser was gängiges z.b. Astra oder Focus und keinen "Exoten" wie den Impreza noch dazu mit einem Motor der eher als problematisch bekannt ist.

Oder nimm halt einen Benziner! Die brauchen zwar etwas mehr auf 100 km, sind aber zu Recht legendär zuverlässig! Keine (teuren) Probleme mit DPF, Turbolader, verkokten Einlassventilen, verreckten Einsptitzpumpen, zugesetzten AGRs usw. Subaru Benziner fahren einfach. Da kommt mal ein Radlager, nach 200.000 km vielleicht Stoßdämpfer. Womöglich bei 160.000 km eine Lambdasonde. Aber das wars dann. Bedenke auch, dass ab 2021 die neue CO2 Steuer auf Kraftstoffe gilt. In spätestens 3 Jahren kostet der Liter Benzin genau so viel wie der Liter Diesel. Allrad ist übrigens auch im flachen Brandenburg nicht zu unterschätzen. Ich will nur noch permanenten Allrad haben. Gerade heute wieder auf einer total verschlammten Baustelle genossen. Rückwärts rein in die Pampe, vorwärts raus. Jeder Hecktriebler würde jetzt noch wühlen.

Bei 10t km p.a. braucht man kostenmäßig doch gar nicht überlegen, ob Diesel oder Benziner. Da kann es nur einen Benziner geben. Und ob der dann 7 oder 8 Liter verbraucht ist doch auf die Gesamtbetriebskosten gesehen völlig egal.

Bei einem Diesel und dem Fahrprofil holt man sich doch ganz zwangsläufig Probleme an Bord.

Subaru Impreza generell ja, aber in eigenem Interesse nicht als "Heizöl-Maserati"

Als Benziner läuft er und läuft und läuft

Hoffe ist OK wenn ich mich kurz einklinge, hätte Interesse an dem 1.5 Benziner nur mit Frontantrieb, Baujahr um 2007 rum, sind leider sehr selten, ist das ein rundum empfehlenswertes Auto (Rost?), sind Boxermotoren bei Kurzstrecke grundsätzlich kritisch oder eben nur als Diesel?

Noch nie von einem 1,5er gehört, keine Ahnung was das für ein Motor ist.

Aber das Kurzstreckenthema betrifft die (alle, egal welcher Hersteller) Diesel mit DPF. Für ein Benziner ist kurzstrecke auch extrem verschleissfördernd aber die Problematik mit dem DPF hat er nicht

Bei einem 13 Jahre alten Auto zählt einfach der Pflege- und Gesamtzustand. Da kann Rost sein, muß aber nicht. Je nachdem, wie der wagen vorher genutzt und gepflegt wurde, wo er geparkt wurde, usw.

Aber warum muß es ein Impreza mit Frontantrieb sein? Das macht ihn zu einem ganz gewöhnlichen Kompaktwagen. Da kannst du genauso gut einen Toyota Corolla oder Honda Civic nehmen, wenn das Gesamtpaket passt. Würde mich da nicht so auf den Subaru einschießen.

Wieviel hat der denn gelaufen und wieviel soll er kosten?

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 13. November 2020 um 08:26:39 Uhr:

Hoffe ist OK wenn ich mich kurz einklinge, hätte Interesse an dem 1.5 Benziner nur mit Frontantrieb, Baujahr um 2007 rum, sind leider sehr selten, ist das ein rundum empfehlenswertes Auto (Rost?), sind Boxermotoren bei Kurzstrecke grundsätzlich kritisch oder eben nur als Diesel?

Hi,

der 1,5l ist auch ein Boxermotor. Hat zwar 107PS aber ein Saugmotor mit 1,5l Hubraum vollbringt natürlich keine Wunder.

Ohne Allrad spart Gewicht aber mit Frontantrieb ist der Impreza eigentlich ein ganz normaler Kompaktwagen wie jeder Golf oder Astra.

Du hast also eigentlich keine Vorteile aber einige Nachteile (evtl. Versicherung , Ersatzteile und Wartung teurer)

Aber gut du fährst kein 0815 Auto das ist ja auch was wert.

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