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Subaru Legacy 2.0 Bj. 2004 - Verbrauch & Technik
Hallo,
ich bin gerede auf der Suche nach einem gebrauchten Kombi und zufällig
auf den Legacy gestoßen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Benzin-Verbrauch?
Habe gelesen von 7.7L im Drittelmix! Kommt man mit unter 8 Liter hin, fahre viel Landstraße!
Habe eine Skoda Ocatvia mit 150 Turbo PS und verbrauche 7L im Schnitt!
zur Technik:
+ Ist beim Motor ein Turbolader oder Kompressor verbaut?
+ Ist der Allradantraib bei Subaru eigentlich permanent oder zu- / abschaltbar?
zur Wartung & Zuverlässigkeit:
+ Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?
+ Wie hoch liegen die Kosten für Ersatzteile & Reparaturen
+ Worauf sollte man beim Kauf achten?
Mfg
Siggi
Beste Antwort im Thema
Das der Skoda nur so wenig verbraucht, das ist ihm wohl im Traum
erschiehnen. 150 PS brauchen Futter, bestimmt nicht nur 7 L.
Träume weiter, aber höre doch bitte auf zu lügen.
Zitat:
Original geschrieben von Karle1
Hallo,
komisch, wenn einer vom VAG-Konzern kommt ist immer die erste Frage, wie zuverlässig sind andere Autos, das muss wohl einen Grund haben.
In meinem Proviel kann man sehen, was ich schon gefahren habe, gerade auch Skoda Octavia.
Kannst ja mal in meinen alten Berichten stöbern, was mich die VAG-Karren gekostet haben, nicht am Sprit sondern an Werkstattkosten.
Lieber fahre ich ein Auto, das 20% mehr verbraucht und dafür aber das 10 Fache weniger an Werkstattkosten hat!
Ich bin von VW zu Subaru gewechselt und habe jetzt 17.000km auf meinen Impreza gefahren, ohne dass die Werkstatt schrauben musste, bei meinem Octavia schraubte man bei dieser km/Leistung schon 4 mal daran!
Bis heute hat mich der Impreza weniger gekostet, wenn ich die Werkstattkosten und den Spritverbauch rechne wie mein Skoda und habe doch schon meinen ersten Ölwechsel hinter mir, da denkt der VW nicht mal ans ÖL (ich hatte den Longliveintervall mit 50.000km, der sich etwa bei 42.000km meldete), dafür aber an Ersatzteile, ich gehe mal einfach davon aus, dass es beim Legacy nicht anders ist als bei meinem Imprez(s)a!
Übrigens, wenn Du mit dem Skoda 150PS 7 Liter verbraucht hast, brauchst Du mit dem Subaru bestimmt gleich viel, ich habe mit meinem Skoda Diesel 6,4L/100km im Schnitt gebraucht, mein Impreza braucht Spritmonitor , wenn Du also mit einem Benziner das gleiche brauchst wie ich mit dem Diesel, dann solls so sein.
Ich höre von den VAG-Turbos, dass die einen normalen Spritverbrauch haben wenn man hinter jedem LKW herfährt, wenn Du aber mal fahren willst wie mit einem Sportlichen Auto, dann kommst unter 12 L/100kn nicht weg, egal ob es der Polo mit dem 1,4 Liter ist oder noch schwerere und stärkere Autos!
Meine Erfahrung ist, dass VAG keine Spritsparenden Benzin-Motoren herstellen(können), weder vor 20 Jahren noch heute, genau das gleiche ist meines Wissens bei Subaru, auch die haben noch nie Benzinsparwunder gebaut.
Fahr mal ein Fiat oder BMW mit 1400-1500kg und 100-150PS und dann ein VAG und ein Subaru, Du wirst sehen, dass der Fiat und der BMW etwa 25% weniger reinlaufen lassen wie die 2 Anderen.
Wobei man erwähnen muss, dass der Subaru ein Allrad mit zieht und der VAG nicht und troztdem etwa gleich braucht!
VAG-Diesel sind spitze was der Spritverbauch an geht, aber bei allen anderen Eigenschaften ganz hinten und beim Service am Hintersten!
VW's werden momentan sowieso nur noch von Chinesen gekauft, die haben vom Autofahren so viel Ahnung wie eine Katze vom Klavierspielen, die sind bis jetzt ja nur Fahrrad gefahren!
Benziner VW waren noch nie sparsam, mein 50PS-Golf hat schon damals ca. 10-12 Liter/100km reingesaugt, der Ford Escort und der Opel Kadett(a bissel mehr) brauchte damals schon 20% weniger (beide Autos wogen damals ca. 750kg), ausser der Audi 1,6 Liter Einspritzer mit K-Jektronik-Einspritzalage, den Motor habe ich im Golf-GTI1,6L gefahren der brauchte ca. 7-8 Liter im GTI, die gibt es aber seit 100 Jahren nicht mehr (die 100 Jahre sind a bissel übertrieben, der Rest nicht).
Meine Spritaussagen beruhen auf tatsächlichen Fahrstrecken und nicht auf Testverbräuche in einer Halle, auf dem Prüfstand oder wenn Du alle anderen Verkehrsteilnehmer und Kurven und Ortschaften und Ampeln und Kreisverkehre und Berge ausblendest auch nur 4,9 Liter/100km auf der Landstrasse.
Kuckst Du: Technische Daten des Impreza.
Gruss
Karle
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30 Antworten
Moin,
das ist ein 2.0 ohne Aufladung! Also im Mittleren Drehzahlbereich wird da auch etwas weniger Luft reingehen als bei einem Turbo, aso hat dort weniger Drehmoment.
Allrad ist Permanent. Unterschiede gibt es nur zwischen Automatik und Schaltung, aber abschaltbar ist da nichts.
Weniger als der Oktavia wird der nicht verbrauchen
...denke auch das der Ocatvia schwer zu schlagen sein wird ;-)
Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit beim Legacy aus?
Wie hoch liegen die Kosten für Ersatzteile & Reparaturen
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Hallo,
komisch, wenn einer vom VAG-Konzern kommt ist immer die erste Frage, wie zuverlässig sind andere Autos, das muss wohl einen Grund haben.
In meinem Proviel kann man sehen, was ich schon gefahren habe, gerade auch Skoda Octavia.
Kannst ja mal in meinen alten Berichten stöbern, was mich die VAG-Karren gekostet haben, nicht am Sprit sondern an Werkstattkosten.
Lieber fahre ich ein Auto, das 20% mehr verbraucht und dafür aber das 10 Fache weniger an Werkstattkosten hat!
Ich bin von VW zu Subaru gewechselt und habe jetzt 17.000km auf meinen Impreza gefahren, ohne dass die Werkstatt schrauben musste, bei meinem Octavia schraubte man bei dieser km/Leistung schon 4 mal daran!
Bis heute hat mich der Impreza weniger gekostet, wenn ich die Werkstattkosten und den Spritverbauch rechne wie mein Skoda und habe doch schon meinen ersten Ölwechsel hinter mir, da denkt der VW nicht mal ans ÖL (ich hatte den Longliveintervall mit 50.000km, der sich etwa bei 42.000km meldete), dafür aber an Ersatzteile, ich gehe mal einfach davon aus, dass es beim Legacy nicht anders ist als bei meinem Imprez(s)a!
Übrigens, wenn Du mit dem Skoda 150PS 7 Liter verbraucht hast, brauchst Du mit dem Subaru bestimmt gleich viel, ich habe mit meinem Skoda Diesel 6,4L/100km im Schnitt gebraucht, mein Impreza braucht Spritmonitor , wenn Du also mit einem Benziner das gleiche brauchst wie ich mit dem Diesel, dann solls so sein.
Ich höre von den VAG-Turbos, dass die einen normalen Spritverbrauch haben wenn man hinter jedem LKW herfährt, wenn Du aber mal fahren willst wie mit einem Sportlichen Auto, dann kommst unter 12 L/100kn nicht weg, egal ob es der Polo mit dem 1,4 Liter ist oder noch schwerere und stärkere Autos!
Meine Erfahrung ist, dass VAG keine Spritsparenden Benzin-Motoren herstellen(können), weder vor 20 Jahren noch heute, genau das gleiche ist meines Wissens bei Subaru, auch die haben noch nie Benzinsparwunder gebaut.
Fahr mal ein Fiat oder BMW mit 1400-1500kg und 100-150PS und dann ein VAG und ein Subaru, Du wirst sehen, dass der Fiat und der BMW etwa 25% weniger reinlaufen lassen wie die 2 Anderen.
Wobei man erwähnen muss, dass der Subaru ein Allrad mit zieht und der VAG nicht und troztdem etwa gleich braucht!
VAG-Diesel sind spitze was der Spritverbauch an geht, aber bei allen anderen Eigenschaften ganz hinten und beim Service am Hintersten!
VW's werden momentan sowieso nur noch von Chinesen gekauft, die haben vom Autofahren so viel Ahnung wie eine Katze vom Klavierspielen, die sind bis jetzt ja nur Fahrrad gefahren!
Benziner VW waren noch nie sparsam, mein 50PS-Golf hat schon damals ca. 10-12 Liter/100km reingesaugt, der Ford Escort und der Opel Kadett(a bissel mehr) brauchte damals schon 20% weniger (beide Autos wogen damals ca. 750kg), ausser der Audi 1,6 Liter Einspritzer mit K-Jektronik-Einspritzalage, den Motor habe ich im Golf-GTI1,6L gefahren der brauchte ca. 7-8 Liter im GTI, die gibt es aber seit 100 Jahren nicht mehr (die 100 Jahre sind a bissel übertrieben, der Rest nicht).
Meine Spritaussagen beruhen auf tatsächlichen Fahrstrecken und nicht auf Testverbräuche in einer Halle, auf dem Prüfstand oder wenn Du alle anderen Verkehrsteilnehmer und Kurven und Ortschaften und Ampeln und Kreisverkehre und Berge ausblendest auch nur 4,9 Liter/100km auf der Landstrasse.
Kuckst Du: Technische Daten des Impreza.
Gruss
Karle
Das der Skoda nur so wenig verbraucht, das ist ihm wohl im Traum
erschiehnen. 150 PS brauchen Futter, bestimmt nicht nur 7 L.
Träume weiter, aber höre doch bitte auf zu lügen.
Zitat:
Original geschrieben von Karle1
Hallo,
komisch, wenn einer vom VAG-Konzern kommt ist immer die erste Frage, wie zuverlässig sind andere Autos, das muss wohl einen Grund haben.
In meinem Proviel kann man sehen, was ich schon gefahren habe, gerade auch Skoda Octavia.
Kannst ja mal in meinen alten Berichten stöbern, was mich die VAG-Karren gekostet haben, nicht am Sprit sondern an Werkstattkosten.
Lieber fahre ich ein Auto, das 20% mehr verbraucht und dafür aber das 10 Fache weniger an Werkstattkosten hat!
Ich bin von VW zu Subaru gewechselt und habe jetzt 17.000km auf meinen Impreza gefahren, ohne dass die Werkstatt schrauben musste, bei meinem Octavia schraubte man bei dieser km/Leistung schon 4 mal daran!
Bis heute hat mich der Impreza weniger gekostet, wenn ich die Werkstattkosten und den Spritverbauch rechne wie mein Skoda und habe doch schon meinen ersten Ölwechsel hinter mir, da denkt der VW nicht mal ans ÖL (ich hatte den Longliveintervall mit 50.000km, der sich etwa bei 42.000km meldete), dafür aber an Ersatzteile, ich gehe mal einfach davon aus, dass es beim Legacy nicht anders ist als bei meinem Imprez(s)a!
Übrigens, wenn Du mit dem Skoda 150PS 7 Liter verbraucht hast, brauchst Du mit dem Subaru bestimmt gleich viel, ich habe mit meinem Skoda Diesel 6,4L/100km im Schnitt gebraucht, mein Impreza braucht Spritmonitor , wenn Du also mit einem Benziner das gleiche brauchst wie ich mit dem Diesel, dann solls so sein.
Ich höre von den VAG-Turbos, dass die einen normalen Spritverbrauch haben wenn man hinter jedem LKW herfährt, wenn Du aber mal fahren willst wie mit einem Sportlichen Auto, dann kommst unter 12 L/100kn nicht weg, egal ob es der Polo mit dem 1,4 Liter ist oder noch schwerere und stärkere Autos!
Meine Erfahrung ist, dass VAG keine Spritsparenden Benzin-Motoren herstellen(können), weder vor 20 Jahren noch heute, genau das gleiche ist meines Wissens bei Subaru, auch die haben noch nie Benzinsparwunder gebaut.
Fahr mal ein Fiat oder BMW mit 1400-1500kg und 100-150PS und dann ein VAG und ein Subaru, Du wirst sehen, dass der Fiat und der BMW etwa 25% weniger reinlaufen lassen wie die 2 Anderen.
Wobei man erwähnen muss, dass der Subaru ein Allrad mit zieht und der VAG nicht und troztdem etwa gleich braucht!
VAG-Diesel sind spitze was der Spritverbauch an geht, aber bei allen anderen Eigenschaften ganz hinten und beim Service am Hintersten!
VW's werden momentan sowieso nur noch von Chinesen gekauft, die haben vom Autofahren so viel Ahnung wie eine Katze vom Klavierspielen, die sind bis jetzt ja nur Fahrrad gefahren!
Benziner VW waren noch nie sparsam, mein 50PS-Golf hat schon damals ca. 10-12 Liter/100km reingesaugt, der Ford Escort und der Opel Kadett(a bissel mehr) brauchte damals schon 20% weniger (beide Autos wogen damals ca. 750kg), ausser der Audi 1,6 Liter Einspritzer mit K-Jektronik-Einspritzalage, den Motor habe ich im Golf-GTI1,6L gefahren der brauchte ca. 7-8 Liter im GTI, die gibt es aber seit 100 Jahren nicht mehr (die 100 Jahre sind a bissel übertrieben, der Rest nicht).
Meine Spritaussagen beruhen auf tatsächlichen Fahrstrecken und nicht auf Testverbräuche in einer Halle, auf dem Prüfstand oder wenn Du alle anderen Verkehrsteilnehmer und Kurven und Ortschaften und Ampeln und Kreisverkehre und Berge ausblendest auch nur 4,9 Liter/100km auf der Landstrasse.
Kuckst Du: Technische Daten des Impreza.
Gruss
Karle
Speziell die Spritkosten kann man immens drücken wenn man sich ne Gasanlage einbauen läßt. Ich fahre auch einen Legacy Kombi 2.0 Bj. 2000 und habe ne Prins VSI verbaut und bin super zufrieden damit. Mit Superbenzin lag der Verbrauch nicht unter 10 l...mit Gas sind es gerade mal 3l mehr....bei einem Preisunterschied von fast 1€ pro Liter ( super 1,70€..Gas 0,70€ ) rechnet sich so eine Anschaffung ( ca.2000€ für Einbau und Papierkram ) je nach jährlicher Kilometerleistung doch recht schnell.
Lässt der alte 2.0 wirklich so reinlaufen? Nicht unter 10l?
Fahre meinen 2006er 3.0 Kombi mit 10.6 l nachgerechnet auf 20k Kilometer...
Zitat:
Original geschrieben von spargelfresser
Speziell die Spritkosten kann man immens drücken wenn man sich ne Gasanlage einbauen läßt. Ich fahre auch einen Legacy Kombi 2.0 Bj. 2000 und habe ne Prins VSI verbaut und bin super zufrieden damit. Mit Superbenzin lag der Verbrauch nicht unter 10 l...mit Gas sind es gerade mal 3l mehr....bei einem Preisunterschied von fast 1€ pro Liter ( super 1,70€..Gas 0,70€ ) rechnet sich so eine Anschaffung ( ca.2000€ für Einbau und Papierkram ) je nach jährlicher Kilometerleistung doch recht schnell.
Zitat:
Original geschrieben von Jan_Ds
Lässt der alte 2.0 wirklich so reinlaufen? Nicht unter 10l?
Fahre meinen 2006er 3.0 Kombi mit 10.6 l nachgerechnet auf 20k Kilometer...
Zitat:
Original geschrieben von Jan_Ds
Zitat:
Original geschrieben von spargelfresser
Speziell die Spritkosten kann man immens drücken wenn man sich ne Gasanlage einbauen läßt. Ich fahre auch einen Legacy Kombi 2.0 Bj. 2000 und habe ne Prins VSI verbaut und bin super zufrieden damit. Mit Superbenzin lag der Verbrauch nicht unter 10 l...mit Gas sind es gerade mal 3l mehr....bei einem Preisunterschied von fast 1€ pro Liter ( super 1,70€..Gas 0,70€ ) rechnet sich so eine Anschaffung ( ca.2000€ für Einbau und Papierkram ) je nach jährlicher Kilometerleistung doch recht schnell.
Vielleicht habe ich ein trinkfreudiges Modell erwischt...kann aber auch daran liegen das er mit Automatik ausgestattet ist..
Hallo in die Runde,
fahre zwar keinen Legacy aber den 2.Impreza 2.0 mit Automatik. Den ersten von 01-06 mit 125 Ps.Bis 68.000 Km keinerlei Reparaturen ausser die normalen KD`s.Bei 100.000 oder 4 Jahre ist da aber der Zahnriemen fällig.Kosten etwa 600 Euro.Verbrauch war so 9 lt im mix.(Schleiche nicht,will Spaß und Boxersound...)Seit 06 fahre ich einen 2.0 R mit 160 PS und AT.Verbrauch im mix auch 9 lt können aber auch mal 9,5 lt sein aber auch 8 lt (Schleichfahrt...).Bei 75.000 KM ( erste Reparatur ) waren die Lager im AT kaputt ( Kosten 1000,-Euro incl.Arbeit,Getriebeausbau nötig).Das hat mich schon sehr geärgert.Wie gesagt 1x ärgern in jetzt insgesamt 13 Jahren Subaru!!!Die Werkstätten haben meist sehr guten Service zu recht moderaten Preisen.(Meist kleine Händler,mit viel Erfahrung).Versicherungstechnisch sind alle subarus aufgrund AWD etwas höher eingestuft als 2 Rad Autos. Komme vom Bodensee, fahre das Jahr durch etwa 15.000 KM meist Autobahn nach München.Im Winter sooo geil das Auto.Heizung ist Weltklasse!
Zu Autogas:geht bei jedem Benziner,aber man bedenke das das Ventil einstellen nach etwa 100.000 Km richtig Geld kostet. Der 06 Motor mit 160 PS hat einen Zahnriemenintervall von 100.000 KM oder 7 Jahren. Habe mit Subaru wegen der Getriebereparatur eingentlich abgeschlossen, denke es ist aber immer noch das Beste Auto für mich.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von spargelfresser
Speziell die Spritkosten kann man immens drücken wenn man sich ne Gasanlage einbauen läßt. Ich fahre auch einen Legacy Kombi 2.0 Bj. 2000 und habe ne Prins VSI verbaut und bin super zufrieden damit. Mit Superbenzin lag der Verbrauch nicht unter 10 l...mit Gas sind es gerade mal 3l mehr....bei einem Preisunterschied von fast 1€ pro Liter ( super 1,70€..Gas 0,70€ ) rechnet sich so eine Anschaffung ( ca.2000€ für Einbau und Papierkram ) je nach jährlicher Kilometerleistung doch recht schnell.
ich schätz mal 30t km, bis sich das bezahlt hat, bei ca 15t im jahr 2 jahre, da darf aber kein cent, rep, oder wartungskosten augrund der gasanlage dazu komen UND die differenz zum benzin muß gleich hoch bleiben. und das ding darf dir nicht um die ohren fliegen
http://www.rp-online.de/.../...zeigt-explosion-des-gas-autos-1.2921498
hp
Zitat:
Original geschrieben von A6 Tdi 2003
Zitat:
Original geschrieben von spargelfresser
Speziell die Spritkosten kann man immens drücken wenn man sich ne Gasanlage einbauen läßt. Ich fahre auch einen Legacy Kombi 2.0 Bj. 2000 und habe ne Prins VSI verbaut und bin super zufrieden damit. Mit Superbenzin lag der Verbrauch nicht unter 10 l...mit Gas sind es gerade mal 3l mehr....bei einem Preisunterschied von fast 1€ pro Liter ( super 1,70€..Gas 0,70€ ) rechnet sich so eine Anschaffung ( ca.2000€ für Einbau und Papierkram ) je nach jährlicher Kilometerleistung doch recht schnell.
ich schätz mal 30t km, bis sich das bezahlt hat, bei ca 15t im jahr 2 jahre, da darf aber kein cent, rep, oder wartungskosten augrund der gasanlage dazu komen UND die differenz zum benzin muß gleich hoch bleiben. und das ding darf dir nicht um die ohren fliegen
http://www.rp-online.de/.../...zeigt-explosion-des-gas-autos-1.2921498
hp
Ach her je....explodierende Gasautos. Gibt bestimmt auch ne Story über explodierende Benziner oder ??. Das mit den 30tkm ist vielleicht etwas hochgegriffen....der ADAC meinte wohl was von über 20.000km..aber egal. Da ich locker über 40.000km im Jahr abreisse wird sich das relativ schnell amortisieren. Das der Differenzbetrag zum Benzin gleich bleibt bezweifle ich aber auch...ich bin der Meinung die Preisschere wird noch weiter auseinander gehen. Warte mal ab was Weihnachten an den Preistafeln der Tankstellen steht. Da wird dann wohl ne 2 vor dem Komma stehen..
Fahrt um gottes Willen KEIN GAS!!
SAUGEFÄHRLICH.
Ich muss jetzt erst wieder warten, weil schon einer an "meiner" LPG-Säule getankt hat.
Als LPG-Fahrer bin isch gewohnt, das "meine Säule" frei ist. Der Preis steigt bestimmt auch mit der Nachfrage.
Also: Nicht noch mehr Autos Umrüsten. SAUGEFÄHRLICH!
Gas wird nicht ewig so billig bleiben. Ein kleiner Diesel 1,1l / 3,2 l Verbrauch, wie bei Kia. Die können das doch auch. Warum Subaru nicht??
Hallo,
ich selbst fahre einen Outback 2,5 Liter Bj. 8/2005 mit LPG Gasanlage.
Mit Gas verbrauche ich im bergigen Sauerland im Schnitt 9,2-9,8 Liter Gas.
Mit Benzin ca. 8,8-9,2 Liter.
Im Flachen Ostwestfalen (Bielefeld) bin ich auch mit 8,8-9,0 Liter Gas hingekommen.
Überigens gab es einen Test Subaru Outback (BL/BP) gegen VW Passat Syncro. DER PASSAT HAT DEUTLICH mehr Spritt verbraucht.
Dazu muss man sagen, das der Vergleich trotzdem hinkt. Der Outback ist ja im Vergleich zum Legacy in der Serie 5cm höher gelegt !!
Also hätte man den Passat mit dem Legacy vergleichen müssen, da wäre noch eine größere Diff. raus gekommen.
Aber Auto Bild könnte man ja auch VW Bild nennen, alle anderen scheiden ja Grundsätzlich schlechter ab.
Sieht man mal die tatsächlichen Vergleiche Von Werkstattzufriedenheit und Zuverlässigkeit vom ADAC ist Subaru immer unter den ersten 5 zu finden !!!
Zur Zuverlässigkeit weiter:
Habe den Wagen mit 40tkm gekauft, jetzt hat er 120tkm runter. Außer einen Wackelkontakt bei der Gasanlage GAR KEINE Reperaturen. Lediglich Verschleißteile vie ÖL, Bremsen, Luftfilter etc. wurden natürlich akurat getauscht. Aber in Eigenregie, ist alles möglich. Hat auch vorteile wenn man hier und da der Technik zurück steht, und nicht alles mit Spezialwerkzeug machen muss !!!
Ich kaufe jederzeit wieder einen Subaru, das steht fest. Ich stehe auf Allrad und Subaru ist der Weltgrößte Allrad PKW Hersteller !
Gruß
Outback 2,5
Zitat:
Original geschrieben von JSP1
Gas wird nicht ewig so billig bleiben. Ein kleiner Diesel 1,1l / 3,2 l Verbrauch, wie bei Kia. Die können das doch auch. Warum Subaru nicht??
Weil Subaru solch einen kleinen schwachen Motor nicht im Programm hat.
Bei Subaru bekommst du einen 90 PS 1.4 L-Diesel mit 4,3 L Verbrauch. Wem das immer noch zu viel ist der soll sich seinen 50PS-Minidiesel woanders kaufen.