1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy 3 2.0 GL 125 PS schlechte Gasannahme bei niedriger Drehzahl

Subaru Legacy 3 2.0 GL 125 PS schlechte Gasannahme bei niedriger Drehzahl

Subaru Legacy 3 (BE/BH)
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 12:33

Hallo liebe Forengemeinde! Nachdem mein Legacy neue Zündkabel und Kerzen bekommen hatte, lief er wieder einigermaßen rund, auf Gas sowie Benzin. Der Leerlauf war zwar auf LPG Recht rau, was mich aber nicht großartig gestört hatte. Nur hatte ich über die vergangenen Ca. 1000 km das Problem, dass er sich beim niedrigtourigen Fahren so zwischen etwa 1000-2000 Umdrehungen bei etwas mehr als Halbgas verschluckt, die Gasannahme ist sehr schlecht. Das Problem besteht auf Gasbetrieb wie Benzinbetrieb. Bei höherer Drehzahl, Volllast oder Ausfahren der Gänge sind keine Aussetzer bemerkbar. Soweit so gut. Gestern jedoch wurde unter gleicher Drehzahl aus dem Verschlucken richtige Aussetzer. Nach Umschalten auf Benzin war es sogar deutlich stärker, vorne aus dem Luftfilter hört man es richtig schießen, als würde unverbrannter Kraftstoff verpuffen. Das gleiche wie vorher, unter Last oder höherer Drehzahl besteht das Problem nicht. Auch ist der Leerlauf unrunder. Woran könnte das liegen? MAP-Sensor, Ventilspiel oder etwas anderes? Bisher sind noch keine Fehler hinterlegt, werde heute nochmal eine größere Strecke fahren und nachher nochmal den Fehlerspeicher auslesen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hätte der wagen kein Lpg würde ich sagen, Ansaugtrakt auf nebenluft prüfen.

Ich möchte nicht den teufel an die wand malen, aber aufgrund des lpg könnte es auch zu einen einlaufen der ventilsitze gekommen sein und diese dichten nun nicht mehr richtig ab. Das würde jedenfalls auch das "Puffen" im Ansaugtrakt erklären.

Gruß Julian

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 21:15

Huh, hoffentlich nicht?? Wobei das Problem mit den starken Aussetzern heute nicht mehr da war. Und es ist auch eher sporadisch. Habe das Gefühl, dass er manchmal niedrigtourig gutes Drehmoment hat, und manchmal kommt er kaum vom Fleck, gerade Berg hoch. Kann aber auch nur Einbildung sein... Werde Mal weiter Richtung Ansaugtrakt schauen, habe Mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Veränderung der Drehzahl, schätze also Mal dass Falschluft kein Problem sein sollte

Wann sind die Ventile das letzte mal eingestellt worden , die sollten alle 30.000km überprüft weden.

Ich habe auch LPG und in letzter Zeit einige Probleme mit Zündaussetzern. Zündanlage überprüft, alles in Ordnung.

Am Ende lag es an den Gaseinspritzdüsen. Zuerst Zylinder 2, dann Zylinder 1. Nach auswechseln der Gaseinspritzdüsen war alles in Ordnung.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:35

Soo, leider etwas spät dran hier, Gaseinspritzdüsen können nicht das Problem sein, da er über einen Gasmengenteiler verfügt (IGSystem). Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist das Gemisch relativ mager wenn er zickt, soweit ich das einer OBD-App entnehmen kann (Etwa bei Lambda 1.1). Ab 2200 Umdrehungen spürt man auf einmal nen Schub, der Lambda-Wert geht in Richtung 1, bis maximal 0.92/0.94 oder sowas um den Dreh, muss ich nochmal genau beobachten. Ab 3700+ magert es wieder ab. Habe jetzt Mal passend dazu ins Gasanlagen-Forum geschrieben, vielleicht kennt sich dort jemand mit der alten IGS aus. Ventildeckel-Dichtungen liegen bereits für das Ventilspiel-Einstellen da, da er aber auf Benzin relativ gut anreichert, denke ich nicht dass es daran liegt. Ebenfalls läuft er so mittlerweilen relativ normal, Drehmomentschwach ist er da aber trotzdem extrem (normal beim 2.0?)

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:21

Okay, Ventilspiel ist eingestellt, die Auslassventile waren tatsächlich teilweise relativ stramm (ca. 0.15mm) und der Einlass hatte zu viel Spiel. Trotzdem besteht das Problem immernoch. Aber wie sich jetzt herausgestellt hat, nur wenn der Motor warm ist! In der Phase während des Warmlaufes ist kein Ruckeln oder der besagte plötzliche Schub ab 2200 Umdrehungen feststellbar. Lambda-Werte sind auf Gas und Benzin aber total unterschiedlich, auf Gas läuft er zu mager, auf Benzin teilweise etwas zu fett. Jetzt habe ich nochmal meine Car Scanner OBD App verbunden. Die zeigt mir bei Emissionstest unter Lambdasonde und Katalysator "nicht bestanden". Ich gebe zwar nicht viel auf Aussagen von Handy-Apps, aber könnte da doch ein Fehler vorliegen? Kann ich die Sonde prüfen? Ein Wert wird mir ja angezeigt, aber vielleicht gibt die Sonde falsche Werte oder es ist mit "nicht bestanden" gemeint, dass das Gemisch nicht passt. Was es aber tun sollte auf Benzin

Mit der OBD App kannst du die short trimm und long trimm Werte ablesen, damit erkennt man wie das Steuergerät die Einspritzmenge korrigiert.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 7:02

Zitat:

@raford schrieb am 24. Mai 2022 um 09:00:40 Uhr:

Mit der OBD App kannst du die short trimm und long trimm Werte ablesen, damit erkennt man wie das Steuergerät die Einspritzmenge korrigiert.

Was aber eigentlich unter LPG irrelevant sein sollte, das Problem besteht ja unter beiden Kraftstoffen. Oder? Da das IGSystem ja ein eigenes Steuergerät hat, sollte die korrigierte Einspritzmenge keinen Einfluss auf den LPG-Betrieb haben.

I.k.b.i.w.d.G-S.d.W.v.MC.ü.

Und wenn, sagen wir mal z.B. der Motortemperatursensor für das Motorsteuergerät defekt ist?

Damit liessen sich die Symptome erklären.

Sprich der Sensor ist defekt und gibt dauerhaft einen kalten Temperaturwert zurück. Bei tatsächlich kaltem Motor passt das und er läuft gut, sobald der Motor warm wird, läuft er zu fett. Das überschüssige Gemisch knallt dann teilweise aus dem Ansaugtrakt raus.

Ist jetzt nur eine Überlegung, ich muss allerdings auch ehrlich sagen dass ich nicht mit den Tiefen der Systeme vertraut bin, schon gar nicht was den LPG Betrieb anbelangt. Ich würde mal versuchen rauszufinden, woher das Motorsteuergerät weiss ob der Motor kalt ist (=mehr Kraftstoff einspritzen) oder warm und ob hier ein Defekt vorliegen könnte.

Hast du so einfache Sachen wie nen verstopften Luftfilter mal gecheckt?

Gruß Julian

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 7:34

Zitat:

@raford schrieb am 31. Mai 2022 um 01:40:05 Uhr:

I.k.b.i.w.d.G-S.d.W.v.MC.ü.

Sehr interessante Antwort von Raford, etwa ein Geheimcode???

Ne Spaß beiseite, also der Temperatursensor gibt soweit ich das beobachten konnte plausible Werte ab, die Ansaugluft-Temperatur zeigt bei kaltem Motor nen ähnlichen Wert wie der für die Außentemperatur an. Da das Problem aber gestern Mal wieder so gut wie garnicht auftrat, könnte es schon sein dass Sensoren sporadisch falsche Werte liefern. Ich werde ihm auf jeden Fall wenn der Tankrabatt greift Mal ne volle Ladung Benzin gönnen, und nochmal darauf fahren, um auszuschließen ob nicht beide Steuergeräte gegenseitig falsche Werte adaptiert haben und somit auf Gas und Benzin kein Gas annehmen. Glaube ich aber nicht, da das Gemisch laut Sonde angeblich stimmt. Bis auf Gas, da läuft er ja teilweise zu mager.

Mit einer OBD-App kannst du online prüfen und den Motortemperatuwert ablesen.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 7:02

Motor- als auch Ansaugtemperatur werden korrekt angezeigt, daher gehe ich Mal davon aus dass die Sensoren in Ordnung sind. Was sagt ihr zu einem Zündzeitpunkt von 0°, laut OBD, im besagten Drehzahlbereich? Ist das vielleicht sogar etwas spät, sprich Klopfkorrektur? Das Problem tritt seltsamerweise im Moment seltener auf, hatte jetzt Tage wo er ganz normal Gas annahm, schwach ist er so oder so, bei 180 ist schon Schluss. Meine Freundin kann in ihrem 8er Fiesta mit 85PS TDCi gut mithalten :D

falsche Rubrik, Entschuldigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen