ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Subaru Legacy (2010) oder Audi A6 C5 (2002)

Subaru Legacy (2010) oder Audi A6 C5 (2002)

Themenstarteram 26. März 2016 um 13:04

Hallo,

ich brauch mal euren Rat:

Bei mir steht der Kauf eines Gebrauchtwagen mit folgenden Eigenschaften an:

- Kombi

- Allrad

- Handschalter

- Benziner, Umbau auf LPG geplant

- bis ca. 10k€

Für mich bleiben da hauptsächlich eben der Legacy von 2010 (150PS) und der A6 von 2000-2004 als 3.0er übrig.

Für den Legacy spricht, dass er jünger ist, vermeintlich einfachere Technik, schöner Boxermotor.

Dagegen, dass z.B. zur Einstellung des Ventilspiels der Motor raus muß und daß er eher ein Exot ist, was wohl zwangsläufig zur Bindung an eine Subaru-Werkstatt führt.

Für den Audi, dass er Oberklasse ist/war, dass es viel Erfahrung zu Reparaturen gibt und wohl auch die meisten freien Werkstätten damit zurecht kommen. Und der 3.0 als Handschalter ist großartig.

Versicherungsmäßig nehmen die zwei sich nichts.

Was meint ihr denn?

Danke schon mal,

Gurke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. März 2016 um 13:39

Muss es einer von beiden sein?:rolleyes:

Das der Motor raus muß ist ein No go und

frist die LPG Ersparniss zum größten teil auf.:rolleyes:

Der Audi ist auch nicht grade jung säuft ganz gut

und LPG macht auch hier das Fahren höchstens

erträglich aber leider nicht günstig.

Allein einmal Zahnriemen kostet schon vierstellige Beträge.:(

Wie sieht es mit Alternativen aus?

Der Exeo ist noch recht jung der 1.8T super

auf LPG zu betreiben und ist ja auch ein Kind

der VW Familie wie Audi dazu sogar noch ein richtiger

A4 in Seat Look.:D

Gehe ich recht in der Annahme Autos der Kompaktklasse

sind dir zu klein? Denn hier ist die Auswahl auch ganz gut.

GaryK der Mod. aus dem Kraftststoffforum hat einen

A4 3.0 LPG, so richtig happy ist er damit aber auch nicht.

Lese einfach mal seine Statements er hat nebenbei

von Autogas hier bei MT auch noch den größten Durchblick.

Themenstarteram 26. März 2016 um 15:49

Aber vom Exeo sehe ich auf Mobile kein einziges Allrad-Modell. Meinst Du den Leon? So oder so, bis 12k€ kein einziger Treffer.

Wobei ich qualitativ den Legacy schon über den Seat/Skoda Modellen sehe. Und das Allradsystem eh, da möchte ich keine Haldex mehr, sondern permanent.

Zum einen: ein 12-16 Jahre alter Audi ist halt auch nicht mehr der jüngste, ich frag jetzt lieber nicht nach dem km-Stand, aber da noch in eine LPG-Ausrüstung investieren wäre nicht mein Ding.

Zum anderen: wofür ist Dir der Allrad-Antrieb wichtig, Schnee im Winter oder auch mal über Stock und Stein? Für letzteres scheint mir der Audi mit seinen 12cm Bodenfreiheit weniger geeignet als der Subaru mit immerhin 15cm.

Vielleicht wäre es einfacher, einen schon umgerüsteten Subaru zu nehmen. Steht im Angebot allerdings nichts zur Anlage und ein paar Macken hat er auch schon abgekriegt, zudem ist's ein Forester...

am 26. März 2016 um 16:10

Die Anforderung mit den Allrad hatte ich übersehen upps.:D

Den Exeo gibts nur mit Frontantrieb.:D

Wenn der so wichtig ist, ist die Auswahl an Autos schon recht bescheiden.:rolleyes:

Die von Subaru freigegeben und somit am meisten verbauten Anlagen

sind die Teleflex Gasanlagen.;)

Die Teile sind nicht ganz ohne Tücken, teure

Injektorschäden sind bei Teleflex keine Seltenheit.:rolleyes:

Themenstarteram 26. März 2016 um 17:11

Allrad möchte ich, weil ich im Winter öfter ganz in Süddeutschland unterwegs bin. Weil ich aber trotz allem großteils auf der Autobahn rumrödel, sollte es eher kein Forester sondern tatsächlich der Legacy sein.

Da ich von der Teleflex viel Schlechtes gehört habe, tendiere ich eher zur Nachrüstung. Wäre dann eine Prins vsi 2.

Und km bei den Audis: Naja, die meisten um die 150tkm, manchen aber auch mit knapp 100tkm. Da wäre das schon noch eine Überlegung wert. Aber in diesem engen Motorraum kann man selbst halt fast gar nichts mehr machen, was den Unterhalt natürlich nochmal teurer macht...

am 26. März 2016 um 17:26

Das haldex System ist genauso permanent. Hast du schon mal die beiden Systeme ausprobiert oder kennst du das von typische ams berichten und fangeschwafel? Vor allem wenn du eh auf der Autobahn rumtackelst, macht es überhaupt kein Unterschied. Haldex ist zudem sparsamer und du wirst keine Vorteile für totsensysteme im Alltag finden.

Themenstarteram 26. März 2016 um 18:00

Ich bin lange einen A3 (Haldex) und eben so lange einen A4 (Torsen) gefahren. Beim A3 hat man immer das "Dazuschalten" der Hinterachse bemerkt. Klar, im Schnee, wenn der Bock erst mal ordentlich auf Zug gefahren wurde, hat man keinen Unterschied bemerkt, da das Haldex-Diff dann immer an war.

Aber in Alltagssituationen (aus 'ner verkiesten oder nassen Einfahrt raus, etc.) fand ich den Unterschied recht deutlich.

Warum ein C5? Für das Geld bekommst du auch eine C6 (4F). Z.B. sowas.

Edit: Der 2.4er ist zwar etwas trege aber sehr zuverlässig und problemlos auf LPG umrüstbar.

Themenstarteram 26. März 2016 um 18:10

C5, weil 4.80m wirklich ausreichen. Mehr ist dann eher hinderlich. Dazu kommt vollverzinkt, weniger elektronischer Krimskrams, etc.

Und der 3.0 säuft auch nicht mehr als der 2.4, geht aber deutlich besser. Und ist besser umzurüsten als der 3.2 des C6.

Deshalb würde ich im Audi-Fall zu einem C5 greifen.

Um mal beim Legacy etwas klarzustellen, beim 6 Zyl Boxer muss der Motor raus! Beim 4 Zylinder ist das Ventile einstellen sehr wartungsarm und war meines Wissens nach mit Kosten unter 100€ verbunden.

Der 150psler ist definitiv ein 4Zylinder

am 26. März 2016 um 20:03

Beim 2.0 DOHC muß der Motor raus.

Intervall 105tkm, viele müssen aber schon früher

an die Box fahren und einstellen lassen.

Kostet gut Knete.

Der 2.5 OHC braucht der Motor nicht raus.

Er ist kein einfacher Charakter aber als

LPG Subaru Aktivist überall auch bei MT

unterwegs:

http://www.lpgforum.de/.../...105-000-km-subaru-forester-ecomatic.html

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:03

Obacht, Obacht. Der 2.0 ab 2010 (da bin ich mir nicht ganz sicher) muß zur Einstellung definitiv raus, weil die Tassenstössel ausgetauscht werden müssen. Da kann man nicht mehr mit dem 10er justieren.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 26. März 2016 um 18:26:05 Uhr:

Das haldex System ist genauso permanent. Hast du schon mal die beiden Systeme ausprobiert oder kennst du das von typische ams berichten und fangeschwafel? Vor allem wenn du eh auf der Autobahn rumtackelst, macht es überhaupt kein Unterschied. Haldex ist zudem sparsamer und du wirst keine Vorteile für totsensysteme im Alltag finden.

Das kann man so definitiv nicht stehen lassen. Ich habe beide Konzepte über längere Zeit bewegt und fahre nach diesen Erfahrungen nur noch den echten Torsen-Allrad. Der Haldex ist eben kein Permanentallrad, sondern schaltet auf Abruf zu. Dies kann in einigen Situationen, gerade auf verschneiter Fahrbahn ungünstig sein. Der Quattro kam bei meinen Tests deutlich besser und auch weiter voran als der 4motion mit Haldex. Zudem ist der Torsenallrad auch sportlicher zu fahren, da er die Kraft permanent an alle 4 Räder verteilt. Somit fährt man wie auf Schienen.

am 27. März 2016 um 14:58

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 27. März 2016 um 16:50:10 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 26. März 2016 um 18:26:05 Uhr:

Das haldex System ist genauso permanent. Hast du schon mal die beiden Systeme ausprobiert oder kennst du das von typische ams berichten und fangeschwafel? Vor allem wenn du eh auf der Autobahn rumtackelst, macht es überhaupt kein Unterschied. Haldex ist zudem sparsamer und du wirst keine Vorteile für totsensysteme im Alltag finden.

Das kann man so definitiv nicht stehen lassen. Ich habe beide Konzepte über längere Zeit bewegt und fahre nach diesen Erfahrungen nur noch den echten Torsen-Allrad. Der Haldex ist eben kein Permanentallrad, sondern schaltet auf Abruf zu. Dies kann in einigen Situationen, gerade auf verschneiter Fahrbahn ungünstig sein. Der Quattro kam bei meinen Tests deutlich besser und auch weiter voran als der 4motion mit Haldex. Zudem ist der Torsenallrad auch sportlicher zu fahren, da er die Kraft permanent an alle 4 Räder verteilt. Somit fährt man wie auf Schienen.

Sportlicher natürlich, aber ich meinte den normalen Alltagsverkehr bei normaler Fahrweise. :) meiner Erfahrung nach reicht ein Haldex system für normalen Straßenverkehr völlig aus. Das torsensystem soll ja auch beim nächsten a4(?) nicht mehr vorhanden sein. Und die Hersteller würden ja nicht bewusst einen Rückschritt machen. Deswegen ist es für mich eher eine Glaubensfrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Subaru Legacy (2010) oder Audi A6 C5 (2002)