1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Impreza WRX STI GC8 - Import, Verbrauch und weiteres

Subaru Impreza WRX STI GC8 - Import, Verbrauch und weiteres

Subaru
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 19:58

Hallo!

Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für den Import eines Subaru Imprezas bis 1999(Modell GC8 WRX STI also der mit 280 PS) aus England. Zunächst einmal zum Organisatorischen, habe gehört dass man ein Überführungskennzeichen anmelden muss und damit 1 Monat fahren kann, ist dies richtig? Mit welchen Kosten muss ich insgesamt grob geschätzt rechnen, d.h. Fähre, Anmeldung in Deutschland (vermutl. Vollabnahme beim TÜV?), Umbau der Scheinwerfer etc.. Stimmt es dass das Abgasgutachten EU-Weit gültig ist? Müsste dann ja nicht mehr gemacht werden wenn die Kiste vorher in England rumfuhr... Und ein ganz wichtiges Kapitel, wie siehts mit dem Spritverbrauch im Alltag aus? Klar dass wenn man ihn tritt ("Turbo läuft, Turbo säuft") er sich einiges genehmigt (am Rande gefragt: Wieviel ca bei sportlicher Fahrweise), aber wie siehts z.B. im Drittelmix oder auch auf Langstreckenfahrten bei Richtgeschwindigkeit aus? Sind da 8-9 l/100 km realisierbar oder völlig utopisch?

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juni 2012 um 20:34

Hi,

erst mal gibt es andere Foren, die für dieses Thema passender sind...

Alles was ich dazu sagen kann... die Hälfte der UK Importe haben nach wenigen Wochen eh nen Lagerschaden! Da muss man schon genau wissen was man vor sich hat und wie man damit umgeht!

Und wenn man auch nur eine Minute über den Spritverbrauch nachdenken muss, ist man definitiv beim falschen Auto!

8-9l/100km schafft man bei max 100km/h

Bei artgerechter Bewegung ehr 15l aufwärts!!! So Richtung 20l

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Imprezator98

Hi,

erst mal gibt es andere Foren, die für dieses Thema passender sind...

OK das wusste ich nicht, kennst du welche? Hast ja scheinbar (negative) Erfahrungen mit UK-Importen... Ja definiere "Artgerechte Haltung", wie gesagt wenn man auf der Landstraße jeden Gang durchlädt ist mir schon klar dass man nicht unter 20l wegkommt, aber bei max. Richtgeschwindigkeit (=130) auch so viel?? Schneller als 120-130 würde ich eh nicht länger als 1 Minute fahren da zumindest die alten Motoren ja nicht vollgasfest sind... Und dass man so ein Fahrzeug nicht wie einen 08/15 Saugmotor fahren kann ist mir schon bewusst ;) Warmfahren, Kaltfahren/Nachlauf, richtige Ölsorte etc. sind durchaus keine Fremdwörter für mich

Hi,

 

der Export aus England ist eine Geschichte für sich.

 

Wirklich legal wäre es nur den Wagen mit einem Hänger zu holen. Alles andere (Grenzversicherung,Kurzzeitkennzeichen) sind mehr oder weniger eine Grauzone oder schlicht und einfach illegal :D

 

Sogar die Politik hat schon gemerkt das ein Europäischen Kurzzeitkennzeichen benötigt wird,ist aber noch nicht in sicht.

 

Bei dem Fahrzeug mußt du darauf achten das die Örtlichen Steuern bezahlt sind. Sonst kann die Polizei den Wagen beschlagnahmen.

 

Das problem an den Wagen aus England ist der oft schlechte Zustand und es sind oft Japan Importe. Die sind manchmal noch gedrosselt (190km/h) und oft auch in Sachen Bremsen etc nicht auf stand der EU Modelle.

 

Wenn das identische Modell in Deutschland verkauft wurde dürfte es beim der Abnahme keine unüberwindlichen und extrem teure Hürden geben.

 

Neue Scheinwerfer,Abnahme und das sollte es sein,aufpassen bei evtl. vorhandenen Tuningteilen (felgen und Auspuff) das könnte Probleme geben.

 

Nicht zuletzt,das Rechtslenkerfahren erfordert etwas übung,vor allem wenn man dann wirklich mal in ne brennzliche Situation kommt kann es schnell passieren das man falsch reagiert.

 

Kenne einen der hat sich einen Lancer aus UK geholt,bei der erst ordentliche Ausfahrt in D hat er ihn gleich zerlegt. Fahrzeug ist ausgebrochen und er hat in die falsche Richtung gegengelenkt.

 

GRuß Tobias

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 12:48

Autsch das mit dem Lancer klingt ja alles andere als prickelnd... Also afaik gab es das Modell STI mit 280 PS so nie in Deutschland (nur der 4WD 2000 Turbo oder der GT mit höchstens 218 PS) also ist wohl mindestens ne Vollabnahme fällig... Inwiefern unterscheiden sich die Bremsanlagen der Japan-Modelle denn von denen der EU-Modelle, kleinerer Durchmesser oder einfach schlechtere Beläge/Scheiben? Solle ja kein Ding der Unmöglichkeit sein das Aufzurüsten...

am 21. Juni 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von O1li

d.h. Fähre,

stenaline.de meint zum kostengünstigsten Fall eines Fahrzeugs mit Anhänger und Kabine innen ca. 600€.

 

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Und ein ganz wichtiges Kapitel, wie siehts mit dem Spritverbrauch im Alltag aus? Klar dass wenn man ihn tritt ("Turbo läuft, Turbo säuft") er sich einiges genehmigt (am Rande gefragt: Wieviel ca bei sportlicher Fahrweise), aber wie siehts z.B. im Drittelmix oder auch auf Langstreckenfahrten bei Richtgeschwindigkeit aus? Sind da 8-9 l/100 km realisierbar oder völlig utopisch?

Um den Verbrauch einzustellen, hat der Hersteller im Fußraum des Fahrers eine Justiermöglichkeit angebracht. Schlau, nicht?

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 13:34

Schon klar du Scherzkeks :D gefragt war nach der Grenze nach unten bei 100-130. Dass nach oben die Grenzen beim Boxer praktisch offen ist ist mir klar (wie bereits 2x erwähnt...) und dass die Ursache für Verbräuche ab 15 Liter zwischen Lenkrad und Fahrersitz liegt auch

Ein guter Freund hat seit 7 Jahren nen 2002er STI Bugeye, ist zwar ein anderer Motor, aber ähnliche Rahmendaten (280ps 2l). Hab immer wieder Gelegenheit den zu leihen.

Um es kurz zu machen 8-9l kannst vergessen.

Selbst bei 120 auf der Bahn bin ich noch nie unter 10l gekommen, eher 11-12.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 16:02

Ohje OK Danke für die Antworten, dann wird das ganze wohl noch 1-2 Jahre warten müssen...

am 21. Juni 2012 um 22:27

Fähre 600 Euro? - da kann ich nur lachen

Junge, wenn du sowas wirklich machen willst, wend dich an Leute, die sowas schon mal gemacht haben...

www.subi-evo-treff.com

PS: mitm GC8 STI MY98 geht's mit 10 Litern auf der Autobahn mit 130~160. Landstraße und Stadt genehmigt er sich im Sommer 11-12 und im Winter 12-13 - je nach Kurzstreckenanteil und Gasfuß.

Bedeutend mehr habe ich aber noch nie verbraucht, obwohl ich das Ding zu 80% ausgereizt habe.

Steuer 147,- p.a.

Versicherung ~600 p.a.

Hab mir n Ölkühler nachgerüstet und das Ding läuft und läuft. Nur der Rost meldet sich schon langsam:

kleine Rostpickel am hinteren Radlauf... ist aber bei den deutschen Modellen auch nicht anders. Ohne Rost gibts keinen gc8! (leider :/ )

gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Ds

Ein guter Freund hat seit 7 Jahren nen 2002er STI Bugeye, ist zwar ein anderer Motor, aber ähnliche Rahmendaten (280ps 2l). Hab immer wieder Gelegenheit den zu leihen.

Um es kurz zu machen 8-9l kannst vergessen.

Selbst bei 120 auf der Bahn bin ich noch nie unter 10l gekommen, eher 11-12.

Das Thema hatten wir doch schon mal;)

Wer so ein Auto will darf nicht auf ein Spritsparwunder hoffen!

Hab bis jezt meinen nie unter 12 Liter bewegt:D

Und nach oben keine Grenze......also was kostet die Welt und rechter Fuß aufs Gas weils Spass macht:D

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 16:43

OK vielen vielen Dank für die Antworten&Tipps, bei den Verbräuchen wird das Projekt wohl bis Frühling 2013 warten :( macht ja andererseits auch keinen Spass so ein Geschoss zu fahren wie einen Smart :D

am 24. Juni 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

Fähre 600 Euro? - da kann ich nur lachen

Eigentlich nicht, das ist für Gespanne durchaus ein üblicher Preis (der sich noch etwas erhöht, wenn man was zu Essen mitbestellt).

 

MfG

DirkB

am 24. Juni 2012 um 21:44

meine Überfahrt hat mich 150 Euro gekostet und wurde ungeschickterweise von meinem Engländer am Tag vorher gebucht. Kumpel aus Leipzig hat das etwas früher gebucht und 60 Euro liegen lassen.

beides mal glaub P&O Ferries

gruß

Nico

Hallo O1li,

Ich bin grade per Zufall auf Deinen Beitrag hier gestoßen. Ich selbst bin auch interessiert an dem Imprt eines GC8 aus England und werde das gesammte hoffendlich im Sommer kommenden Jahres umsätzen können. Da Du ja anscheinend noch so ein paar Fragen offen hattest dachte ich mir, dass ich Dir vielleicht mit dem Beitrag etwas weiter helfen kann.

Zunächst ein sehr guter und detailierter Bericht über den UK-Import . Da bin ich letztes Jahr drauf gestoßen und es wird einem so ziemlich alles (außer paar Kosten wie z.B. die Fähre) aufgezählt.

Des weiteren kannst Du bei Spritmonitor zu so ziemlich jedem Auto den Verbrauch anschauen und sobald Du deinen Wagen hast, selbst berichten. http://tinyurl.com/9qxb9f3 hier mal etwas zu den GC8 STi's die so unterwegs sind.

Ich hoffe mal, dass ich Dir damit ein bisschen helfen konnte und hoffendlich bleibt dein Import-Wunsch aktuell!! ;)

LG,

DK

Deine Antwort
Ähnliche Themen