- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Subaru Justy I Motor klappern, Hilfe!!!
Subaru Justy I Motor klappern, Hilfe!!!
Ich habe mich hier angemeldet weil ihr meine letzte hoffnung seit
Eine Bekannte hat mir ihren Subaru Justy überlassen, habe heute angefangen ihn soweit wieder her zu richten, Motor startet an sich und läuft auch, so jetzt zu meinem Problem.
Der Motor klappert fürchterlich laut und ich habe keine Ahnung woher das kommt. ich habe den oberen Deckel abgeschraubt und mal nachgesehen. Die Ventile sind in Ordnung und die Welle die die Ventile antreibt seiht auch gut aus. kein Spiel oder sowas.
Habt ihr eventuell ne Idee was das sein könnte??? der wagen an sich fährt und kommt auch voran. Wenn man gas gibt wird das klappern schneller
ich weis jetzt nicht welche infos ihr benötigt
Ich bin für jeden Tipp oder jede Idee sehr dankbar
Ähnliche Themen
22 Antworten
könnte es vielleicht das pleuellager sein???
Hallo Peppy
..ein Ventil oder Kipphebel klappert nur bei jedem 4. Takt. Ein Pleuellager bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Dadurch kann man es verifizieren. Wenn man´s auf die Kurbelwelle eingrenzen kann, mußt du halt die Ölwanne runterbauen. Dann kannst du das Elend wahrscheinlich schon sehen (großes Spiel eines Pleuellagers)
Gruß Moary
okay, dann kann ich somit schonmal die ventile ausschliessen, wäre es den ein grosser akt die kurbelwelle zu tauschen??? was kann den daran kaputt gehen?
oder eher gefragt, woran kann man erkennen das was kaputt ist?
Mein lieber Peppy
Ich hab keine Ahnung, was du drauf hast, ich weis nicht wieviel du auf der Naht hast oder ob du zu der Möhre vielleicht ein erotisches Verhältnis hast ....machbar ist alles!! Nur .... wer verpasst noch ner 90-Jährigen Oma nen Siliconbusen
Aufgrund deiner ganz eigenen Fragestellung kann ich dir nur raten .... fort mit Schaden. Wenn du Fremdhilfe brauchst .. der reißt dir Löcher in die Sparsau, da tränen dir die Augen
Gruß Moary
..das war das Ende von Peppy ..
Wie auch so viele Post´s von denen ich mir zumindest ein "Ciao" erwartet hätte. Es muß ja nicht jeder sofort erkennen in welcher Höhle man an´s Licht der Welt gefurtzt wurde.
Mit den besten Grüßen an alle Forumsuser denen ein Minimum en Etikette nicht fremd ist.
Grüße aus den Südstaaten
Also, sorry, das ich so lange nicht online war. Hatte ne ganze Menge zu tun unteranderem auch Messevorbereitung.
Ich habe den justy jetzt in die Werkstatt geschoben und etwas angefangen.
Von einem Freund habe ich erfahren wie ich an die Lager komme und fange damit heute an.
Zuerst möchte ich aber eine Sache abklären, wenn die Oma ihren Silikonbusen haben möchte, warum nicht?
Ich habe die alten Autos viel lieber als neuere Modelle, es macht Spass an dennen zu schrauben, wenn man kein gelernter Mechaniker ist geht das auch noch.
Ich hatte zuvor einen Opel Corsa Bj 94, den ich von oben bis unten zerlegt hatte und alles wieder zum laufen gebracht hatte.
Jetzt zum Justy, an dem Wagen ist bis auf eine kleine Roststelle nichts dran, er sieht echt super aus und der einzigste Mangel ist das klappern im Motor. Wenn ich also eine Chance habe den wieder fertig zu machen und übern TÜV zu bringen, dann werde ich es auch machen.
Es wäre doch schade denn inzuäschern .
Ich werde die Schritte fotgrafieren und Dokumentieren, vielleicht wird es nochmal jemand behilflich sein
Sorry Peppy.... ich dachte du bist einer der vielen "Duckundwech" weil du nixmehr hören hast lassen.
Na dann viel Spaß und gutes gelingen.
Gruß Moary
dafür habe ich mich ja nicht angemeldet, wenn dies so rüber kamm dann tut es mir sehr leid, ich bin hier um hilfe zu erhalten oder zu geben wenn ich kann
weis jemand wie ich die ölwanne am besten ab bekomme???
.... wie ab ..?? Schrauben weg, Abdeckung beim Getriebe weg, die Schrauben darunter auch und mit ner Spachtel zwischen Block und Wanne rein damit sich die Flüssigdichtung die inzwischen festgebraten ist, löst.
Gruß Moary
Zitat:
Original geschrieben von moary
.... wie ab ..?? Schrauben weg, Abdeckung beim Getriebe weg, die Schrauben darunter auch und mit ner Spachtel zwischen Block und Wanne rein damit sich die Flüssigdichtung die inzwischen festgebraten ist, löst.
Gruß Moary
Genau-wenn nötig, auch mal mit 2 Spachteln an 2 Stellen rein, um das Lösen zu erleichtern......
Ich würd auch ganz klar sagen das hier die Lager defekt sind und zwar so sehr das auch die Lagerzapfen der Kurbelwelle schon Schaden genommen haben!Aus dem Grund macht es ansich keinen Sinn neue Lager zu verbauen,es wäre sinnvoller einen guten gebrauchten Motor zu suchen wo die Lager noch nicht verschlissen sind und diesen komplett zu überholen! Der Austausch der Welle macht ansich auch wenig Sinn da der Motor auch zum Austausch der Welle raus müsste oder das Getriebe ab wie man es nimmt!
Schau mal S-XT...
.. das verstehst du nicht. Hier geht´s um´s Prinzip.
Der TE schreibt ja: "Ich habe von einer Bekannten...." Was wissen wir, was ihn mit dem Kleinen alles verbindet. Erinnerungen, zärtliche Stunden. Fahrten wie Lucky Lukes Ritt in´s Abendrot Garnix wissma.
Manche gehen her und schweißen ne rausgeschnittene Fahrgestellnummer in einen anderen Karren rein
Andere wiederum gehen her, nehmen ne Fahrgestellnummer und bauen ein Auto drumrum
..auch ne Möglichkeit
Aber egal .... wir werden Peppy, so gut wir können, helfen ...jawoll
Gruß Moary